Beiträge von brewcrew

    Entschuldigung, so eine Finne hat doch jeder im Programm ...


    ...DAS behauptet zumindest jeder ;)
    Konnte ich so für mich leider nicht feststellen und war heilfroh als meine Odyssee bei MUF zuende war,
    Ich hatte weder das Budget noch die Zeit sie ALLE zu testen. Ich kann lediglich sagen welche Produkte, welcher Hersteller für meine Rahmenbedingungen nicht gepasst haben. Und auch da ging es mir wohl wie den meisten Surfern.


    Insofern ist ein Hinweis eines zufriedenen Surfers auf ein für ihn funktionierendes Produkt unter Nennung der Rahmenbedingungen
    für viele von Nutzen die ähnliche oder gleiche Vorraussetzungen haben, hilft es doch u.U. Licht in einen Teil des Materialdschungels zu bringen.


    Das derart "blumige" Versprechungen den Fachleuten die sich u.a. mit Highend Produkten für den Hochleistungsbereich beschäftigen nur ein müdes Stirnrunzeln beschert ist , glaube ich, auch klar.


    Insofern: Leben und leben lassen.

    ...wovon reden wir? Biegeline? Länge? Gesamtzustand?


    wird wohl nen 4.30er werden, oder?
    1. Base, Top und Steckverbindung auf Risse und Gabelbaumbereich kontrollieren.
    Scheuerstellen sind o.k. - Risse und Kerben sind nicht o.k.


    2.Biegelinie muss/sollte zum Segel passen.
    Ansonten aufbauen und Trimm prüfen. lässt sich über die Vorlieksspannung ein tiefes Profil mit wenig LL einstellen und auch
    ein Flaches mit viel LL?


    Wenn ja - alles palletti...kaufen.

    ...wie man so gern sagt: Klappern gehört zum Handwerk :)


    wichtig ist m.M.n. der 2. Absatz:
    >>Die Nospin ist ideal für alle Bedingungen: Bump&Jump, Wave und Freeride. Sie hat all die Eigenschaften, von denen ein Windsurfer träumen kann. Das macht sie zur perfekten Allround-Finne – du kannst sie in extremen Bedingungen mit absolutem Vertrauen fahren. Atemberaubendes Höhelaufen…<<


    also eine " Brot und Butter" Finne...nix womit man Speedern das Fürchten lehren kann, aber auch keine "Baustelle" im Heck die einem den Surftag vergällt. Und genau das suchen 90% aller Surfer...behaupte ich jetzt mal :rolleyes:

    kann gut sein...ich hab da auch noch sowas im Hinterkopf, von wegen nicht gewinnbringend genug, neuer Eigentümer hatte kein Interesse an surfbranche...explizit von Pleite weiß ich auch nix...bläst der Chinese sich jetzt seine eigenen Mambo's und Matrixe? normalerweise weiß Totti doch solche Sachen??? Irgendwann war'n sie halt weg, und dann wieder da...zumindest die madd's und free's
    wie auch immer...als twinser-fan bin ich froh, das es - sollte ich mal ersatz brauchen und mich nicht für PD oder wark entscheiden können oder wollen - bei surfline munic liebgewonnenes und bewährtes weiterhin bekommen kann...


    ah...der doc war schneller...mal wieder ;)

    Bei Hifly sind nach einem kurzen Ausflug über das Abenteuer Direktvertrieb 2008 dann die Lichter ausgegangen...Klaus Jocham (surfline munic) hat die Modellreihen Madd und Free übernommen und weiterentwickelt( der shape kam ja eh von ihm)...zumindest die Madd's gibt es in 2 Varianten ( Bauweisen)...

    Im ersten Surferleben ( bis 1989) als Schüler und später als "Bundi" bzw. "Studi" sind wir selbstgemachte Bretter oder Customs( micmac-berlin) gefahren. Die Surfsegel wurden wurden von älteren Bekannten geschneidert die eine yachtsegelmacherausbildung hatten...( Schääf Sails - Heide/SH).
    Nach ausgiebiger Surfpause dann der Wiedereinstieg (2006) mit Hifly und - na klar - Hamburger Segeln. Den zwischenzeitlich enstandenen Materialwald hätte ich allein nicht lichten können und Fehlkäufe wären zwangsläufig die Folge gewesen... insofern war ich froh nach fast 20 Jahren ohne Kontakt zur "Szene" bei einem alten Mitschüler und ehemaligen Surfbuddy mir das entsprechende Fachwissen verbunden mit spezifischen Empfehlungen abholen zu können.


