Beiträge von scout68

    alles gut :) habs jetzt nochmal aufgebaut mit noch mehr foffo am Vorliek.
    LL geht bis kurz überhalb der Gabel, Camber schnappen herum beim Test.


    @ Henning
    bis letztes Jahr hatte ich noch 2 Severne NCX sammt Severne Mast. Die Materialgeschichte und der fehlende Zug unten raus
    hatte mich auch gestört und bin deshalb zu P7 ACX gewechselt. Diese sind ein gutes Stück vertrauenswürdiger vom Material,
    ziehen etwas besser unten raus und sind nur minimal schwerer, bei ähnlicher Charakteristik.
    Auch von der Ausstattung gefallen sie mir besser, z.B. sind die Latten hochwertiger und verdrehen sich nicht beim Trimmen.
    Nun brauchte ich aber für meine Leichtwindausstattung ein 9er und bin nach vielem hin und her wieder bei Severne gelandet.
    Leider hatte ich den Severne Mast mitverkauft :rolleyes:

    schönen Dank schonmal für den Tip, probiere das die Tage mal aus, sollte es nicht klappen
    stell ich n foddo ein.
    Muss ja zugeben mit Cambersegeln hab ich wenig Erfahrung, aber soviel Druck hatte ich nicht erwartet.
    auch nicht soviel LL, aber scheint ja normal und richtig zu sein beim Turbo, wenn ich mir das im Video anschauen.

    bräuchte da mal einen Rat zwecks Aufbau eines '15er Severne turbo 9,2.
    das Segel ist neu und ich habs jetzt mal probeweise aufgebaut mit einem
    Enemii SDM 100% 490, sollte eigentlich passen...
    Ist das normal, dass auf den Cambern so ein Druck drauf ist? Hab die Plastikspacer schon
    rausgefummelt,sind jetzt nur noch die aus Metal drin. Von Hand lassen sie sich nicht (kaum) bewegen, umschlagen nur mit Pump am Rigg. LL sieht eigentlich gut aus, muss dafür auch heftig am Vorliek zerren (3cm hätt ich noch). Nun hab ich ein Video auf youtube entdeckt, bei dem augenscheinlich noch viel mehr LL als richtigen Trimm empfohlen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Beim Turbo normal und ich muss mich nur trauen noch mehr am Vorliek zu zerren, oder passt mein Enemii Mast doch nicht, weil unten zu hart?


    Danke für n Tipp
    Stephan

    hab gerade meine 2. V-max 4.0 von Totti bekommen, diesmal in PB 49cm für den PD f-ride 155
    wiederum beste Verarbeitung und schnurgerade.
    und das allerschönste, kein Einpassen und lästiges einschleifen nötig, die Finne passt einfach.
    das ist mir mit PB-Finnen vom Herrn Winheller noch nie passiert.

    ich war gerade bei Tom (Maximum-Surf) und hab mir sie geholt.
    Empfohlen hat er sie mir in (nur) 38cm fürs PD f-race 130 und 7er Segel.
    Wenn ich die Drake mit der neuen Select v-max in 43cm vergleiche ist der Gesamtflächenunterschied
    recht klein. Nochmals mehr Rake als die Select und mehr Fläche im Top. Dicke ist ähnlich schlank


    drake38.jpg


    Schon etwas eigenwillige Outline und vermutlich dann auch nicht zum Höhe knüppeln gedacht.
    ...die Praxis wirds zeigen.
    ist übrigens die Serienfinne für die neuen isonics

    hi speedy,
    die ac-x sind absolut stabil bei überpower. Druckpunkt sitzt wie betoniert.
    ich hatte davor 2 Severne NCX und diese Segel sind recht ähnlich vom Fahrverhalten und der
    Kontrolle gerade oben raus. Unterschied, für mich, die P7 kommen besser unten raus sind auch nur minimal
    schwerer als das sehr leichte NCX
    Gruß Stephan

    hi Peter,


    mein Hauptrevier ist ja eigentlich der Bodensee, also noch weniger konstante Bedingungen, Lago ist nur abundzu
    wenn am See mal wieder wochenlang garnichts geht.
    Wäre ich an der Küste zu Hause hätte ich mit Sicherheit auch den 120er gewählt.
    Die neuen P7 ac-x ziehen für ein nocam schon recht ordentlich auch unten raus von daher, für mich, fast vergleichbar mit
    mit einem 2cam, sind aber dabei noch einfach im handling


