Beiträge von Dr. Pat520i

    Meine Frage zielte darauf ab, dass ich bei korrekter Montage noch nie Tampen hatte, die starr in die "falsche Richtung" stehen nach dem Aushaken - jedoch schon mannigfaltig viele gesehen habe die so schlimm baumeln, dass man sich in den unmöglichsten Situationen erneut einhängen kann.

    Ich habe ein Tabou Manta 64 (2010) abzugeben.


    Das Board hat keine Schäden. Ideal geeignet um in die Welt des Slalomfahrens einzusteigen, da sehr einfach zu kontrollieren.

    Ich habe folgende Segel abzugeben:


    5.6 - Severne Reflex 4 (2013) - keine Schäden, guter gebrauchter Zustand ~160€
    7.0 - Severne Reflex 6 (2015) - keine Schäden, sehr guter Zustand ~340€
    7.8 - Severne Reflex 6 (2015) - keine Schäden, sehr guter Zustand ~360€
    8.6 - Severne Reflex 5 (2014) - keine Schäden, sehr guter Zustand ~320€


    Bilder gerne auf Anfrage!


    In Kürze verfügbar:
    Severne Reflex 6 5.6 und 6.2 sowie diverse Severne Reflex 7!


    Versand möglich.

    Übungen sind möglicherweise nur eine Möglichkeit das Thema anzugehen.


    Des Auslöser könnte bei dir eben eine dauerhafte Anspannung der betroffenen Körperregion sein. Körperspannung ist natürlich grundsätzlich etwas sehr positives und dem Surfen an sich zuträglich, nichtsdestoweniger erscheint es mir sinnvoll beim Surfen mal bewusst zu versuchen den Bereich zu 'entspannen'. Das beugt einerseits den Schmerzen vor, andererseits, und das ist glaube meiner Meinung nach sehr wichtig, kannst du so sukzessive analysieren ob die Anspannung möglicherweise unbewusst und ungewollt hervorgerufen wird.


    Was fährst du beispielsweise für Trapeztampen? Bei längeren Tampen kann man gut verschiedene Körperpositionen testen. Wenn man beispielsweise auf Halbwindkurs mit langen Tampen sehr aufrecht steht ist der Körper i.d.R. recht entspannt. Dies ist nicht die effizienteste Position, aber für die Ursachenfindung spielt das ja keine Rolle.

    In Sachen Bandscheibenvorfall kann ich nichts beisteuern.


    Bei der Beschreibung finde ich den Klassiker "Krampf" aber gar nicht so abwegig. Bei Krämpfen ist es schließlich so, dass in dem Moment wo der Muskel einmal zumacht sich die damit verbundenen Schmerzen in kürzester Zeit erhöhen. Insbesondere lässt der Schmerz zwar bei Entlastung schnell nach kommt jedoch beim der nächsten kleinen Belastung wieder.
    Mir schwirrte direkt eine Art Krampf Szenario im Kopf herum als ich gelesen habe viele kurze Schläge sind kein Problem, aber sobald du einen langen Schlag fährst kommen die Schmerzen. Ich kann mir daher vorstellen, dass du vielleicht unwillkürlich in dem genannten Bereich sehr angespannt bist. Dies dann bei kurzen Schlägen noch funktioniert, weil du immer wieder früh genug die Spannung löst, bei einem langen Schlag aber voll in die Verkrampfung und den Krampf reinfährst.

    Fairerweise muss man aber sagen, dass man auch mit asymmetrischen Finnen bei richtiger Technik durchaus ordentlich am Wind fahren kann. Steht der Wind sehr raum, so wird man nie am Strand zurückkommen, da man grundsätzlich mehr Grad Raumwind fahren kann als auf der Kreuz.

    Ich denke PD war eine Konkurrenz bzw. wäre auch an DEM Tag eine gewesen, wenn er sein kleines Segel parat gehabt hätte.


    BD hat im Kanal in jedem Fall noch etwas aufzuholen, schwer zu sagen wo er dann hinkommt.


    HK hätte ich in jedem Fall auf der Rechnung. 2014 war er immer nah an AA dran, nur gab es da keine Rekordbedingungen. Er ist auch richtig stark bei viel Wind...

    Ich finde die Diskussion bzgl. der Mastlänge sehr interessant.
    Ich meine ich bin selber das Reflex in 8.6 immer auf einem 460cm Mast gefahren. Ich hatte ursprünglich keine Lust mir einen 490cm Mast extra für ein Segel zuzulegen. Nichtsdestoweniger habe ich im Laufe der Zeit die Möglichkeit bekommen das Segel mal mit einem 490cm Mast zu fahren. Ich persönlich fand die Kombination mit dem 460cm Mast fast noch einen ticken besser. Klar habe ich das zuerst auf mein Gewicht geschoben. Interessant jetzt aber zu sehen, dass auch Leute oberhalb meiner Gewichtsklasse durchaus ein Segel mit Mastextender ect. fahren können!


    Ich würde sagen, das spricht zumindext bei Reflex für eine klare Flexibilität bei der Wahl des passenden Mastes - eine solche Flexibilität wird bei Slalomsegeln bislang oftmals wegdiskutiert!