Beiträge von porty

    Hey, erstmal danke für eure Antworten.


    Den Schritt von 1qm von 3.2 auf 4.2 finde ich aber viel zu groß. Das Segel kann er bei Leichtwind sicher schon benutzen, aber dazwischen fehlt definitiv noch was.

    Genau das war auch mein Gedanke :) Hier am See sollte das 4.2er gehen, aber wir fahren halt im Oktober zum Dam und ich glaube da wird es dann wiederum schwierig. Besonders wenn man etwas neu hat, will man es auch testen / nutzen.

    Da Dein Junge erst 11 ist, wäre das 4,2er vielleicht der „humanere Übergang“

    Ja, genau so :) Zwischen 13-14 Jährigen und meinem Sohn ist von der Größe her zwar nicht immer ein so großer Unterschied aber trotzdem glaube ich das die Kraft und der Körper eines 2-3 Jahre älteren Kindes besser damit klarkommt. Aber mag mich auch irren :)



    User7672 , danke für die Idee. Habe es gerade nur mal überflogen und 1. der Preis hat es natürlich in sich. 2. Scheint bei Pro bei 4qm Schluss zu sein?


    Ich hatte mich bisher halt für das Gunsails entschieden weil bei dem Burner Preis/Leistung einfach gut ist. ein Set für 430€ inkl. 30% Mast, Boom etc finde ich schon gut. Dazu war der Support einfach super bei 2-3 Fragen die ich hatte (Ersatzlatten fürs Rapid und Rückfragen wegen dem Gearbag) .

    Carl Aasch dein letzter Beitrag macht Hoffnung da wir auch Urlaubssurfer sind. Wir haben zwar einen See aber da sind die Bedingungen nicht immer optimal und dieses Jahr dank Corona waren wir lediglich 2x dort.

    Das Duotone Now gefällt mir persönlich sogar besser als das Burner weil es kein Variotop ist. Nachteil ist natürlich wieder das man mehr Equipment benötigt. Und Irgendwann dreht mit meine Frau den Hals um, nicht wegen dem Platz sondern wegen des Geldes :D


    Stephan deine Kids scheinen mit dem Burner ja auch gut klar zu kommen (Trapez und Schlaufen). Das ist genau das was ich hören wollte bzw erhofft habe :)


    -----

    Es läut jedoch gerade darauf hinaus, das wir zum Geburtstag KEIN neues Segel kaufen. Die Herbstferien werden das letzte mal diese Jahr sein das wir auf dem Wasser sind. Die Überlegung ist nun einfach bis zur nächsten Saison zu warten und dann die 2020 Serie zu kaufen in der passenden Größe. 3.7 oder 4.2.


    Da der Ehrgeiz meines Sohnes manchmal zu wünschen übrig lässt, habe ich etwas Angst das er mit dem 4.2er komplett frustriert sein könnte wenn es bei 5-6Bft nicht klappt.

    Evtl sollte er einfach mit dem 3.2er Dragon seine ersten Trapez-Erfahrungen sammeln und im Notfall leihen wir uns ein Kindersegel aus.


    Auf der anderen Seite wünsche ich ihm natürlich das er damit klarkommt.. Ich bin etwas hin und her gerissen :)

    Guten Morgen,

    ich stehe vor einem kleinen Problem und bräuchte Ratschläge smile.png
    Mein Sohn hat letztes Jahr mit dem Windsurfen angefangen und fährt zZ ein 3,2qm Gunsails Dragon.

    Nun wünscht er ein neues Segel, am liebsten das Gunsails Burner in 3.7 - 4.2qm.
    Ich bin mir jedoch unschlüssig ob das der richtige Weg ist bzw ob es sich schon lohnt.
    Ein weiteres großes Problem ist das zZ nur das 4.2er Set lieferbar ist und wir am Geburtstag nicht mit leeren Händen dastehen wollen, besonders da wir eine Woche später zum Brouwersdam fahren :)

    Zur Person:
    Wird nächsten Monat 11 Jahre
    154cm groß
    45kg

    Erfahrung:
    wie geschrieben fährt er seit knapp einem Jahr mit dem Dragon 3.2qm und dem Fanatic Ripper Board.
    Seine ersten Versuche OHNE Mittelfinne sind geschafft, im Sommer am Amstelmeer ist er aufgrund des Windes (6bft - Böen) und der dazugehörigen Wellen wieder MIT Mittelfinne gefahren.
    Bisher keine Trapez und Schlaufen Erfahrung, auch wenn er beides besitzt.

    Manöver:
    Wende gut
    Halse im Anfangsstadium
    nur Schotstart, Beachstart hat bisher nicht geklappt.

    Daher die Frage.
    Habt ihr selbst Erfahrungen in dem Zusammenhang? Lohnt sich der Umstieg? Ist es noch zu Früh?

    Danke vorab!


    VG

    Mirco