Beiträge von mickbeats

    Hast doch alles.

    Fahre auch immer mit 2 Brettern zum Spot und habe def. Mehr Wasserzeit wie meine Surfbodys. Bau auch 2 Segel auf.

    Mein Material ist im Auto, reinschmeissen und losfahren. Geht gut bei Brettern unter 240 cm.


    Du musst eben immer einen Kompromiss machen, mit, nur einen Brett;(

    da ist natürlich was dran.

    Der alte Lorch ist halt doch deutlich länger als 240 und da wird es in einem kleinen Auto mit 2 Boards und 3 oder sogar 4 Segeln schon schwierig.

    Und ich will es ja einfacher haben und will auch nicht ständig überlegen müssen, ob nun doch das andere Brett mit ner Segelgröße mehr oder weniger besser ist.

    Wahrscheinlich hat alles seine Vor- und Nachteile ;-)

    Die Grenzbereiche bei 3 Bft oder 7 Bft und mehr finde ich eh schon schwierig. Habe den Eindruck, dass es dann oftmals auch so böig ist, dass der Spaß sich dann in Grenzen hält bei 3 bis 4 Stunden Laden, Anfahrt, Aufbau, Abbau, Rückfahrt, Abladen und vielleicht 4 Stunden aufm Wasser.

    Mein Gedanke ist da eigentlich nur, ob sich das nicht irgendwie optimieren lässt .....

    LG

    Michael

    Grund für die One Board Lösung wäre in jedem Fall die Schlepperei.

    Ich komme einfach eh selten genug aufs Wasser und will es mir gerne einfach(er) machen :-)

    Habe als großes Brett den alten Lorch Glider 105 L mit 249 x 61. Mit dem kann ich nach oben raus 6,7 fahren. 4,7 und auch 4,2 funktioniert für mich aber immer noch gut.

    Als kleines Board habe ich nen älteren RRD Wave Cult 75 mit 234 x 54.

    Das ist manchmal auch top. Ist aber eigentlich für mich fast schon zu radikal.

    Und wenn ich das ganze Gerödel ausm Keller raus und aufs Autodach schmeißen muss, dauerts halt einfach deutlich länger bis ich aufm Wasser bin, als nur ein Board und ein paar Segel hinten reinzuschmeißen.

    ;-)

    Danke auf jeden Fall schonmal für eure Kommentare.

    Wenn ich da eine für mich passende Lösung gefunden habe, werde ich mal berichten.

    Ahoi,


    ich bin gedanklich immer noch an dem Thema dran und denke ein Board in der 95 Liter Klasse müsste für mich eigentlich ziemlich passend sein.

    Da wären ja diverse Boards möglich wie hier schon öfters erwähnt, also:


    Lorch Offroad 95

    Patrik f-cross 93

    Fanatic Freewave 96

    Tabou 3S 96

    RRD Freestyle Wave 96

    Starboard Kode Freewave 94


    Jetzt aber meine Frage ;-)


    Was ist denn mit einem alten Hifly Madd 90 (236 x 61cm)?

    Sind 90 Liter noch genug um auch ein 6,7er Segel noch zu fahren und bei schlappen Bedingungen evtl. auch noch nen Schotstart machen zu können?

    Auf meinem alten Lorch Glider 105 war ich manchmal doch ganz froh, da noch nen Schotstart machen zu können.

    Ich wiege knapp unter 70 KG.


    Danke für eure Hilfe

    Hallo Leude,


    Ich bin gestern auf die folgenden Mastfußsysteme gestoßen und wollte mal hören, was ihr davon so haltet.

    Benutzt ihr so etwas und wenn ja warum?


    Surfline Munich

    Duotone iBase

    Chinook

    Streamlined


    Kochen diese Hersteller da alle ihr eigenes Süppchen, oder sind manche auch zueinander kompatibel?


    Das erinnert mich an früher. Da waren die Mastfüße bei mir auch immer fest mit dem Board verschraubt und ich fand es eigentlich ganz praktisch, dass man den Mastfuß für den Transport nicht vom Board lösen muss.

    Bieten die inzwischen normalen, einteiligen Systeme irgendwelche nennenswerten Vorteile?

    Macht der breitere Teller bei einteiligen Mastfüßen eine bessere Druckverteilung?

    Vor 30 Jahren haben wir immer noch ein Stück Fahrradschlauch zwischen der Base und dem Board gelegt, um das Board zu schonen.


    Über die Suche könnte ich zu diesem Thema leider nix richtiges finden.


    Freue mich über anregende Tipps.


    LG Michael

    Ich glaube hier hat eine bahnbrechende Evolution stattgefunden von oneBoard zu noBoard 8o


    Grüße

    teenie

    hallo teenie,

    Ich weiß nicht, ob mir da jetzt was entscheidendes entgangen ist?

    Aber wie genau meinst du das mit dem noBoard?


    Danke für einen Tip.

    wie sieht es denn eigentlich aus mit nem Lorch Spray in 95 Liter.

    Könnte das auch eine Alternative für die One Board Lösung sein (im Vergleich zum Offroad)?


    besten Gruß

    Hey Carsten,

    Nachdem du mich mal mit dem Glider angefixt hattest und das nun wirklich ein fantastisches Board ist, trage ich trotzdem auch immer noch den Gedanken der Ein Brett Lösung mit mir rum.

    Gib mal Bescheid, wenn du was gefunden und ausprobiert hast.

    LG de Hamburgo

    Hi,

    hatte mir für den Urlaub auf Amrum am 4.7.2018 bei All Winner in Hamburg einen ASCAN Beachbuggy gekauft.