    Noch reichen mir meine Hifly's. Sie sind stabil, haben akzeptable Fahreigenschaften und passten ins Budget.
    Wenn es Nachfolger geben sollte, dann wohl von PD ...die Freerider hab ich 2011 getestet und für meine bedürfnisse als passend empfunden...dito. der FSW....als 102 war er etwas zu klein, aber er kommt ja 2012 nochmal in der 112er Version.
    Was die Besegelung angeht ...da bin ich einfach zu wenig experimentierfreudig. Warum soll ich Segel von einem Onlineanbieter fahrern, wenn ich den Hersteller meines Vertrauens auf der anderen Strassenseite habe? Warum sollte ich die Segelpalette mit Sonderangeboten mischen um dann ggf. festzustellen, das eins nicht mehr zum anderen passt? Für so was hab ich weder Zeit noch Geld. Wenn ich aufs Wasser gehe, dann bitte ohne unliebsame Überraschungen
    Deshalb Sailloft.


    Design ist mir Schnuppe. Für mich zählt Funktion und Halbarkeit . Obwohl ? - wenn in der Oeverseestrasse nur noch rosa segel gemacht werden würden , wäre Design wohl plötzlich doch ein Thema :D


    das waren mal so meine 5 1/2 cent


    Gruß - Thomas

    Kann man sich die Farben eigentlich ausschen ?


    Also - ich konnte ;) ...in einem gewissen Rahmen...was halt so an geeigneten Tuchen bei Sailloft vorrätig ist.
    ...also nicht grad die komplette RAL Pallette...aber meht als NUR blau (wie mein letztes) oder nur grau oder schwarz geht halt schon...


    Sollen ja wirklich super sitzen die Teile.


    Das tun sie ...sie werden ja nach möglichkeit maßgeschneidert wenn man mit den standard-größen nicht zurecht kommt...rücken zu lang, bauch zu dick...irgendwas ist ja immer :rolleyes:


    ...darum bin ich ja auch wiederholungstäter...aber neben dem guten Sitz ( bei nem Hüfttrapez :confused: ) und der super Stützfunktion finde ich es halt auch gut das sich das Trapez nicht voll Wasser säuft und nach 10 min im wind wieder knochentrocken ist...und damit ein wasserspender weniger im auto...


    ...ende der schleichwerbung...

    moin jj - billig sind die wark boads nicht - aber ihren preis wert !
    das gute bei customs ist - du bekommst was du willst.
    so leicht, so drehfreudig und so stabil wie du willst.


    ein wark könnte insofern das letzte board sein das du jemals fahren wirst :D


    Ich kenne hier im norden leider nur 4 leute die warks fahren. das allerdings mit begeisterung.
    Zwei davon sind "wiederholungstäter". Die anderen beiden fahren ihre warks als "einbrettlösung"


    Ich kaue selbst sei drei jahren auf der Entscheidung rum, seit ich einen ~110 L shape (singlefin),
    den Andi für einen Bekannten(105kg) von mir als großes waveboard gebaut hat, gefahren bin.
    Er hatte vorher 113? fanatic freewave(eigentlich nen guter shape für große Jungs).
    davon hat er allerdings in 3 jahren 4 zerbochen (oder in 2 Jahren 3 ???- egal).
    Seitdem er den wark hat ist ruhe, trotz exczessiver loop-orgien in der welle.


    vergleichen konnte ich ihn nur mit meinem 115 liter hifly madd den ich als waveboard "mißbrauche"...
    ist zwar ein wenig wie der vergleich von Äpfeln und Birnen und etwas unfair gegenüber nem Brett,
    das eher für freeride konzipiert würde - nichstdesto war ich beeindruckt von dem was der wark zeigte.
    er fühlte sich einfach viel, viel kleiner an. ging easy um die Ecke, sprang leicht über jede noch so kleine rampe und wenn der wind mal kurz schwächelte dauerte es vergleichsweise lange bis er einparkte.


    Insofern würde ich jedem der mit Serienboards nicht glücklich wird
    und mit dem gedanken an ein (oder zwei ;) )customs schwanger geht,
    empfehlen sein anliegen auch mal in konstanz beim Andi vorzutragen.
    Das Bauen von "eierlegenden Wollmilchsäuen" oder aber auch
    von Brettern für ganz spezielle Einsatzbereiche ist etwas,
    das bei wark offensichlich zum tagesgeschäft gehört.


    gruss Thomas