Beiträge von Totti-Amun


    Ich hätte auch Hvide Sande Westwind Nord am Fjord gesagt, aber ich befürchte es soll in Deutschland sein.


    Deutschland muß es nicht sein, siehe die Festivals Brouwersdam und Makkum.
    Aber Kris, es gibt noch Leute aus der Mitte oder dem Süden Deutschlands. Hvide Sande geht also überhaupt nicht!


    Es gibt nicht viele Spots. Vom rein windsurferischen wegen der Tauglichkeit bei jeder Windrichtung fällt mir nur Wulfen und Brouwersdam ein. Alles andere wird ein Glücksspiel.


    Der Hauptgrund wird aber sein, daß das Ganze finanziert werden und sich rechnen muß. Nur die Zeltmieten der Hersteller und deine Bratwurst, die Du isst, spülen das nicht ein.

    Es war absolut die richtige Entscheidung ein kleineres Segel zu wählen. Von 10 auf 6.x möchte ich erstmal sehen...
    Das Vapor ist ein sehr gutes Segel, was man entsprechend lange fahren kann. Der Sprung ist immer noch riesig, über kurz oder lang solltest Du da noch etwas zwischen positionieren...

    Ist die PWA nicht eine Fahrervereinigung? :rolleyes:



    mit 4 events bei den WC gegen den 2 1/2 events der pwa sollte es den wavern nicht allzu schwer fallen eine (auch für ihre sponsoren) richtige entscheidung zu treffen.:rolleyes:



    Der Sieger einer Wave-Classic Tour ist am Ende Ranglistenerster.
    Der Sieger am Ende des Jahres bei der PWA ist Weltmeister, das ist eine nicht leicht wiegende Argumentation.


    Die PWA sieht ihre Felle davon schwimmen, zu recht. Man hat sich die ganzen Jahre zu sehr ausgeruht und gedacht, es ist ein Selbstläufer. Pozo z.B. stand auch schon in den letzten Jahren auf der Kippe.
    Warum hat es die PWA noch nie geschafft, einen Toursponsor ranzuschaffen? Das schaffen alle Sportarten, nur der Windsurfsport nicht? Kann es doch nicht sein...

    Hi Totti,
    ich fürchte solche Windstärken bis 10 finest du in Ägypten gar nicht. Ich war öfter in Hurghada, und habe mit vielen dort gesprochen - Dahab hat bessere Windstatistiken, aber so viel komt nicht heraus. Die meisten waren mit dem Hotel Swiss zufrieden.
    Die die viel Wind suchten, bevorzugen Tarifa.
    Gruß
    Adik



    Hi adik,


    10 brauche ich nicht, aber es wäre kein Thema. Es sollte aber deutlich mehr sein als nur jeden Tag ein 4er Säuselwind. Ich habe 100kg, der Wind ist dort eh nicht so kräftig wie anderswo.
    Tarifa scheidet aus. Ich möchte wenn fliegen und meine Hotelterrasse am Spot haben. Also von der Terrasse ins Wasser fallen.


    Grüße


    Totti

    Schwer zu bekommen, wende dich mal an Al Winner in Hamburg. Die haben welche vertrieben von Tekkno glaube ich.
    Wenn die keine mehr haben, sag nochmal Bescheid...


    Grüße


    Totti


    - Ja, es lohnt sich eine gute Manschette zu verwenden, da die Unterschiede doch recht groß sind von der Qualität/Tauglichkeit


    Sehe ich auch so, denn die aktuelle Manschette von P7 (die linke auf dem Pic) reicht nicht mal für den gelben Sack. Die ist zu dünn. Zum Glück kann ich die eh nicht verwenden bei meinen Gabeln.


    Aber laßt uns doch noch mal über das Gewicht sprechen:


    Segel unterscheiden sich ja schon deutlich im Gewicht. Gefühlt und auch real (deshalb nutze ich ja mal dies Jahr Segel, die wohl mit am Leichtesten am Markt sind, um da mitreden zu können).
    Ein RDM Mast ist konstruktionsbedingt immer schwerer als sein gleich langer SDM Mast, fühlt sich aber im Segel vermeintlich leichter an. Dazu eine Manschette von 100g-200g. Dann noch ein Gabelgewicht. Beim Segel die Wasseraufnahme.
    Was kann da zusammenkommen? Sicher mehr als 1kg real Differenz zwischen einem leichten Rigg und einem schweren Rigg.
    Das hat was zur Folge an dieser Position beim Board?

    @ totti: falsch! Du kannst dort theoretisch 270° bis 300° befahren (wie ich es oben beschrieben habe). Selbst Wulfen geht bei Nord eher mittelmäßig und auch SW ist dort eher schlecht. Wie gesagt ist die vorherrschende Windrichtung hier bei uns im Frühjahr OST.... !
    Der Verleih wird sich sicherlich direkt am Strand abspielen.
    Wie ich schon beschrieben habe ist es für Leute mit eigenem Material oder Leute mit Fahrkönnen durchaus möglich auch bei schlechteren Richtungen wie West direkt in Pelze zu surfen!!


    Wir reden hier ja nicht vom Spot an sich, sondern von der Tauglichkeit des Abschnitts für ein surf Festival an dem Spot.
    Da kann niemand mit dem Leihmaterial irgendwohin fahren. Das wird vor den Verleihzelten getestet, nicht 800m weiter den Strand rauf. Denn andere wollen auch mal... ;)

    Das 11er hat als Optimum-Empfehlung den 520er, alternativ den 550er.
    Das 12er genau andersrum, best 550, alternativ den 520er.


