Beiträge von bagb309

    Hi Christian,


    hier die Beschreibung von der Starboard-Website:
    "Wood offers the best ratio between light weight, comfort, control and stiffness. Ideal for all-round performance in all conditions, especially high wind. The WoodCarbon Futuras are lighter and stiffer, for riders who want more bottom-end acceleration and sharper sensations."


    Also das WoodCarbon wäre rund 0,6 kg leichter ggü. dem Wood. Das bringt schon etwas mehr Angleitpower. Ich würde die Größen >=133 in WoodCarbon und die Größen <133 in Wood nehmen. Alle Größen >=133 machen bei Starkwind sowieso weniger Sinn.


    In deinem Fall wäre sicherlich das Futura 144 WoodCarbon eine gute Wahl als Leicht-/Mittelwindboard.


    VG
    Gerd

    Hi,


    ich fahre einen Isonic 122 in Wood und liebe dieses Board.


    Einen Unterschied zwischen Wood und Carbon wird ein Amateur wahrscheinlich nicht merken. Die 0,5 kg Unterschied im Boardgewicht bringen nur etwas mehr Angleitpower, was durch das Segel und die passende Finne schon wieder kompensiert werden kann. Carbon wird aber im Grenzbereich sicherlich unruhiger sein, da steifer. Da ist wieder das Wood im Vorteil. Carbon muss nicht besser und schneller sein. Stabil sollten beide Konstruktionen sein. Es sollte natürlich nicht vom Autodach fallen ;-)


    Wie schwer bist du? Brauchst du wirklich ein 133 oder 141 Literboard? Ein Leicht-/Mittelwindboard würde ich schonmal nicht breiter als 75 nehmen. Mein Isonic ist 75 breit und hat ein Volumen von 113 Liter. Ich nutze dieses Board mit Segelgrößen 6.6 und 7.8 und ggf. mit 6.0. Größere Segel und Boards möchte ich nicht. 9.0 wäre aber auch noch möglich.


    Ein Futura in 122 sollte eigentlich ausreichen und kann flexibler eingesetzt werden. Mit dem 133 und 141 wird es bei stärkerem Wind >5 Bft weniger Spaß machen, da zu breit und zu viel Volumen. Damit wirst du z.B. am Gardasee bei starker Ora und Kabelwasser auch mit kleinem Segel in 6.0 weniger Spaß haben.


    Ich finde Board- und Segelgröße müssen zusammenpassen.


    VG
    Gerd

    Hi,


    wenn wir Campen haben wir auch einige Wertsachen im Wagen. Auf guten Campingplätzen sollte es eigentlich keine aufgebrochenen Autos geben. Die meisten Campingplätze sind eingezäunt und haben entsprechende Sicherheitsvorkehrungen. Wir waren an der Cote A´zur aber auch schon auf einem Campingplatz der an der Strandseite völlig offen und zaunlos war. An diesem Platz wurden in der Nacht ein paar Autos aufgebrochen, während die Besitzer im Wohnwagen schliefen. Im Bus kann einem das schon mal nicht passieren. Ansonsten hatten wir noch nie Probleme. Im Norden des Gardasees sollte nichts passieren. Im Süden könnte es dagegen schon anders aussehen.


    VG
    Gerd

    Hallo,


    ich benötige eine gute Finne für ein Starboard Go 133 2009 und ein North X_Type 6.0 2011. Die Kombi wird von meiner Frau genutzt.


    Die Finne möchte ich zusammen mit dem North X-Type 6.0 und einem Starboard Isonic 122 selbst bei Starkwind nutzen. Deshalb sollte es eine gute aber günstige Slalomfinne werden.


    Was haltet Ihr von folgenden Finnen?


    * SELECT ELITE S11 SLAM 37
    * Drake Slalom Pro 36
    * MFC SL2 36


    Preislich liegen diese Finnen bei rund 119 €.


    Welche Alternativen gibt es noch?


