Beiträge von SergejFairlich

    Keine Ahnung wie bei Dir der Wind so ist, für den See als Haupteinsatz könnte 148L deshalb tauglich sein, wenn du ohnehin eher Segel 7qm aufwärts fährst. Ich kann allerdings von meiner Erfahrung berichten: Ich habe im letzten Jahr angefangen und mir auch - nach langem verzweifeltem Suchen auf dem Gebrauchtmarkt - ein 145 L Brett gekauft, welches mir jedoch bereits jetzt für die 20 Knoten aufwärts Tage deutlich zu groß ist... Die Fortschritte - vorausgesetzt, du kommst häufig aufs Wasser - sind am Anfang so drastisch, dass ich überlegen würde, vor allem, wenn es ein neues Brett werden soll, direkt eins zu kaufen, welches als Leichtwindbrett auch später noch taugt. Ich fahre aktuell eigentlich in allen Bedingungen mein kleineres (130 Liter) Brett und wiege 90 kg. Demnach könnte man auch überlegen, direkt um die 130L zu schauen. Aber wie gesagt, ich bin nur auf Ostsee/Nordsee unterwegs, aber gibt hier ja einige, die das besser wissen müssten.

    Erstmal vielen Dank für das gesamte Feedback, es hat mir viel geholfen, obgleich die Entscheidung nicht gerade erleichtert, da mit guten Gründen unterschiedliche Größen vorgeschlagen wurden.

    Ich habe mich jetzt für 8,5 entschieden und das geordert (ein bisschen sicher auch, da das als einziges sofort verfügbar war). Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal berichten, wie ich damit klarkomme; die Frage kommt ja vielleicht auch für andere in meiner Gewichtsklasse auf, die ihre Segelpalette erweitern wollen.

    Wenn irgendwann mal wieder Geld da ist, werde ich die Palette wohl um ein Segel Segel zwischen 6,2 und 8,5 erweitern; hatte schon 6,9 überlegt, da dass in der Gun-Range noch mit 430 funktioniert und ich dann einen 460 Mast auslassen könnte...

    Das kleinere Brett kommt dann, wenn mein Fahrkönnen es erlaubt, ich hoffe so Mitte nächster Saison aber mal schauen.


    Nochmals Danke für das viele und schnelle Feedback!

    erstmal vielen Dank! Ja das Handling ist sicher ein Thema, ich gehe bei halsen ordentlich baden.. allerdings würde ich bei so einer Vorhersage zumindest bis die Manöver sitzen Stehrevier fahren. Denke mal, der Mistral kommt irgendwann weg und ich hole ein Brett Um die 100l für 4,8-6,2 und 145l dann für alles größere..

    Also eher kein 8,0 und lieber 7,5 - 9,5...

    Habe einen älteren Mistral in 130l und ein Novenove performa in 145l. Wenn ich jetzt 8,6 hole, müsste da aber bis 6,2 wohl noch was zwischen, oder? Perspektivisch könnte ich über 8,0 ja noch 9,5 oder So etwas einfügen? Mir ist wichtig, dass es mit meiner Range in etwa hin haut. So viele Tage mit wenig Wind sollte es hier hoffentlich auch nicht geben...

    Moin liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem Segel für die Tage mit 13-15 Knoten aufwärts. Ich Surfe auf der Ostsee und habe aktuell ein Gaastra savage 7,7 geliehen, das ist allerdings hierfür bei meinem Gewicht um 90kg ein bißchen wenig (aktives Angleiten ist nicht meine größte Stärke)


    Würde ganz gern bei Gun Sails bleiben, habe gerade ein Torro in 5,3 gekauft und will perspektivisch auch mein 6,2 durch ein 6,3 Torro ersetzen. Habe deshalb ein Exceed Im Auge, bin mir aber mit der Größe unsicher. Dachte an 8,0, würde das dann aber gern so lang fahren, bis ich auf 6,2 runter kann. Ginge das mit 8,0 von der Windrange her, hat jemand Erfahrungen mit dem Segel oder der Größe bei ähnlichem Gewicht oder fährt eine ähnliche Kombination?


    Ich bin für alle Ratschläge dankbar!


    VG