Moin Paul,
ich habe in bisschen den Eindruck, dass du gerne zu kleine Segel auf zu großen Boards fahren willst. Beziehungsweise gerne etwas mehr überschussvolumen haben möchtest, als ein Slalomboard dir bei passender Kombination bieten würde. Den 75er Manta z.B. würde ich nicht mit Segeln kleiner 7m² fahren wollen. Mit dem 7er kann man dann aber bis 25 kn Wind locker fahren. Ein kleineres Segel bringt da dann auch nur bedingt Entlastung, weil das Brett irgendwann einfach unkontrollierbar wird. Du musst also gucken, dass die Einsatzbereiche der Segel und Bretter, die du zusammen fahren möchtest übereinstimmen. Der Manta79 würde wohl nur mit dem 8,6er wirklich gut laufen. Wenn die Kombi dir Überpowert, wirst du mit dem 7,4er auf dem Brett wohl auch nichts mehr werden, weil das Board dann einfach schon zu groß ist. Nächste Abstufung wäre dann 7,4 auf dem Manta75, das sollte dann noch ne ganze Zeit länger fahrbar bleiben. Aber eigentlich ist die abstufung zwischen den beiden Brettern auch zu klein, ein Manta71 oder 69 wäre da wohl besser. Wenn dir die Bretter dann zu wenig Restvolumen haben, sind die Slalomboards wohl nicht das richtige für dich. Und Slalomboards machen nur richtig Spaß, wenn man die bis in den oberen Windbereich rein fährt, mit den entsprechend großen Segeln drauf. Das geht bei den Brettern auch sehr gut, die sind ja darauf ausgelegt. Ich hab letzte Woche erst wieder gemerkt, was das ausmacht, als ich mit 8,8er XS aus SL-Board so einigermaßen am fahren war, und ein anderer mit nen 8,4er North 3cam (R-type iirx) aufm Freeracer auch aufm Wasser war. Als die Schauerböe über uns Wegzog, hab ich das Segel am Trimmsystem auf Neutral getrimmt (vorher eher so -5 cm) und konnte ohne Probleme weiterfahren, konnte richtig Druck aufs Board geben und Gas geben, währen besagter Mitsurfer doch schon arge Kontrollprobleme bekam. Bei etwas weniger Wind war er auch tendentiell etwas schneller als ich, als es dann aber auffrischte hat er nur noch mein Heck gesehen.
Vorteile Slalomboard:
-Schneller im oberen Windbereich
-länger nach oben raus kontrollierbar
Vorteile Freeracer:
-bei gleichem Windeinsatzbereich mehr Volumen
-entspannter zu fahren
An deiner Stelle würde ich, wenn es um maximale Windausbeute am Binnensee (Stein, Dümmer) geht eher auf ein 85er SL-Board+9,5er Racesegel setzen, dann hast du auch ne ordentliche Abstufung zum Manta75. Alles andere sind Kompromisslösungen, die dich auf dauer nicht zufrieden stellen werden. Bei 10-11 kn komme ich mit ~10 kg weniger als du mit dem 8,8er ins Gleiten, von angepowertem Surfen kann man dann aber noch nicht sprechen. Richtig fetzig wird die Kombi erst so ab 13-14 kn. Das 8,6er/8,8er wird nicht reichen, um bei den geforderten 11 kn Spaß zu haben.
Gruß, Onno