Beiträge von Totti-Amun

    Wie war das mit Mathe;)
    Die Anderen fahren also camberlose Segel und können auch keine gescheite Halse;)
    Welche Aussagekraft hat das nun?
    Halsen lernen ist angesagt doch wohl nur!
    Und die 5% glaube ich persönlich auch nicht.


    Also, auf Basis von 100%:


    Ich sage, meiner Meinung nach können von 100 Surfern vielleicht 5 die perfekte Halse (jetzt können wir natürlich noch darüber diskutieren, was ist die perfekte Halse).


    Von 100 Surfern besitzen etwa 50 ein Cambersegel.


    Vielleicht können ja an deinem Homepsot Dümmer 15% die Halse, oder auch 20%. Und vielleicht haben dort 70% der Surfer mindestens ein Cambersegel.


    An den nahen Spots, an denen ich mich so rumtreibe, da mangelt es deutlich an Halsenkönnen. Das wäre Brouwersdam, egal welche Seite ob Grevelinger oder Nordsee, Fehmarn (Altenteil und Wulfen), Makkum. Das sind relativ stark frequentierte Spots, wo durch alle (Könnens-) Schichten Windsurfer vertreten sind.


    Was ich damit aussagen möchte:
    Ich meine, wer nur geradeaus fährt, zur Halse absteigt und das Board umdreht, um dann wieder zurück zu fahren, der sollte evtl. auch die Finger vom Cambersegel lassen, das erschwert das Halsenlernen deutlich. Sicher erleichtert es das Geradeausfahren, wenn man denn dann mal fährt.


    Ob das zu glauben ist? Ich denke, weit liege ich nicht daneben bei den Zahlen. Wenn wir hier ein Umfrage starten würden, würde das sicher nicht ein repräsentatives Ergebnis widerspiegeln. Einfach mal hinsetzen am Beach und die Leute beobachten.
    Das ganze ist ja eines meiner Lieblingsthemen. Ich behaupte ja, daß viele mit völlig ungeeignetem Material unterwegs sind oder meinen, wenn man sich Racematerial kauft, fährt man automatisch schnell(er).
    Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die Leute deshalb weniger Spaß haben, nur weil sie bei jeder Halse absteigen. ;)


    @ Lurchi: Wasserstart ist kein Problem mit einem großen Segel, auch nicht mit einem 12.5er, wenn es völlig abgesoffen ist. Wenn der Wind reicht, ist es möglich. Man muß halt oben am Top anfangen das Segel rauszudrücken und sich langsam runterhangeln bis zur Gabel. Die Haare bleiben dann eher nicht trocken... ;)


    Grüße


    Totti

    Den Link der gebrochenen AL kenne ich, Griechenland Speed-Worldcup.
    Eine von 1000, wie das passiert ist, ist ja auch bekannt. Dagegen stehen unzählige kaputte Gabeln der anderen Hersteller.
    Es steht ausser Frage, daß es wohl nichts komplizierteres und aufwändigeres gibt, eine neue Gabel zu entwickeln. Deshalb scheitern auch praktisch fast alle an der Aufgabe oder kündigen seit Jahren was an, was eh auch mittelfristig nicht kommen wird.
    Positives habe ich auch von der neuen Severne Carbon gehört, die hat der ehemalige Gulftech-Mann entwickelt. Aber mehr weiß ich auch nicht.


    Gruß


    Totti


    P.S.
    AL360 Carbon sowie die neue Mono Ergal ist doch lieferbar. :confused:
    Musst nur ordern... ;)

    Bilder sagen mehr als Worte;)
    Jeder der die Bilder auf der PWA Seite von den letztjährigen Slalomevents anschaut sieht das fast alle eine X9 fahren.
    Und das wird dieses Jahr kaum anders.
    Und das sieht im DWC ähnlich aus.


    Vielleicht sind das alles Teamfahrer von Pryde? ;)


    Sicher, es gibt nur 2 oder 3, die wirklich halten. Und dann nimmt man wohl das, wo man am günstigsten ran kommt. Gerade bei den PWA Fahrern ist es u.a. sehr wichtig, daß das Material hält. Ich habe da auch anderes gesehen...


    Da müsstest Du mal Lurchi fragen, ihm habe ich die kleinere Slalom -236cm beschafft. Der Verstellbereich ist auf jeden Fall sensationell. Mehr weiß ich auch nicht, ich hatte sie gar nicht in den Händen und habe sie ihm direkt senden lassen. Allgemein hört man ja nichts schlechtes von Chinook.


    Grüße


    Totti

    Hallo Steven,


    ich kann dir nur von der anderen Richtung GER-CH berichten, das füllt schon bald Bücher... :D
    Es macht auf jeden Fall alles einfacher, wenn Du ein Board nach Deutschland über die Grenze schaffen kannst oder es jemandem mitgibst.


    Gruß


    Totti

    Ehrlich gesagt ist mir gar kein Hersteller bekannt, der Alu Gabeln größer als 200-250 im Angebot hat.
    Das hat ja seine guten Gründe. Selbst als Leichtgewicht zieht sich eine derart ausgezogene Alugabel in fast alle Richtungen, nur nicht dahin, wo sie soll. Da flattert sogar der Leeholm im Wind.
    Als Schwergewicht, denn da ist man ja automatisch in der Regel ein etwas kraftvollerer Fahrer, macht ab 170cm Alu kaum mehr Sinn...

    Hallo,


    die einzigen 2 Marken, die mir da einfallen und die mir in keinem Zusammenhang mit Brüchen bekannt sind, sind die Carbon-Gabeln von MauiSails und AL360.
    Die rangieren aber auch preislich in der Oberliga, sind eher nicht klein zu bekommen.
    MauiSails laut Importeur bis heute ohne einen einzigen Bruch. Bei AL360 ist mir dito selbst im Hardcore Worldcup Einsatz kein Bruch bekannt...


    Gruß


    Totti

    ...mit etwas Enthusiasmus muß man schon an die Sache rangehen. wenn die finanzielle Seite der einzigst primäre Aspekt ist, dann bleibt der Erfolg sowieso aus.
    Aloha Doc


    Wenn man viel Zeit hat und sonst nix zu tun und auch sonst keine Kosten, ist das eher auch nur ein recht ungesunder Zeitvertreib... ;)