Kein Transwave mehr und das Rapid mit einem Single-Camber?
Gleiche Quelle, 2015er HSM:
http://www.windmag.com/actu-ma…maui-fait-peau-neuve-2015
Grüße
teenie
Kein Transwave mehr und das Rapid mit einem Single-Camber?
Gleiche Quelle, 2015er HSM:
http://www.windmag.com/actu-ma…maui-fait-peau-neuve-2015
Grüße
teenie
Hatten wir eigentlich easy schneider -äh- easy rider aus Hannover schon?
Grüße
teenie
Ich befasse mich derzeit auch mit dem Ezzy Cheetah als große Freeridesegel. Falls du 's noch nicht kennst, solltest du es dir mal ansehen.
Ja, das Ezzy gibts ja schon 'ewig', Vorteil ist auch die RDM-tauglichkeit. Sind da die Cams immer noch rausnehmbar? Ich erinnere mich eigentlich nicht so gerne an die Ezzys, supergut verarbeitet, aber der Windeinsatzbereich war mir zu klein, mag sein dass das bei den neueren deutlich besser ist, mal den spinoutdoc fragen. Zudem ist da klassischerweise der Druckpunkt recht weit hinten,
da habe ich mich beim Naish aber mittlerweile auch dran gewöhnt.
Gibts von Ezzy denn neues für 2015 um beim Thema zu bleiben?
Grüße
teenie
Moin Gernot,
ich will dich nicht ärgern, sondern dir meine persönliche Meinung sagen, ohne irgendwas zu beschönigen.
Wenn du bei der Beschreibung deines Fahrkönnens stark untertrieben hast, dann kann ich das ja nicht ahnen.
Ich habe den Testbericht in der SURF natürlich auch gelesen. Ich lese daraus, dass es Boards gibt die sehr gut für Aufsteiger geeignet sind (wie der Lorch),
oder eben Boards die sehr nah an Slalomshapes dran sind und ja bei einigen Firmen auch in der Linie angeboten werden (Fanatic, Starboard).
Oder auch welche als irgendwo dazwischen wie der JP.
Vielleicht reizt Dich das neue Material jetzt aber so, dass du zukünftig mehr Zeit auf dme Wasser verbringen wirst und allein das zählt.
@bernie: Naja, bei den Bezeichnungen von Pryde kann man doch gerne mal durcheinanderkommen.
Grüße
teenie
Nivea wurde doch immer von Al Winner hergestellt...
Grüße
teenie
Moin,
scheint ein interessanter See zu sein mit der glassy Oberfläche
Bei den Leinenlängen ists ganz einfach, je länger desto mehr können höhere windstärkere Luftschichten genutzt werden.
Also von deutlich unter 15 hab ich noch nix gehört. Die Kites werden dann halt ziemlich direkt zu steuern
Vielleicht machen das einige beim snowkiten?
Einige pimpen ihre Kites mit ein paar m Extensions um mehr Leichtwind rauszuholen. Zu lasten der Steuerbarkeit.
Für mich das ultimative Gemeinschaftsgefühl:
https://www.youtube.com/watch?v=14OSuDaqtM4
Würd ich unheimlich gerne mal ausprobieren mit richtig Wind.
Zu dem Hardcoretest: Die RL boards sind einfach unglaublich weich und ja die BiDis in Snowboardbauweise sind recht stabil, viel stabiler als Windsurfboards.
Bie richtigen Diris siehts schon wieder anders aus. Beim kiten müssen die boards viel weicher sein, dass passt nicht so sehr zur sandwichbauweise.
Ich glaube viele Kiter mit diris haben Haltbarkeitsprobleme mit ihren Boards...
Grüße
teenie
Ich weiß gar nicht, wie Du das mit dem nicht gleiten meinst, habe doch geschrieben, das ich besser und länger im gleiten war als viele andere.
Ich meine gleiten IN den Fusschlaufen. Wir rekapitulieren mal deine Probleme mit dem neuen Material:
- Du kannst das Segel nicht aufbauen (ok, ist ein fullrace Lappen, könnte ich auch nicht auf Anhieb)
- Du kannst das Segel nicht aktiv rotieren
- Das Board hat zum sicher wenden vorne zu wenig Volumen
- Du verwendest nicht den Originalmast (100%) sondern den mit 65% (verschmerzbar)
- Du stehst nicht in den Schlaufen, da die ja zu weit aussen sind
- Du kannst nicht vernünftig Höhe laufen
- Der Trimm passt nicht, weder bei Mastfuss zurück noch bei ganz vor
- achja, das wichtigste, du schreibst anders immer mit 't'
Ich für meinen Fall denke da liegt viel Luft zwischen dem was das Material fordert und dem was du aktuell erfüllst. Ob du dir damit einen Gefallen getan hast wird sich zeigen nach einigen
Wassertagen. Also, üben üben üben und zwar viel mehr als 10Tage im Jahr!
