Beiträge von MaBi

    glaube nicht , dass die App mit Doppler misst. Meines Wissens unterstuetzen das die normalen Chipsets in den Handys nicht. Das ist keine Frage der Datenauswertung, sondern der Chipset muss die Frequenzverschiebung der GPS-Signale aufzeichnen, erst dann kann über die Auswertung die bessere Genauigkeit bei der Geschwindigkeitmessung erreicht werden. Falls es jemand besser weiss, bitte berichtigen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Na zumindest in der Beschreibung ist das genau so angegeben: 'The app records dopplerspeed from the GPS-chipsets that are implemented in all recent smartphones' siehe unter http://www.gps-speed.com/gpslogit.html

    Kann man die Daten von der App in GPS Results (PC) importieren?


    Ich werde die App diesen Sommer mit meinem alten wasserfesten Sony und zusätzlichem Aquapack testen.


    Ja, kann man. Ich glaube man kann die Daten auch direkt aus der App auf den Server laden. Ich selbst nutze GPSar, da kann man die Daten auch hochladen. Schön ist auch der Windsurf Track Analyser (separate App) direkt auf dem Handy. Da sieht man auch alles was man wissen will (ähnlich GPS Results).

    Danke für den Hinweis. Also ich finde die Kamera interessant. Es gibt ja nur wenige, die ohne Zusatzgehäuse wasserdicht sind. Und beim Surfen finde ich das wichtig, ich habe immer Probleme mit einem beschlagenen Innengehäuse, trotz Pads.
    Wie ist denn die Bildqualität? Kann die mit einer Hero Silver mithalten?


    Falls jemand den Unterschied von SL und nicht SL bezogen aufs Angleiten kennt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
    Gruss Markus


    Hallo Markus,
    ich fahre selbst S-Type's (nicht SL) in 8,4 und 9,5. Probehalber habe ich mal ein 7,8 und 8,8 er SL dagegen probieren dürfen.
    Ich glaube das 8,8 er war 2015, das 7,8 er 2016. Die SL haben aus meiner Sicht deutlich mehr Power und gleiten früher an. Ich fahre an einem kleinen, böigen Binnensee, die Böen kommen oft auch kurz und mit Richtungswechsel. Die alten S-Type's finde ich da etwas gutmütiger, die SL ziehen gleich hart los, das will man natürlich beim angleiten, kann aber auch unangenehm sein. Die 2016 er haben aus meiner Sicht noch etwas mehr Angleitpower als 2015.
    Gruß
    Markus

    O.K., danke. Eine 32 er Seegras habe ich sogar (concept-X). Aber wenn ich mit Familie da bin braucht mein Sohn auch eine. Dann nehme ich als zweites Board ein altes Carve mit, als Tuttle liegt auch noch eine Seegrasfinne im Keller:)

    Bad Hoophuizen als Stehrevier und ein Chalet direkt am Wasser ist die perfekte Location um Kinder, Familie und Surfen unter einen Hut zu bekommen. Gerade Anfänger kann man dort sehr gut allein üben lassen.


    Bin auch am überlegen, ob ich mit Familie über Ostern Bad Hoophuizen ansteuere. Was für Finnengrössen kann man denn da fahren? Geht die 42 Serienfinne meines Gecko?

    Dann will ich Euch natürlich nicht vorenthalten was es jetzt geworden ist. Ich habe mich jetzt zu einem Gecko 112 LTD entschlossen. O.K., 105 war auch eine Überlegung, da mein Homespot aber ziemlich böig ist, sollte auch dümpeln noch gut möglich sein. Ich musste das neue Board am Sonntag natürlich sofort ausprobieren, trotz 4 Grad, Regen und zu wenig Wind. Also dümpeln ging schon mal ganz gut:bonk:


    Weiss ja nicht warum du den 133iger gewählt hast, aber meiner Meinung nach wäre der 120iger bis 9,0 für dich ideal.


    Weil ich gerne auch mein 9,5 er S-Type fahre, und da ist 120 schon ziemlich grenzwertig. Auch angleiten ist besser, O.K. ich habe natürlich keinen direkten Vergleich.


    Peter: Mit der Breite ist natürlich Geschmacksache: Da mein erstes Board ein Carve war, kam ich mit breiten Boards immer gut zurecht. War denn eher schwierig, mal z.B. ein volumengleiches Rocket zu fahren.


    Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Was soll das kleinere Board besser können? Welche Segelgrößen willst du drauf fahren? Wie ist Dein Fahrkönnen und Dein Gewicht?


    Der Gecko 133 funktioniert aus meiner Sicht ab meinem 6,6 er. Mit dem 8,4 er Segel, das ich auch am meisten fahre, ist es dann eine ideale Kombi.
    Ein kleinere Board sollte ab 5 qm losgehen, auch das 6,6 er würde ich dann nicht mehr auf dem Gecko fahren. Bei 7,8 kann dann Schluss sein. Wie gesagt sollte man im böigen Revier auch Dümpelphasen gut überstehen, das heißt das Board sollte nicht zu klein sein. Revier ist Flachwasser.
    Der Vorgänger des Gecko war ein (größerer) Carve. Ich kenne also die älteren Carves.
    Auf dem Papier wäre die Segelrange des Carve 121 von 5-8 qm eigentlich ideal, nur glaube ich eben auch nicht, dass sich die Abstufung Gecko 133 zu Carve 121 lohnt. Ich sehe da auch eher ein Gecko 112 oder ein Atom 114, auch wenn deren Segelrange erst ab 5,5 losgeht (auf dem Papier). Ich wiege übrigens 78 kg.