    VG
    Gerd

    Hi Totti,


    die Website des Herstellers gilt doch weltweit und somit auch in der USA. Die Surfer sind halt sehr vorsichtig mit ihrem Material. Wenn dann mal einer dabei ist der sein Material geschrottet hat, wirds halt ausgetauscht. Wer macht schon absichtlich was kaputt?


    VG
    Gerd

    Ich sag nur, kaufentscheidende Werbeaussagen sind verbindlicher Bestandteil eines Kaufvertrags. Der Händler und nicht der Hersteller wäre dann doch der Loser, da mit diesem der Kaufvertrag zustande kommt. Also immer genau aufs Kleingedruckte der Quittung schauen ;-) Oder vielleicht gibts eine Klausel in der AGB, die solche Aussagen widerrufen ;-) Die AGB müssten im Laden sichtbar hängen!


    VG
    Gerd

    Hallo Frank,


    hier ein paar Infos zur Förmitztalsperre http://www.windinfo.eu/de/spot…nd/foermitztalsperre.html
    und hier die Webcam http://www.windinfo.eu/de/windinfo/webcams/nordbayern.html
    Es gibt ein paar Möglichkeiten ins Wasser zu kommen. Wir waren erst 2 Mal dort, als Alternative zum Altmühlsee, Brombachsee und Steinberger See. Es gibt auch einen kleinen Kiosk. Allerdings etwas weit weg vom Spot. Es sind so gut wie keine anderen Surfer dort. Wir fahren nur dorthin, wenn die Windvorhersage http://www.windfinder.com/forecast/hof okay ist. Sonst wird es etwas langweilig, weil nichts dort los ist.


    Eine weitere Möglichkeit im Raum Bamberg kenne ich leider auch nicht. Wir müssen auch immer rund 1 Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen. Wir wollen diese Saison öfter zum Walchensee fahren. Der Wind kommt allerdings auch sehr böig. Letztes Mal war er für mein 6,6 S_Type zu wenig. Es sind dort viele mit über 8 m2 unterwegs gewesen, die natürlich im Gleiten waren. Deshalb habe ich mir auch das 7,8 S_Type zugelegt.


    Am Gardasee sind wir auch seit über 15 Jahren immer in Torbole in der Villa Magnolia. Wir lagern immer 2 Segel bei Vasco ein, damit wir seine Segelständer im Schatten und seine Toilette/Dusche mitbenutzen dürfen. Letztes Jahr hat er darauf bestanden, sonst hätten wir nicht mal mehr unsere Segel auf der Wiese aufbauen und unsere Board in die schattigen Ständer ablegen dürfen. Ist aber auch verständlich. Von Vasco kreuzen wir oft hoch bis zum Fischhaus in die Ponalebucht. Dort ist der Wind etwas stärker und es gibt manchmal eine lange Welle auf der man eine ganze Weile absurfen kann. Es ist auch oft so, das in Torbole so gut wie kein Wind ist und in der Bucht geht´s.


    Vielleicht treffen wir uns mal am Altmühlsee. Wir wollen bald mal dorthin bevor die Algen kommen.


    VG
    Gerd

    Hallo Frank,


    ich würde auch den 490 nehmen, da trotzdem noch eine Mastverlängerung benötigt wird. Aber lieber nochmal direkt bei North nachfragen, ob nicht die Kombi 460+CX40 die bessere Lösung ist.


    Wo surfst du in Franken? Ich komme auch aus dem LG Bamberg. Der Altmühlsee veralgt sehr. Ich fahre dann lieber zur Förmnitztalsperre oder zum Walchensee. Mein Lieblingsspot ist aber der Gardasee. Ende Juli bin ich wieder dort


