Ich würde eher auf das NP F4 evo ( nicht racing) gehen, es geht eher auf Slalom. Oder das phantom iris F. Sind meine faforiten
Beiträge von Duamanix
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Ok, jetzt verstehe ich mit dem 1200 Flügel geht das natürlich
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Ich würde bei den Bedingungen auf 7,7 gehen, gut gehe von mir aus, aber kleiner bin ich noch nicht gefoilt.
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für einen ersten test würde es sicher reichen nur einen "adapter" zu nehmen den man mit 2 M8 schrauben in der mastspur fixiert und wenn man sieht dass das besser geht die mastspur raus und weiter hinten positionieren
Wie kann ich mir den Adapter vorstellen, das könnte ich auch mal probieren..
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nein, du merkst dass das Board immer einen touchdown machen möchte, bzw. auf dem hinteren Fuss zuviel Druck ist, um es oben zu halten..
sprich Laterialpunkt sollte ausgeglichen sein..
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Super, gratuliere.... wenn Du dann auch Wings baust, hänge ich mich dran..:-)
bezüglich board, musst einfach mal probieren, natürlich sind bei den speziellen Foilboards der Abstand vordere Fußschlaufe und Mastspur kürzer/weiter hinten... das werde ich auch beim meinem Board machen
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Gratulation an MIAS, tolle Leistung, Hut ab...
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Fand ich gar nicht, mir hat’s super gefallen, habe alle Rennen gesehen, beeindruckend sind die kiterfoiler, da haben Die „anderen“ keine Chance, weder upwind noch downwind. 😂
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Level Box ist heute angekommen Danke!
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Cool, vielleicht fahren wir da hin im September, danke für die Info..
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Wenn ich das richtig sehe, hat sich beim RRD Alu set y25, zum V2 die Aufnahme geändert, oder war diese schon beim V2 so?
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Ok, Flexmast auch bei den kleineren Grössen, da war bisher cc, nur beim 490 Mast Flextop. Was das auch immer heissen mag, sprich mein NP Mast im AC_1 möglich?
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Nein, nur zum Verständnis, bzw. Ich brauches weil ich an der fuselage rumbastle.
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Ich kann hier nur jedem raten NICHT mit einem der gängigen Schnäppchenfoils wie NP pink oder Fanatic H9 zu beginnen!
Damit macht man sich das Leben unnötig schwer weil diese Foils:
- mehr Wind bzw. größere Segel zum Fahren brauchen
- schwieriger zu stabilisieren sind
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, weil ich vor 4 Jahren auch mit einem "billigen" Alufoil angefangen habe.
Der Wechsel auf mein Aeromod Carbonfoil hat mir die Augen geöffnet: viel früher am Fliegen und viel mehr Stabilität und deutlich besseres Handling aufgrund Gewicht!
Ich würde mich lieber nach einem gebrauchten, guten Carbonfoil umschauen, als nach einem neuen "Billigfoil".
Und auch gleich nach einem Mast < 85cm, das gibt einem deutlich mehr Spielraum und reduziert die Sturzwahrscheinlichkeit.
Dann ist m. M. noch wichtig, dass das Foil zur Boardbreite passt:
Wenn das Foil zu viel Power (z. B. Racefoils) braucht man ein breites Heck um die Power zu kontrollieren, vergleichbar mit großen vs. kleine Finnen, eine 40er Finne passt nicht zu einem 110 Liter Freewaveboard, aber zu einem 110 Liter Freeraceboard.
Deshalb fahr ich mit meinem eher schmalen 4in1 WindfoilSUP auch ein Aeromod Foil, die vorgenannten Moses, Slingshot oder Horue sollten für schmale Boards genauso passen.
Testweise hatte ich auch ein MFC Freeride Carbon gefahren, aber diese Foil braucht ein Board mit breitem Heck um die Power zu kontrollieren, belohnt dann aber mit Mega Lift = kleine Segel und gut beherrschbarem Fahrverhalten mit breitem Heck (wie ein große Finne).
Das MFC Freeride Foil würde ich jedem zum Anfangen empfehlen, der ein breites Board hat, mit Schlaufenabstand von ca. 35+ cm (mein Board hat 22 cm).
Weil das MFC nicht zu meinem Board gepasst hat, steht das aktuell auch bei mir zum Verkauf.
https://mfchawaii.com/eu/shop/…ofoils/one7-freeride-pro/
Gruß, Alex
Da muss ich eindeutig widersprechen, das NP Foil funktioniert gut, wenn man ein Foilboard verwendet, den Fehler die alle, einschl. mir machen, ist ein "normales Board zu missbrauchen". Nimm ein JP Foilboard 135 und das pinki, geht weinwandfrei, allerdings hat sich in den drei Jahren schon einiges getan..
Es verleitet halt, die 300 Euro auszugeben und dann festzustellen, ah es gibt doch was besseres...
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Einen Mast selbst bauen halte ich für spannend, aber gehen tut immer irgendwie alles.
Aber wie's dann funktioniert??
naja - der muss doch nur oben und unten passen und möglichst steif und leicht sein - oder will man da flex wie bei finnen?
seh ich nicht als hexenwerk ist aber noch etwas OT
das würde ich anders sehen christian, der Mast sollte bocksteif sein, ich habe von jemand gehört, der einen Carbonmast nachgebaut hat, der war dann weicher, als die von ihm verwendeten Alumasten (kommt aber aus dem Kitefoiling)
dann ist immer noch die Frage welche Aufnahme ( sprich welche Fuselage sollte passen, hier gibt es im gegensatz zur Tuttlebox nich ansatzweise ein System).
Da zeichnet sich m.M. das Starboardsystem am besten geeignet ab, in Ansätzen würde ich die neuen Foils von RRD ähnlich sehen, allerdings bisher kein vergleich.
Projekt: was ist mit was kompatibel.. beim foil mit nichts. hatte das problem dass ich einen Frontwing geschrottet habe und kein Ersatz..
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Du hast noch was vergessen, die Neigung von Frontwing zu Backwing sollte ca. 1 Grad betragen +/-, wichtig für mich da ich gerade etwas an der Fuselage rumbastle..