Grüße
teenie
Moin,
zum Z-Ride 150 hätte doch ein Traction 8,5 evtl. noch 9,0 super gepasst, da hätteste dir das ganze gerödel sparen können.
Ich weiss jetzt nicht wirklich wie dein Revier ist und wie gut du fährst, aber im ersten Augenblick bleibt mein Tipp
verklopp den Kram und kauf dir einfach ein größeres/ besser gleitendes Segel als das traction 7,5.
Gerade vor dem Hintergrund, dass du kaum/wenig aufs Wasser kommst wird deine Lernkurve durch das neue Material nicht gerade steiler werden.
Klar, im gleiten sollte man sein um seine (Gleit-)Skills zu verbessern, aber auch dümpeln mit kleinem Segel hilft viel, auch wenn das kaum einer macht, bzw. wahrhaben will.
Viel besser als rumhampeln und doch nicht ins gleiten kommen mit großem Kram.
Wenn jedoch dein Fahrkönnen so gut ist wie dir SURF für Slalomboards bzw. Freeraceboards ausgibt, dann musst du nur noch ein wenig üben um Gefühl für den Racekram zu bekommen und deinen persönlichen Trimm zu optimieren.
Grüße
teenie
Du hast dir ein pures Racingsegel mit einem anspruchsvollen Frühgleiter gekauft und hast Probleme noch ins gleiten zu kommen?
Sorry, ich würd mal sagen völlig falsches und viel zu anspruchsvolles Material für Dich!
Dagegen bzw. dafür hilft nur üben, üben, üben...
Grüße
teenie
Moin,
du meinst jetzt den GP128 und den Eagle 100? Passt das 7,5er nicht auch auf den eagle?
Ok, wenn ich auch noch einen Boardwechsel mit einbeziehe ist der sprung zu 6,0 groß,
aber zu 6,7 doch perfekt?
Vielleicht passt auch einfach das 9,2er nicht rein... nee aber dafür ist das board gerade noch passend.
Schwierig
Grüße
teenie
Nee, die Segel werden nicht doppelt gezählt, die Anzahl Personen wird nur erhöht und das hat Einfluss auf den Durchschnittswert Segel/Person.
Grüße
teenie
Ich weiß auch nicht ob die Doppelnutzung der Segel nicht das Ergebnis verschiebt.
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Verstehe ich nicht, Lurchi. Die absolute Anzahl an genutzten Segeln wird doch dadurch nicht verändert?
Um das noch aufzudröseln wäre die Unterscheidung Slalom-Freeride-Wave unter den Segelmarken noch
interessant.
Grüße
teenie
Moin,
also um den Anschluss ans 6,7er mache ich mir bei keinem der genannten Segel Gedanken.
Ich fahre 7,6 Frühgleitsegel zu 6,0 mäßig gleitendes Segel und da fehlt nix, der Übergang ist
komfortabel.
Komisch finde ich eher den Anschluss nach oben zum 9,2er, da gibts viele Überschneidungen je nach Segelmodell.
Zumal das 9,2er ja kein Frühgleiter ist.
Ah, ok das mit dem Auf- und Abbau ist ein Argument.
Grüße
teenie
Lieber weniger Gabeln, dafür schöne aus Carbon, so halte ich es. Ich habe 3 Gabeln, eine von 140-200 und eine von 170-230 in Carbon.
Die große 225-275 ist Alu, aber das Rigg fahre ich ungern und es wird wohl abgegeben, das liegt allerdings nicht an der Gabel.
Die Prolimit Team hatte ich auch, schön dünn und recht steiff, allerdings als Carbonversion. Sehr dünne Alugabeln sind in der Regel nicht sehr steiff.
Ich würd davon abraten die 4cm vom 3,7er 'offen' zu lassen. Ich hab das auch mal versucht. Das fuhr überhaupt nicht, ich kanns zwar nicht erklären
aber ich hatte dann gleich die Gabel getauscht und alles wunderbar. War übrigens auch mit einem 3,7er...
Grüße
teenie
Duschhocker gab's bei Aldi direkt neben den Inkontinenzeinlagen
Viele Fragen...
Fraglich ob überhaupt ein 8er Nocam sinnvoll ist, den nder einsatzbereich zum sehr flachen 9,2er wird sich stark überschneiden.
Ebenso fraglich ob der Mast in ein Cambersegel sinnvoll passt. Wie alt ist denn der Mast?
Bei nem Cambersegel würde ich immer den genau passenden Mast nehmen.
Ist das 7,5er durch oder willst du einfach nur was neues?
Grüße
teenie