    Gruß Stephan

    bin die Finne jetzt in 43cm auf einem PD F-race 130 gefahren und bin voll zufrieden.
    Outline und Flex im Top erinnert sehr an eine Winheller LWS8 die ich hatte, mit etwas
    mehr Rake und etwas mehr Fläche an der Basis. Schnelleres Angleiten als mit der
    LWS8, Geschwindigkeit hervorragend (liegt aber auch am Board, vorher Breeze S),
    Halt in der Halse ebenso.
    Was mir auch noch sehr an dieser Finne gefällt ist die Verarbeitung. Select kannte ich nur
    von früher mit angeschraubter Basis und dementsprechend schlechten Übergang zur Finne
    und recht schwer.
    Die neuen Select Customs haben mit denen nichts mehr gemeinsam.
    Ich bekomm die V-max 4.0 jetzt dann auch noch für mein PD F-ride 155 in 49cm.


    Gruß Stephan

    Nach ein paar Tagen Italien (Garda und Co.) hier mal meine persönlichen Eindrücke zum
    PD F-Race 130, vor allem im Vergleich zu meinem Vorgänger Breeze S 130.
    gefahren mit 8,5er P7 acx, 7,0 P7 acx; Finne Select V-max 4.0 in 43cm.
    mein Fazit auch gleich mal vorneweg, der F-race macht da weiter wo der Breeze aufhört.
    Man merkt einfach das der shape alleine schon einiges moderner ist. Meine Befürchtung
    das die nur 236cm sich nervös auswirken könnten waren sofort weg. Die Stand/fussschlaufenposition passt wie A. auf Eimer. Ein viel racigeres und sportlicheres
    Fahrgefühl und wie hier auch schon geschrieben wurde, der F-race hat irgendwie einen
    Turboknopf, d.h. richtig angepowered wirds auf einmal leise und das Ding zündet den Nachbrenner. 2 Schläge bin ich einem Italoracer mit P7 ac1 und customboard an der Hacke
    geklebt. Der konnt gar nicht fassen mich nicht abschütteln zu können und kam an Land dann zu mir um zu sehen was ich da gefahren bin und hob den Daumen :-)
    Das 8,5er passt perfekt zum F-Race, der Breeze hatte für mich damit Schwierigkeiten und konnte die Mehrleistung einfach nicht umsetzen. Ebenso passt die 43er Select v-max dazu.
    Hatte vorher Winheller und muss jetzt sagen, ich brauch sie nicht mehr.
    Das 7er funktioniert ebenso bei entsprechend mehr Wind, dabei hatte ich dann auch mal eine ältere 40er Drake reingesteckt, das nahm dann etwas Druck raus und war etwas angenehmer zu fahren.
    Das Einzigste wo ich einen minimalen Vorteil beim Breeze sehe sind engere Halsen, aber
    da der PD so schnell in mittlere Radien geht besteht kein Wunsch danach.
    Ich bin sehr glücklich über den Wechsel und auch die Entscheidung den 130 und nicht den
    120er genommen zu haben. Bei Windlöchern hab ich so mit knapp 90kg Nettogewicht einfach noch etwas mehr Reserven und wenn es zuviel Wind wird steig ich eh aufs 100l
    Board um.

    @ Peter Essen
    ja, vermutlich hast du damit recht. Technisch gesehen geht wohl nix am Sailloft Traction vorbei wenns
    um frühes Angleiten geht. Was mich allerdings persönlich an Sailloft stört ist deren optisches Design.
    Mich erinnern diese Segel wenn ich sie in natura sehe immer an die Niveasegel der 90er. Für meinen Geschmack
    könnten sich die Designer von Sailloft gerne mal bei z.B. Severne oder P7 was abschauen.