    Vorliek 11er: 558cm, 12er 560cm.


    Das sind nur 2cm, aber die Mastempfehlung hat ja nicht wirklich nur was mit der Vorliekslänge zu tun...


    für die Verleiher quasi doof, weil man da nicht hinschauen kann...


    Auch für diejenigen, die was leihen wollen. Es ist ja nicht Sinn der Sache von dem Event, daß sich einer das Board oder Rigg für 3h abholt und dann erstmal mit dem Auto und dem Leihgut wohinfährt... ;)



    wenn du schon mal in Pelze warst wirst du wissen, dass es zum Testen druchaus besser ist und dass die Boards womöglich nicht ganz so ramponiert sind nach dem langen Wochenende... :cool:


    Also, da haben wir eine Küstenlinie. Die kann ich zu 180° befahren, wenn ich nicht bei ablandigen Wind aufs Wasser will. In Wulfen kann ich aber in den Tümpel und die Ostsee, ich glaube da kann man bei rund allen Windrichtungen aufs Wasser... ;)

    Vielleicht sind die anderen HSM Teile ja genauso soft wie die Segel... :rolleyes:
    Oder man redet es schön, weil man das ja schließlich verkaufen möchte. ;) Oder oder oder...


    Ich würde fast pauschal sagen, je höherwertig das Material ist (bezogen auf verwendetes Material und Konstruktion), desto anfälliger wird es.
    Soll heissen, je mehr man z.B. mit 100% Carbon unterwegs ist, desto mehr muß man mit Ausfällen rechnen.
    Dieses Material ist absolut am Limit gebaut, schön leicht, also wenig Harz...


    Ich hatte schon Bruch die letzten Jahre. Bei Boards seit Jahren gar keine Ausfälle mehr, ausser ich hau es auf den Boden oder lege einen Schleuderer hin. Keine weichen Stellen, keine kaputte Box, nichts.
    Bezogen auf meine eigenen Boards, ich weiß aber auch damit umzugehen.


    Segel auch nichts, keine Nähte, keine kaputten Latten. Aber mehrere Zipper bei Cambersegeln (2x North-Sails und 2x Point-7).


    Masten: 4 Stück kaputt im Jahr 2009, das waren alles RDM Masten, 2 Severne, 2 Point-7. 400 und 430cm, die waren alle aus dem Jahrgang 2008 und alle aus der Fabrik Italica.
    Im Jahr davor 2 Masten von North-Sails, 400cm RDM und 520cm SDM Platinum, auch aus 2008, auch von der Fabrik Italica.
    Alle Masten sind bei mir generell 100% Masten, ich hatte davor min. 10 Jahre keinen kaputten Mast mehr und auch danach keinen mehr.


    Gabeln: 2007 2 gebrochene Platinumgabeln von North-Sails. Weder davor noch danach hatte ich jemals wieder Gabelbruch.


    Zubehör: Nichts wissentlich. Ich wechsel aber auch z.B. jährlich meine Sternplatten aus.


    Ich hatte sehr wohl ein paar Reklamationen von Kundenboards div. Brands. Segel auch nichts. Masten nichts...


    Ich bewerte mein Material als erhöht empfindlich. Boards in Fullcarbon gehören in ein Boardbag, Schraube auf bei Nichtgebrauch und trockener Lagerung.


    Segel behandel ich nicht weiter. Einrollen und gut ist es.


    Masten dito. Meine Masten sind beim Riggen gebrochen bei deutlich über 45 Grad Aussentemperatur. Ich habe nach dem Riggen zu lange gebraucht, bis ich im Wasser war. ;)


    Ein aufgeriggtes Segel hat allerdings auch nichts in der prallen Sonne zu suchen, niemals. Bei mir waren es auch nur ein paar Minuten, aber es war wohl zuviel...


    Ein Mast gehört auch nicht auf den Boden gefallen, das ist tödlich. Also immer schön zurück und ordentlich ins Bag.


    Ich bin die letzten 3 Jahre über 20x mit Surfgepäck geflogen, ohne Bruch.


    Grüße


    Totti

    Da bin ich ja mal gespannt, allerdings hinkt die Argumentation etwas.
    Platz ist in Wulfen dito vorhanden. Oder musste jemand umkehren, weil nicht man ihn nicht unterbringen konnte auf einem der Parkplätze?
    Hersteller blieben auch keine auf der Strecke, es sind ja genug gar nicht mehr gekommen.


    Infrastruktur bestens, ein sauberer Campingplatz mit entsprechenden Ressourcen. Gute Gastro im Restaurant am Beach, für den kleinen Geldbeutel gab es auch genug in der Pommesbude an der Rezeption oder nebenan im Supermarkt.


    Party war dort auf dem Gelände auch jeden Abend in sehr gutem Ausmaße. Man hat nicht woanders hin fahren müssen. Der Campingplatz war sehr gut aufgestellt mit dem Partyzelt und den Bands, die dort für Unterhaltung gesorgt haben.


    Der Spot Wulfener Hals läßt Windsurfen bei jeder Windrichtung zu.


    Naja, schaun wir mal. Wir werden sehen, wie es dort klappt.


    Gibt es dort in der Nähe einen ordentlichen Campingplatz (für großen Wohnwagen)? An wen kann ich mich wenden? Oder wo kann ich eine Unterkunft mieten für die Tage? Wer weiß was?