    VG
    Gerd

    Hallo Frank,


    ich habe nun seit rund 3 Wochen ein S_Type 2011 in 7,8 und kann dir dazu kein Feedback geben, weil ich noch nicht damit auf dem Wasser war. Für 2011 wurde es gemäß Beschreibung von North komplett überarbeitet und soll deutlich mehr Power haben. Die Cross.Batten steht deutlich über. An dieser Stelle muss ich künftig besonders aufpassen, das ich nicht irgendwo dran hängen bleibe. Mit meinem S_Type 2009 in 6,6 bin ich sehr zufrieden. Ich fahre dieses Segel schon 2 Jahre mit einem Starboard Isonic 122. Die Camber schlagen ultraleicht um. Bei meinem Kampfgewicht von rund 82 kg geht ab 4 Bf die Post ab. Die Kombi wird höllisch schnell. Bei 6 Bf fliegst du förmlich übers Wasser. Am Gardasee gehöre ich damit mit zu den schnellsten Surfern! Für Starkwind kannst du das Profil sehr flach und loose trimmen. Die schmale Masttasche ist natürlich auch für Wasserstarts ein Vorteil. Für das 6,6 habe ich einen 430 North Gold Mast und eine North Power.XT 42 Extention. Die Gabel ist eine Myto von Techno Limits. Das 6,6 Komplettrigg ist dadurch sehr leicht und kann optimal eingestellt werden. Für das 7,8 habe ich einen 460 North Gold Mast, eine North Power.XTR 42 Extention und eine North Silver HD 180-230 Gabel. Das 7.8 Komplettrigg dürfte nur marginal schwerer sein und mich schon ab 3 Bf ins Gleiten bringen. Ab 6 Bf habe ich noch ein X_Type 2011 in 6,0. Ich freue mich schon tierisch auf die Saison 2011 und den Gardasee. Ich werde dieses Jahr viel Speed und Spaß haben. Meiner Meinung nach kann man sich die Mehrkosten für ein 100% Racesegel, einen 100% Carbonmast und eine 100% Carbongabel wirklich sparen. Zum Isonic kenne ich allerdings keine Alternative. Es ist meiner Meinung nach das schnellste Slalomboard am Markt. Ich habe in Porto Pollo verschiedene Isonics gestestet. Bei Starkwind geht derart die Post ab, das du es teilweise mit der Angst zu tun bekommst, wenn du mit Fullspeed übers Wasser fliegst. Es kann schon mal vorkommen, das du an deine körperlichen Grenzen kommst und dann lieber auf ein kleines Board umsteigst, weil dir der Speed zu viel wird und das Board immer weiter beschleunigt und keine obere Grenze findet. Die kleinen Isonics sind noch viel brutaler. Wenn noch Wellen mit ins Spiel kommen, musst du dich extrem auf den Kurs konzentrieren. Das 7.8 sollte optimal zum Isonic 122 passen. Die Boardnase sollte etwa mehr Lift bekommen. Mehr Lift kannst du aber auch mit einer speziellen Finne erreichen. Ich fahre die Originalfinnen und nehme für das S_Type 6,6 die 40er. Für das S_Type 7,8 ist die 46er eigentlich zu groß. Da würde wahrscheinlich auch eine 42er ausreichen. Ich werde berichten, wenn ich das 7.8 mal gefahren bin.


    VG
    Gerd

    Die North Silver HD ist aus 7075 Alu, das sich bereits bei MTB´s bewährt hat. 7075 Alu sollte steifer sein und sich weniger verformen lassen. Allerdings muss dieses Alu besser gegen Korrosion geschützt werden. Keine Ahnung was North´s dafür gemacht hat. Eine Eloxierung vielleicht?


    Ich werde mir wahrscheinlich eine North Silver HD zulegen, da diese optimal für mein Segel ausgelegt und leicht ist. Die Pins sind im 2cm Abstand, was für den Feintrimm gut ist. 2 Jahre Garantie gibt´s auch. Ich muss die 180er für mein 7.8 S-type nur um 30 cm ausziehen. Das ist nicht viel und sollte die Steifheit nicht groß negativ beeinträchtigen. Und die Gabel passt ebenfalls gut zu meinem 6.0 X-type und 6.6 S-type. Trimmrollen hat sie nicht. Diese kann man ggf. nachrüsten.

    Kann meine Erfahrungen mit der Gabel gerne später berichten.


