Beiträge von britzise

    da bin ich ja dann richtig

    falls Du an der mittleren Laguna Station, also hinter dem Flisvos Richtung kleine Lagune vorbeizischst, sag Mike (Michael tsinoglou, ganz netter Grieche, toller Künstler (hat dieses tolle Bild von dem Jungen mit der Torte in Naxos gemalt und macht denk ich im Moment noch die mittlere Station) schöne Grüße von Leander - und falls du dort einen älteren Briten siehst, der versuchst einen Rubik Würfel zu lösen und dabei schon Spinnweben ansetzt nimm Reiß aus - sonst wirst Du so zu getextet, dass du den ganzen wind verpasst. ^^ ^^

    Mike macht uns auf jeden Fall die Nase lang und sagt er war die letzten Tage nur mit 3,3 (!) bis 4,0 unterwegs. Dann hast Du echt super Glück - so schade, wenn die Schule nicht angefangen hätte wären wir auch noch geblieben!

    Bin derzeit mit dem auto über Italien nach Naxos, wie ist es denn auf Mykonos reviertechnisch? Der Flug dorthin wäre schon reizvoll. Mietauto hattet ihr auch?

    Wir waren eigentlich nur an dem ein- und dem selben Spot - Korfos, bei ornos.

    von der Windrichtung (bei Meltemi) perfekt side/onshore aber keine größeren Wellen, zumindest nicht in Strandnähe, weiter draußen mehr. Wind immer dtl. stärker als in der Forecast (obwohl die auch gut war). auch als auf Naxos nur wenig Wind war.

    Pfälzer, die wir dort trafen, die wohl dort oft und lange sind, sagen, sie kennen den Spot nur windig von morgens bis abends.

    Zu Freestyle gut, schon choppy, aber mit guten kleinen Rampen dabei und jeweils am Ende der Bucht auch glatter. Kiter sind auch da, aber nicht so viele (es gibt eine gemischte Station dort)

    Vorteil: ist quasi am Stadtrand, man kann schnell zu Supermarkt und Bäcker, kann perfekt direkt am Strand parken

    Nachteil:

    ist nicht "schön" im eigentlichen Sinne, wie man es von z.B. von Naxos kennt und schon verdreckt.


    Fazit: wenn wind auf Naxos, dann auf jeden Fall Naxos! Mit der Fähre super von Naxos nach Mykonos hin und her (auch ohne Auto null Problem und mit der Ekatherini (groß und nicht sehr schnell) für unter 40€/oneway. mit dem schnellen boot in 25min, etwas teurer.


    Nach Mykonos gibt es schon viele Direktflüge, sogar günstig mit Eurowings/ Düsseldorf, Frankfurt. - service miserable, aber Gepäck preislich im guten Rahmen., aber wie gesagt, vom Spot und der Umgebung her würde ich dann eher weiter nach Naxos, aber wenn Windmangel ist ist Korfus auf jeden Fall eine gute Alternative wenn es ums Surfen geht.

    Auto mieten ist auf Inseln und der Saison teuer - das ist richtig - 50€/TAg aufwärts.

    Auf Naxos brauchen wir nie ein Auto - da kann man die Sachen auch in der Station lassen - sind immer am Laguna. und Fahrrad reicht uns dann.


    Eindruck vom Spot:DSCF8019.jpg

    Lennart Neubauer auf Mykonos:

    Lennart Mykonos

    Bin langsam mit Windsurf-Urlauben am verzweifeln

    wir werden wohl in Zukunft alles was kürzer als 10 Tage ist auch eher nach Forecast buchen - außer im Juli/August da sind wir lange weg und ja in der Hauptsaison.

    Aber im September/Oktober für Griechenland findet man immer Flüge und Unterkunft auch noch einen Tag vorher, wenn man bisschen flexibel ist auch günstig.

    Wir haben zuletzt Ende August/Anfang September einen Tag vorher (zu dritt) Flug, Unterkunft gebucht, und sind dann dahin wo für die nächsten 4 Tage sicher Wind war (in diesem Fall Mykonos), das war jetzt nicht das Traumziel, aber der Wind war perfekt. Selbst mit Material ging das problemlos. Den Rückflug haben wir dann erst vor Ort wieder gebucht, sind zwischendurch noch mit dem Boot nach Naxos.

    ... für den 10jährigen hätten wir evtl. ein 3,8er SeverneRedback (wenn gewünscht auch als Komplettset mit Mast, Extension, NP Gabel) abzugeben. - taugt auch für die Tochter bei Starkwind (vorausgesetzt ihr verlasst mal das Saarland zum Surfen) - hier kommt das wohl eher bei dem kleinen Sohn zum Einsatz! Vielleicht treffen wir uns ja mal am See (Losheim? Bosi?). wär schön wenn da mal mehr Kinder sind!

    Schöne Grüße

    soulboy100 ich les gerade, du kennst Sao Vicente - wir haben das im Auge Ende Dezember/anf. Januar 14 Tage -

    - taugt das als Freestylspot (nach Windrichtung hört es sich so an?)?

    - warst Du um die Zeit da und wie war das mit Shorebreak?

    - mein Mann hat Angst vor Haien - welche gesehen?

