Beiträge von Spaddl

    hab mal rumgeschaut wegen dem problem.
    das scheint wohl daran zu liegen, das das handy die koordinaten im amerikanischem format abspeichert und google earth die aber nicht als solche erkennt. somit sind alle punkte ca. auf den achsen.
    achja und habe noch ein problem festgestellt =) und zwar stürzt das programm immer ab wenn man als gpx datei exportieren will, hängt vll. auch mit den komma und punkt prooblem zusammen

    habe heute mal gps speed talker getestet.
    ist ziemlich gut ersetz denke ich nen normales gps gerät.
    hab allerdings 2 sachen festgestellt die zumindest bei mir nicht so ganz optimal sind.
    1. dort wo man die log datein expotieren kann fehlt eine scroll funktion, somit kann man auf einem kleinem display wie es z.b. das x10 mini hat nur erahnen wo der ok und wo der cancel knopf ist. konnte ich aber trotzdem noch klicken, also eher nen "schönheitsfehler".
    2. habe ich dann den gps log in google eart geladen, der meinte ich wäre einem um die weltgefahren und hätte meinen topspeed in der "nähe" von Kamerun erreicht und wäre dann einmel halb durch afrika gesurft.
    weiß nicht woran das liegt vll. etwas falsch eingestellt oder im google earth was falsch eingestellt.

    so bin wieder da ;)
    ich muss sagen wenn man nen 5,0er segel hat sehr empfehlenswert :P
    kalt ist auch nicht geht sogar ohne handschuhe.

    sind keine eisschollen drauf ;)
    war gerade noch schauen.
    joa xanten geht man wenn man mittem auto kommt, am "mast 3" rein. ist die südsee. ist denke ich bei den aktuellen windverhältnissen auch besser als (xantener-)nordsee.

    joa da könnte es dann was kalt werden ;)
    ich hab mir extra noch einen gekauft vor nen paar monaten, da muss das auch ausgenutz werden ;)

    Joa ;)
    Ich glaube ich werd aufbauen nach hause gehen umziehen und zum see rennen runde surfen und wieder zurück vorn kamin hocken umziehen material holen ;)
    kommst du auch :p ?

    hi,
    ist jemand da mal abundzu unterwegs ?
    morgen wollte ich mal dort hin, so um die 20knoten angesagt und eisfrei vll. ist ja sonst noch wer da ;)
    südsee

    bei severne gibts nen unterschied zwischen den rdm und sdm masten (selbst bei den sdm masten gibts noch verschiedene ;) ). die rdm masten haben hard top die sdm cc und flex top.

    soweit ich weiß haben die severne rdm masten hard top, da müsste gaastra und maui sails gut passen.
    von wann ist denn das segel ?
    und ich denke das wenn der mast oben zu weich ist müsste eigenlich eher zuviel loose leech sein.

    passt der mast denn von der biegekurve ?
    bei dem s1 von 2009, war das loose leach ziemlich normal, soweit ich weiß. im erstem fenster ging diese falten oval bis ca. 2/3 vom fenster und daruner dann weniger weit.
    vll. noch mehr ziehen ?

    hi,
    ja wie gesagt habe ich auf der boot mal alles verglichen ;)
    also es gibt bei den alu gabeln (v-grip und nautix gabel weiß ich nicht) schon unterschiede, aber die sind marginal. genauso gibts bei den carbon gabelbäumen unterschiede, die sind aber aber ähnlich gering wie bei den verschiedenen alu gabelbäumen, habe da z.b. mal ne al360 gabel mit der xtr verglichen, die al 360 war etwas steifer, dafür waren die holme um einiges dicker.
    zwischen den carbon gabelbäumen und alu gabelbäumen war schon nen sehr großer unterschied.

    auf der boot hab ich die tecno limis xtr für 500 bekommen ;)
    naja hab da auch mal nen bisschen mit den gabeln rumgespielt und geschaut wie steif die so sind und der unerschied war schon gravierend. bei den verschiedenen alu gabeln hab ich auch kaum einen unerschied gemerkt, allerdings war keine v-grip dabei und auch keine nautix jumbo sondern "nur" gablen mit ca. nem holmdurchmesser von 28mm. also ich könnte mir schon vorstellen das die nautix gabel aufgrund des größeren holmdurchmessers steifer ist und auch die v-grip wird wohl steifer sein, frage ist nur wieviel ;). ich hab noch ne alte art gabel mit dem großem holmdurchmesser und die vollausgezogen auf 230cm war steifer als ne neue gun gabel (200-250), ist aber auch nicht so angenehm zu greifen.


    achja und wegen des gewichtes der gabel, denke ich ist das bei so einem großem rigg ziemlich egal ob es 500gramm mehr oder weniger wiegt.