    Was ist Eure Erfahrung mit der angegebenen Segelrange der Hersteller?
    Konkret suche ich für meinen Gecko 133 der zwischen 6,5 und 9,5 qm bestückt wird eine Ergänzung nach unten. Zu klein soll das Brett aber auch nicht sein, da man auf unserem extrem böigen Revier immer auch einparkt, gerade mit kleineren camberlosen Segeln. Auf dem Papier sieht der Carve 121 mit 5-8 qm als ideale Ergänzung aus. Die Frage ist, ob das auch so stimmt. Vom Volumen ist da zum Gecko 133 ja eigentlich nicht viel Unterschied. O.K. , der Shape und die Geometrie sind anders. Der Atom IQ 114 wird erst ab 5,5 qm angegeben ist aber gleich breit wie der Carve und hat etwas weniger Volumen.

    Ich war heute da. Ich denke 5/4 ist O.K. Ich selbst hatte einen Trockenanzug an. Das Wasser ist schon ziemlich kalt, der Wind auch.
    Ich mag es aber auch lieber wärmer :)
    Morgen soll es ja etwas wärmer werden.
    War ein klasse Tag heute und wenig los. Deutlich mehr Wind als vorhergesagt.

    Ja, mit der wasserdichten Hülle ist es so eine Sache. Ich hatte eine wirklich prima Hülle mit solidem Verschluss von EWA Marine.
    Gibt es auch für Kameras. Aber nach längerer intensiver Nutzung über mehr als ein Jahr in jeder Surfsession war halt wohl doch ein kleiner Riss entstanden. Gut, dass ein Galaxy S5 drin war, ist zumindestens weitgehend selbst wasserdicht. Dem Handy ist also nichts passiert und ich wusste dass ich die Hülle austauschen muss. Ansonsten muss man die Hülle wohl sicherheitshalber regelmäßig austauschen.

    Ich habe es schon geschafft das Kopfstück von Maui Sails (durch zu festes Durchzuknallen) zu zerstören - die Plastiknase vom Kopfstück war eingerissen - 2 mal bisher ...


    Danke t36, genau an solchen Erfahrungen war ich interessiert. Einerseits finde ich gerade bei großen Segeln ab 8,5 qm und ausgezogener Gabel das ganze Rigg steifer, wenn das Kopfstück richtig kräftig angezogen wurde. Andererseits gilt zumindest theoretisch wie immer "nach fest kommt ab". Werde jetzt etwas vorsichtiger sein, wenn das auch praktisch passieren kann.

    Habt ihr schon mal erlebt, dass durch zu kräftiges spannen des Schnellverschlusses das Material beschädigt oder gar gebrochen ist? Ich denke da an den Mast oder das Kopfstück der Gabel. Hintergrund meiner Frage ist, dass bei einem meiner beschichteten Masten das Kopfstück leicht rutscht. Das konnte ich beheben indem ich kräftiger spanne als zuvor. Auch erscheint mir dadurch die Gabel steifer. Allerdings frage ich mich, ob es dem Material gut tut, wenn ich mit beiden Händen und durch Einsatzes eines Teils meines Gewichtes den Schnellverschluß schließe.

    Maß ist 15,5cm Umfang. Ich komme leider nicht an meine alten XT ran, sonst hätte ich mal zum Vergleich gemessen. Wird aber nur wenig Differenz sein.


    So, habe extra für Dich mal gemessen;)
    Meine Power XT 2.0 42 cm SDM hat auch am Verstellring (da wo der Mast gerade drüber soll) 15,5 cm Umfang. Und meine Masten passen da drüber. Liegt also dann doch an den Masten, oder bist du zu zaghaft die drüber zu ziehen? An Anfang sitzt das vielleicht etwas stramm. Was mich noch wundert: Du schreibst der "alte" Verstellring passt nicht auf die XT 2.0. Bei mir passt der alte Verstellring der XTR 42 SDM auf die XT 2,0.
    Gruß MaBi

    Mein naechst groesseres Segel ist ein S-Type 8.4 und ich weis nicht ob der Sprung von 8.4->6.6 nicht doch zu gross ist. Revier ist Altmuehlsee also eher boeig.


    Bin leider noch nie ein E-Type gefahren deswegen wuerde mich auch eure generelle Einschaetzung interessieren. Ich hab eine NS Platinum in 460cm also waere NS die bevorzugte Marke.


    Ich fahre ein 8,4 S-Type und ein 6,6 X-Type auch im böigen Süden. Dazwischen habe ich ein 7,8 X-Type. Ich denke manchmal auch, dass die Abstufung unglücklich ist, das 7,8 X-Type ist ja nah am 8,4 er, auch wenn da noch der Cam Unterschied dazukommt. Habe das 7,8 er aber doch nicht verkauft, da mir der Sprung von 6,6 auf 8,4 doch zu gross wäre. Ich glaube es kommt darauf an, was Du am meisten fährst. In dem Bereich würde ich feiner abstufen. In 70% aller Sessions fahre ich halt 7,8-8,4. Wenn ich alles komplett neu kaufen würde, wäre meine Lösung 6,6 E-Type 7,8 und 8,8 S-Type.
    Gruß MaBi