    - wie ist der Untergrund (Steine, Riff, Muscheln?)

    - muss man unbedingt am Spot wohnen, oder taugt der nächste größere Ort? (das große Hotel dort sieht nicht so berauschend aus und da ist kein großes Apartment mehr frei)

    - wie ist das mit Hygiene dort (kriegt man Durchfall, geht das halbwegs?)

    - ist da wirklich meistens Starkwind über 6-7 WS?

    - warst Du inzwischen schon mal wieder da?


    Danke im Voraus!

    genau, die waren das - ließen sich super leicht verstellen, und sind selbst bei max. Länge nicht so asymmetrisch, wie einige Variotampen, die wir schon hatten (Holly hatte anfangs immer Variotampen, da sie noch nicht auf die Länge festgelegt war)

    Mit Metall würde ich bei Salzwassereinsatz nicht nehmen - die verbacken irgendwann und lasse sich nur noch umständlich verstellen.

    Hallo, wir sind grad im urlaub und haben gerade Patrik Variotampen an der geliehenen Gabel gehabt - wusste gar nicht, dass es die gibt, aber, da die Kids immer recht steife Trapeztampen haben wollen, fand ich die ziemlich gut (sonst nutzen wir keine VAriotampen, eben weil die immer so schlackern). ließen sich super leicht einstellen und da wackelt nix. Skala haben die auch. wie genau die heißen weiß ich aber nicht.

    4,7qm reicht aber nur bei sehr starkem Sturm zum Gleiten mit 96kg und ist bei normalen Winden nicht wirklich spaßig auf einem großen Gleitboard

    unter fortgeschrittenem Anfänger würde ich verstehen, Gleiten ist vom Können her noch nicht möglich, warum dann ein Segel nehmen, mit dem Man gleiten könnte? - ich denke das ist das erste Segel, für 120€. Für die weiteren Größeren kann man ja dann mehr investieren und bis dahin weiß man auch was man braucht und will.

    aber ich denke, es wäre am besten, am See mal von jemandem zeigen lassen, wie das kreuzungsfrei gefädelt wird (oder halt den Trimmhaken besorgen)

    das stimmt!

    Wie meinste denn genau? Downhaul kenne ich nicht

    an dem unteren Ende mehr ziehen - bis es nicht oder nur noch ganz schwer geht.

    ich finde es sieht vom Segel her gar nicht schlecht aus - mit dem erwähnten Trimmhaken ginge es vllt mehr. ging es denn leicht oder schwer als Du das letzte Stück gezogen hast?

    Evtl. ist auch die Verlängerung zu lang - der Abstand von der Öse am Segel (in die käme der Trimmhaken dann -bzw. kann dann nach dem Aufregen an dem Tampen der Verlängerung bleiben und muss nur noch eingehakt werden) könnte dichter (2 finger breit abstand) an den einfädelteilen der Verlängerung sein.


    easy downhaul

    ich finde auch, das sieht OK aus! Du hast ja offenbar alle Teile die du brauchst (guck ob der Mastfuß passt und noch gut ist). und es passt zusammen. das ist erstmal das wichtigste. Die Feinabstimmung kannst Du ja noch immer machen, wenn du am Spot bist und jmd triffst.

    mit dem kleinen Segel zu beginnen finde ich immer eine gute Entscheidung - größere Segel kannst du nehmen, wenn Du von Deinem technischen Stand her bei geeignetem Wind die Chance hast ins Gleiten zu kommen. Um Wenden zu üben, Gefühl zu bekommen, und einfach mal aufs Wasser zu gehen, ist ein 4,7 für 120€ völlig OK.

    Bei einem Board in dieser Klasse (es wird nicht ewig im Einsatz sein, Du wirst keine harten Manöver damit üben - es muss nicht 100% in Ordnung sein)

    da würde ich am Zustand auch Abstriche machen. Allerdings soll dann auch der Preis dem entsprechen.

    Bedenke am Brouwersdam: es ist ein Anfängerboard - das Wasser ist an vielen Stellen steinig und nicht tief. von Privat gibt es sicher ein besseres Schnäppchen.

    ja so gut sah es nicht aus, bin da aber auch kein Experte.

    6,5 ist zumindest hier am Brouwersdam gerade zu groß. 500 wären traumhaft suche schon ein paar Tage. 400kostet allein das gebrauchte Segel am Surfcentrum Browersdam

    guter Zustand und guter Preis sind unserer Erfahrung nach am Brouwersdam nie in dieser Kombination erhältlich ;)

    Was vielleicht noch ein Kriterium wäre - bei Deiner Körperlänge vor allem:

    ich denke wenn Du über Inflatable nachdenkst fährst Du eher noch nicht in den Schlaufen?

    Falls doch: hier solltest du bei knapp 2m zumindest mal ausprobieren ob das GO da für Dich taugt, von den Schlaufenpositionen her meine ich.

    Ohne Schlaufen sollte es mit Boards Go und ähnlich passen. Kleinen Einschränkung - Du solltest das Volumen nicht allzuhart an der unteren Grenze wählen, da das kurze hauptsächlich an der kurzen Nose liegt, dann könnte es beim Wenden schwer werden, wenn Du anfangs noch nicht schnell genug auf die andere Seite kommst.