Beiträge von AlexF

    Bei Gong ist Kitefoil = Windsurffoil, es gibt aber auch Meinungen zu lesen, dass man zum Windsurfen auftriebsstärkere Flügel benötigt, da mehr Gewicht geliftet werden muss, beim Horue Foil ist das der Fall. Dazu bin ich noch im Austausch mit Gong.
    Vorteil des Gong Foils ist a) der Preis und b) die Position vor der hinteren Schlaufe (analog AHD). Die anderen Foils stecken alle in den original Tuttleboxen sehr weit hinten, was laut Aussage von anderen Windfoilern nicht optimal zu sein scheint.
    Und wenn ich schon ein Custom baue, dann möglichst mit optimaler Position des Foils.


    Future ist stabiler als FCS, vor allem zum Windsupen war mir das wichtig. Verfügbarkeit von Finne ist dafür in Deutschland schlechter.


    Alex

    Tja, einer muss es ja tun, Kolumbus wusste auch nicht was ihn erwartet :)


    Aber im Ernst, ich habe sehr viel recherchiert über die neuen Shapekonzepte und Foils und mit den Sealions auch schon einige eigene Erfahrung. Auf der Basis habe ich mir dieses Shapekonzept überlegt und mit Thilo jemanden in der "Nachbarschaft ", der das perfekt handwerklich in einem Board umsetzen kann, plus seine Erfahrung beim shapen von Windsurfboards.


    Bis vor kurzem gabe ich nur mit Leuten gesprochen, die ein Foil beim kiten und windsurfen benutzen, an Pfingsten bin ich in Rosas zum ersten mal selbst auf einem AHD AFS1 gestanden, bei einer Privatstunde im club Mistral, nach einer halben Stunde konnte ich die ersten Meter "fliegen ". Mit 6.2er Segel, der Rest fuhr 8-9 qm.


    Alex

    Sieht super aus, freu mich auf die Abholung morgen.
    Jetzt müssen die Kästen noch gefüllt werden.
    Setups:
    Quad zum Wellenreiten und Windsupen sideshore
    Thruster mit 15 cm Center zum Wellenreiten und Windsupen sideshore
    Thruster mit 25 cm Center zum Wellenreiten und Windsupen onshore
    Single 32 und 42 zum Freeriden 8.2 - 7.0
    Foil für Leichtwind 8 - 15 Knoten



    Im Keller:
    Powerboxfinne Wave 25 und Freemove 32


    In Beschaffung:
    Quad Sets MFC Kai Lenny Quad oder Future Gerry Lopez GL2
    Powerboxfinne 42 cm
    Foil Gong Hellvator
    Thruster Center 15 cm (von Thilo mit angegossenem Powerbox Schaft)


    Alex

    Cobra = Starboard ?
    So habe ich das mal abgespeichert.
    Und wenn das so ist müsste Cobra ja nur soviel Aufträge annehmen, dass die Grundauslastung gewährleistet ist. Und größere Serien sind da wahrscheinlich besser planbar. Die Variabilität/Flexibilität für die geringen Stückzahlen kleiner Marken kostet wahrscheinlich mehr pro Brett und bringt Cobra nicht wirklich Vorteile bzw. sie lassen sich das von den kleinen Marken bezahlen, Vorkasse, höhere Preise ...


    Alex

    Egal,


    auf jeden Fall hat Fanatic den Marketingknaller gelandet. Und alle hecheln hinterher wie damals beim Quadhype und davor beim Twinser und davor beim xxx.


    Grüße
    teenie


    Nicht alle hecheln hinterher ;-)
    Das Starboard Reactor hat ein anderes Shapekonzept, kompakt ja, aber mehr Kurve in der Outline, Goya und Quattro werden für 2016 auch keine Tomo/Vanguard Konzepte mit parallelen Rails bringen.
    Der Tabou Proto den ich bei Thomas Traversa gesehen habe, hatte auch nur eine parallele Outline aber ein "klassisches" UW-Schiff, dopplekonkaves V, keinen Channel.
    Alex

    Ja, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt hat, würde einen das nicht wundern.
    Schade wär's auf jeden Fall, nette Leute und tolle Boards hatte Lorch immer, leider aber einen schrumpfenden Kreis an Kunden. die Gründe hierfür sind wahrscheinlich vielschichtig.

    Ich fahr in den Süden wo der Windguru bis Ostern rot und lila ist ;-)
    Und die Wellen manchmal erstaulich clean.
    Und der Strand klein.
    Dafür aber keine Strippenzieher.
    Und die leckersten Croissants.
    Kaum Deutsche, nur Locals fahren.
    Manchmal mit 2016er Material, Tabou Stubbys, oho!!
    Viel geklaut wird (scheinbar).


    Viel Spaß allen!
    Alex

    Der Splash 86 IST ein richtig gutes Waveboard!
    Ich hab das Teil 2 Jahre gefahren und bin zu der Erkenntnis gekommen, die die Surfredaktion jetzt anscheinend auch erreicht hat.
    Man kann die gutmütigen Quads deutlich größer fahren und spart sich damit etwas Dümpelstress.
    Bei 90 kg wackeln 86 Liter halt schon etwas, da es aber nix größeres bei Lorch in der Palette gibt, bin ich fremdgegangen.
    (Und andere Mütter haben auch schöne(re) Töchter ......)
    Alex

    Danke.
    Noch was zum googeln:
    Starboard Hyper Nut, (der Reactor von Jaeger Stones Dad wird ja im 2016 Thread schon besprochen)


    Vom Sup Sports Mallet gibt es eine große Fotoserie mit vielen Detailbildern des Shapes.
    Könntest du auf der Basis shapen?
    Ansonsten bietet er ein 3DX CAD file an, falls das nützlich wäre.


    Alex