Vielleicht das Airfoil von Starboard. Das kommt fast einem Hardboard gleich.
Posts by JenSch
-
-
Hänge mich mal hier rein. Geht hier zwar um Duotone Segel, aber wie verhält es sich bei Gaastra Segeln (Speziell Matrix und Hybrid). Gibt es da Tipps worauf man achten sollte, weil die haben ja keine Markierung im Segel. Ist es da so das die Latte über der Gabel so mittig vom Mast sein sollte? Die Gaastra Segel sollen was ich mal gelesen habe auch nicht doll am Shothorn gespannt werden?
-
Die Wood Variante hat ne Foil Option und ist leichter. Habe mir das Starlite als Aufsteiger geholt und bin sehr zufrieden.
-
Habe einen ähnlichen Stand wie du und mich erst einmal folgendermaßen eingedeckt für den See und ca 3 Wochen im Jahr Fehmarn:
Starboard Carve Starlite 2021 135L. Dieses Board hat aber in Wirklichkeit um die 142 laut Auskunft von Starboard. Dazu ein Gaastra Hybrid 7.2 von 2020 und ein Gaastra Matrix 6.2 aus 2020. Wollte eigentlich auch das Hybrid in 6.0, aber das gab es von 2020 nicht mehr. Beide Segel kann man mit einem 430er Mast fahren. Feht noch ne Seegrasfinne dann solte es erstmal passen für den Anfang mit eigenem Material. Mal sehen wie es läuft...
In der neuen Surf ist auch ein Test von den aktuellen Freeride Boards.
-
Habe da noch mal ne blöde Frage. Den Gaastra SDM Mast von 2021 kann man doch im Segel von 2020 nehmen oder hat sich da was geändert?
-
Stimmt. Nur das Matrix gibts in 6.2
-
Habe mir nun das 7,2er Gaastra Hybrid geholt. Wäre hierzu als kleinere Variante das 6,2 gut ? Wollte erst einmal bei 2 Segeln bleiben. 7,2 fürn See und 6,2er für Fehmarn.
-
Es steht da immer US-Box. Ist das für eine normale Mastschiene?
-
Das wäre dann ja diese oder nicht? Das Starboard Carve hat ja ne Deep Tuttle Box: https://gunsails.com/de/seegras-finne-tuttlebox
Noch eine weitere Frage, wie sichert Ihr Eure Boards immer auf dem Campingplatz? Gibt es da Schlößer oder so etwas in der Art? Oder immer zurück ins Auto...Sollte man sein Rigg immer abbauen oder kann man es auch mal 2 Wochen aufgebaut lassen?
-
Wie sind denn die Seegrasfinnen von Gun Sails?
-
Ne vom Surfbent bin ich weg. Brett kriegt gerade nen Nose Protector von Kaktus
Welche Länge sollte denn so eine Seegrasfinne haben bei nem 80cm Brett?
-
Was wäre denn eine brauchbare Seegrasfinne (braucht man ja scheinbar auf Fehmarn da die mitgelieferte 42cm lang ist) und welcher Mastfuß ist zu empfehlen? Da gibts ja auch zig Systeme...
-
Danke für den Tipp. Aber das Cross ist preislich ja noch ne Ecke teurer
Wie bist du denn mit dem Rapid zufrieden? Ist das gut zu händeln?
Habe mal geschaut. Nehme ich das 7,2er Hybrid mit 430er Mast müsste dieser ja auf 466 verlängert werden laut Tabelle (Luff 466). Geht das denn mit der 42er Power XT? Die steckt dann ja nur 6cm im Mast und da herrschen ja denke ich große Kräfte und der ganze Mast wird dann nur durch ein so kleines Stück gehalten - oder ist meine Denke falsch
In der Surf habe ich aber nen Artikel gelesen das man nicht mehr als 40cm Verlängern sollte, also würde es ja passen...
Und könnte man evtl. auch ein Rapid 6,2 auf dem Gaastra Mast fahren oder sind die nicht kompatibel?
-
Habe noch nen Händler gefunden. Das Hybrid kann man ja auch mit 430er Mast fahren. Macht das Sinn mit ner langen Verlängerung? Weil dann hätte ich ja auch schon nen Mast für nen kleineres Segel...
-
Hybrid von 2020 ist wohl nur noch schwer zu kriegen. Daher fällt die Entscheidung wohl zwischen dem Gaastra Matrix und dem Gunsails Rapid
-
So, Brett habe ich nun besorgt. Es ist ein Starboard Carve Starlite 2021 mit 135L geworden. Der Händler sagte es hat aber in Wirklichkeit um die 142 was mir Starboard auf Nachfrage auch bestätigt hat. Habe es nun neu gekauft und hoffe ich habe länger Spaß dran. Um die Nose zu schützen bringe ich es am Wochenende nach Gotha, damit es einen schönen Nose Protector bekommt
Mit Segel weiß ich noch nicht. Habe nun auch mal das Gaastra Matrix 2020 ins Auge gefasst. Ist das gut für Aufsteiger geeignet oder wäre das Hybrid besser? Nur mit der Größe bin ich am hadern, aber werde wohl ein 7,2er nehmen in der Hoffnung nicht gleich überfordert zu sein
Welche Range an Segeln für die Zukunft würdet Ihr denn so empfehlen? Dachte so erstmal 7,2 dann vielleicht später noch ein kleineres und ein größeres. 2 Masten werde ich ja eh brauchen...
Wenn ich mitr ein 7,2 er hole könnte ich mir bei Bedarf auch ein kleineres Segel ausleihen. Größer als 7,2er gibt es bei uns im Club derzeit nicht.
Also 7,2 als erstes eigenes Segel für böigen See mit meist 3-4-5 bft?
-
Danke. Dann muss ich mal gucken. Falls ich Prozente auf alle Artikel bekomme wäre das Rapid dann auch besser? Gabel meinst du dann die Cross 200-250 oder?
-
Noch eine weitere Frage. Kann man denn da einfach ne Seegrasfinne dranbauen? Könnte mir vorstellen das die breiten Boards auf die langen Finnen abgestimmt sind und man sich Probleme holt wenn man da einfach ne kurze Seegrasfinne drunterbaut. Gerade wenn man dann mal soweit ist und Schlaufen fahren kann
Ich hoffe es klappt diese Saison...
-
Also dieser Mastfuß bei Surfbent? Classic Base Mastfuß
-
Bei dem 8.1er Stream sehe ich gerade ginge ja leider kein RDM Mast mehr. Aber vom Gewicht macht es ja keinen großen Unterschied.
Oder ich müsste aufs 7,9er Rapid 2021 schwenken.