    VG
    Gerd

    Hi zusammen,


    ich habe mich mal im Netz nach Gabelbäumen umgesehen, da ich selbst eine steife und möglichst leichte ALU-Gabel für mein 7,8 er North S-type suche. Möchte mir keinen Bruch heben. Habe am Lago schon einige Segel in dieser Größe angehoben (z.B. NP, Gaasta), die deutlich schwerer ausfielen als mein 6,6 er North S-type mit North Gold Mast und Tecno Limits Myto Gabel. Die 1,2 qm mehr Segelgröße dürften m.M. nicht viel ausmachen. Vielleicht +0,5 kg.


    Was haltet Ihr von der Prolimit Assault / black predator 2011? Diese Modelle haben auch den V-Grip und Trimmrollen am Schothorn.


    VG
    Gerd

    Weniger Gewicht bringt natürlich deutliche Vorteile beim Angleiten.


    Die Pro´s fahren z.B. große Segel über 9 qm mit Slalomboards unter 120 Liter bei teilweise über 95 kg Körpergewicht. 0,5 kg zu viel und das Board taucht etwas zu viel ab, und du kommst später ins Gleiten.


    Ich bleibe z.B. mit einem 104 Liter Board noch oben, wenn der Wind nachlässt. Mit meinem 100 Liter Board geht es dagegen dann bis zu die Knie abwärts. Deshalb spare ich überall an Gewicht, wo es geht.


    Ich habe mal gelesen, das 1 kg Boardgewicht rund 10 kg Fahrergewicht entsprechen.


    Gut 0,5 kg an der Gabel werden wahrscheinlich mehr zum Fahrergewicht gerechnet. Am Board werden 0,5 kg mehr ausmachen.


    Vielleicht kann uns jemand im Forum das genauer erklären.


    http://www.windsurf-scout.de/i…os_surfbretter_boards.htm


    VG
    Gerd

    buonasera Dennis,


    I love my Isonic and North Sails. It´s a very fast board. The North s-type has the power of a race sail for the price of a freeride sail. I like the sails form point 7, too. I bought this year, two new North sails. Next year I would like to add a new 100 liter board and a 4.7 sail for Malcesine. I unfortunately have an old JP Freeride 268 and a 5.4 North duke and 4,5 arrows craze. With Ora I'm mostly surfing nearby the fish house or the gallery. The wind is stronger there and I have a lot fun. I also love the days with bigger waves, when I can use my small board. We often make a break for a cappuchino at conca.


    This summer we stay from 23. July to 13 August in Torbole. I will see you on the water.


    Saluti
    Gerd

    yes, freestyle they call it
    best breakfast buffet in town



    that´s right, but to much and you will get much weight on your board.
    we live for more than 15 years at Villa magnolia.


    Dennis
    are you a member of the circolo surf torbole? I always start from vasco and know a few people there. know you Luca, JP, verena fauster, stefano?


    This year I will surfing with Isonic 122 and North S-Type 6.6 and 7.8 with big ION-Stickers on it!


    Ciao
    Gerd

    moin Gerd,


    Du redest vom 2011er Bionic, ich habe aber noch eines der "alten" Serie mit 449 cm Vorliek ;)


    Hi,


    Dann sollte die Länge schon mal passen. Ein 5.9er sollte auch noch mit einem SDM Mast funktionieren. Evtl. stimmen die Angaben der Gun Masten nicht. Aber wie ich lese, hast du schon einen passenden Mast gefunden. Ein Bekannter fährt auch Gunsails. Wir hatten auch mal das Problem das sein Gunsail nicht mit meinen Northmast funktioniert hat. Die Masten von Gunsails sind scheinbar speziell für die eigene Segellinie gemacht. Hast du noch einen 430er Mast von einem anderen Hersteller (NP, North, ..)? Evtl. geht es damit. Wenn bei voll durchgezogenem Vorliek noch eine Latte 3 cm über den Mast steht, ist der Mast meiner Meinung nach viel zu hart. Eigentlich genau das Gegenteil von Gunsails und Gunmasten. Die brauchen glaube ich mehr weichere Teile. Ich nutze auch immer die passenden Masten des Herstellers. Habe aber auch mal ein Challengersails mit einem Northmast genutzt und keine Probleme.


    VG
    Gerd