    Jetzt brauche ich wieder Platz im Keller.

    Der Wagen ist für die Wege zum und auf solchen (Nordsee-) Stränden super praktisch. Solide genug um auch Board, mast, Segel, gabelbaum und Zubehör zu transportieren und kann in der Pause auch mal als Sitz benutzt werden.

    Zustand ist minimal gebraucht. Ein klein bisschen Sand ist vielleicht dran und das neopren am Griff hat eine kleine Druckstelle.

    Der Buggy ist wie im Lieferzustand mit demontierter Achse im Originalkarton und kann gegen Kostenübernahme auch verschickt werden.


    VB 74€

    IMG_6123.JPGIMG_6128.JPGIMG_6130.JPG

    IMG_6149.JPGIMG_6145.JPGIMG_6147.JPGHi,

    ich verkaufe einen unbenutzen Neil Pryde Mission 6/5/4 Hooded Frontzip in Originalverpackung.

    Hatte ihn vor ein paar Monaten selber schon von Privat zum Sonderpreis gekauft und in der Zeischenzeit aber blöderweise ;-) mal einen O'Neill Mutant anprobiert, der bei meiner Statur (186cm, 68 Kg) soviel besser passt, dass ich den Mission jetzt doch weiterreichen möchte.

    Für Leute mit ca. 175cm bis max 185cm und 70 bis 80 KG sollte er optimal passen.

    Für mich dann für einen teuren Winteranzug vielleicht eben nicht eng genug und an Armen und Beinen langsam etwas knapp.

    Die Qualität ist top und er hat ein sehr angenehmes Tragegefühl und vor allem superwarm :-)

    Frontzip ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, war für mich aber kein ernshaftes Problem.

    Standort ist Hamburg.

    Versand innerhalb Deutschland ist inklusive.


    Der nächste Winter kommt bestimmt! :P


    Es ist natürlich ein Verkauf von Privat OHNE garantie, Rücknahme und Gewährleistung.

    So. Wollte mal Bericht erstatten:

    Heute auf Fehmarn am Wulfener Hals, erst mit 6,7 Sailloft Slam und später, ganz wie vorhergesagt Wind fürs 5,3 er Superfreak?

    Und ich muss sagen, bin ganz angetan.

    Habe es mit nem alten Tekknosport 400 Mast 90% problemlos aufgeriggt und Spaß gehabt.

    Was wirklich beeindruckend ist, ist wie weich/soft sich das Segel anfühlt und wie es Böen wegsteckt.

    Aber am bemerkenswertesten finde ich das Handling in Manövern. Das ist schon toll, wie weich das Segel shiftet :-)

    Kann gut sein das ich Fan werde.

    Frage mich natürlich trotzdem noch, wie es sich dann wohl mit einem Hotrod oder Kauli Mast fährt. Aber da fehlen jetzt erstmal die finanziellen Mittel.

    Konnte nämlich nicht widerstehen und habe mir für mein 5,4 Gaastra Poison auch noch nen passenden 430er 75% Mast gegönnt.

    Das funktioniert auch sehr gut und jetzt habe ich den Salat:

    5,4er Poison oder 5,3er Superfreak ;-)

    Interessant bleibt aber das der Tekknosport Mast für mich mit 68 KG Eigengewicht in beiden! Segeln gut funktioniert.

    LG Michael

    Hallo Michael,


    es gibt hier im Forum 21 Seiten mit Beiträgen und Threads über das Superfreak. Gib es mal in die Forumssuche ein. Da findest sicherlich Antworten. Ansonsten nochmal nachfragen.


    Viele Grüße, Michael

    vielleicht bin ich da zu doof, ich kann leider nix finden, wo es wirklich um die passenden Masten geht, bzw. wo es da auch Antworten gibt ;-)

    Wollte nicht unnötig ein neues Thema aufmachen. Habe Superfreak und Mast in die Suche eingegeben, aber eben leider nix gefunden.

    Sorry.

    Wäre allerdings in dem Fall auch dankbar für eine Verlinkung eines passenden Threads.

    Gruß

    Michael

    Hallo Ihr Lieben

    irgendwie war ich schon seit längerem extrem neugierig auf die Superfreak Segel von Hot Sails Maui.

    Jetzt konnte ich mit viel Glück ein 5,3er aus 2008 in wirklichem fantastischem Zustand erstehen und bin natürlich total gespannt, wie es sich denn nun fährt und ob der Unterschied zu meinen anderen Segeln wirklich so groß ist.

    Und da ist auch schon das kleine Problem:

    Ich fahre bis jetzt Gaastra Poison und da soll ja die Biegekurve der Masten eher Hardtop sein, wohingegen bei Hot Sails Maui es angeblich schon eher ins Gegenteil mit Flextop gehen soll.


    Meine Frage also:

    Was benutzen hier die Superfreak-Fahrer so für Masten in ihren Segeln?

    Habt ihr Tipps für mich?

    Lohnt sich die Investition in einen neuen oder gebrauchten Flextop Mast oder muss man sich einfach mühevoll durchprobieren?


    Ich habe selbst noch einen älteren 400er tekknosport 90% Mast, der wahrscheinlich eher Constant Curve ist, allerdings benutze ich den mit 35 cm Verlängerung auch in meinem Gaastra 5,4, was gut funktioniert mich aber irgendwie auch stutzig macht.


    Ich kenne die entsprechenden Hinweise im HFM Forum, wollte aber gerne mal hier von euch hören, was ihr dazu denkt und was eure Erfahrungen sind.


    Danke und besten Gruß

    Michael