PowerXT geht nicht weit genug in Mast rein

  • Ahoi!


    Ich hab folgendes Problem:
    Ich habe eine PowerXT und einen GUN Select Mast. Bei einem Segel benötige ich eine Verlängerung von nur 6cm (also die Spange fast ganz unten so daß die Verlängerung fast komplett im Mast verschwindet).
    Leider verjüngt sich der Innendurchmesser des Mastes scheinbar zu früh, so daß ich die Verlängerung reinquälen müßte - und dann vermutlich entweder meinen Mast sprenge oder sich beide Teile zumindest untrennbar verkeilen werden. Beides nicht gut.


    Hat noch jemand das Problem? Wenn ja: Wie gelöst? :confused:


    Spricht irgend was dagegen, den schwarzen Plastikdeckel zu entfernen?

  • Hallo Flauten-Surfer,


    hatte ich auch mit meiner 42er Verlängerung. Habe mir darauf hin auch noch eine 28er zugelegt. Somit kann ich zwei Riggs aufbauen und dazwischen wechseln. Ist einfach praktisch.
    Den Deckel würde ich drauf lassen. Den der führt, neben der unteren Ring deinen Mast.
    Nimmst du den Deckel ab, legt sich die Aluröhre deiner Verlängerung mit deinem Mast an. Bei Plastikdeckel gegen Mast verliert der Plastikdeckel auf Dauer (Verschleiß). Bei Aluröhre gegen Mast verliert der Mast. Eine Kerbe an dieser Stelle und die nächste Böhe wird dir den Rest geben.
    Von der eigenen Sicherheit eimal abgesehen, würde ich das bei den Materialpreisne nicht riskieren wollen.


    Hang Loose


    Klaus