Beiträge von Pusteblume

    Mangels Wind kann ich leider nur meine ersten Eindrücken schildern. Beim Auspacken fällt die hohe Qualität mehr als auf. Sowohl der 60 % Carbonmast, wie auch das Segel sind aus wertigen Materialien bestens verarbeitet.


    Bei meiner Testfahrt hatte ich laut Windfinder 7 bis 25 Knoten. Alles andere als ideal. Das Segel fühlt sich leicht an und baut schon sehr früh Druck auf. Das Handling bei Manövern ist für ein 7.9 super. Zwischenzeitlich fühlte es sich überpowert an. Wenn da aber wirklich ein 25 Knoten Strich dabei war, dann hätte ich das 7.9 gut unter Kontrolle. Für Genaueres brauche ich endlich Wind.

    Ich surfe mittlerweile seit 40 Jahren. Ja, unglaublich, am Anfang mit Holzgabelbaum. Seitdem mit Alu. In den ganzen Jahren gab es nur einen Bruch. Klassifizieren würde ich mich als Freeride, Binnensee mit 92 Kilo auf 193 cm. Ich habe mit meiner 200 bis 250 Alu Neilpryde Race Gabel Segel bis 8.7 gefahren, ohne Probleme und mit einer Menge Spaß.


    Ich streite gar nicht ab, dass eine Carbongabel steifer ist. Man kann aber mit einer Alugabel eben auch eine Menge Spaß haben. Meine Neilpryde und meine North-Alugabel sind jetzt unbeschadet seit über 15 Jahren im Einsatz.


    Hier im Forum bekommt man manchmal den Eindruck, dass man ohne Carbongabel besser mit dem Sport aufhören sollte.

    Hi Hias, der Carbongehalt in Masten wird meiner Meinung nach überschätzt. Ich hatte eine Zeit lang nur 100 % Carbon Masten. Die Riggs waren auch leicht und schön zu fahren. Nach einer Surf Pause musste ich mir dann alles neu kaufen. Gebraucht ging dann ein 7.9 Diablo mit 490 C30 Mast her. Ich dachte beim Kauf der Mast wird bei Gelegenheit gegen einen hochwertigen ersetzt. Das Segel funktioniert aber mit dem C30 so gut, dass es keine Notwendigkeit gab den Mast zu tauschen. Ohne direkten Vergleich habe ich damit 100 % Spaß.


    Ein 9.5 würde ich dir aber vom Handling nie empfehlen. Wenn das im Wasser liegt und die Breite Mast Tasche mit den Cambern erst mal voll gelaufen ist, wirst du dein blaues Wunder erleben, wie ungleich schwerer das aus dem Wasser zu bekommen ist.


    Bei uns am See ist es im unteren Winbereich immer ein Stop and Go. In den Böen fahren alle, egal ob 8 oder 9.5 qm, in den Windlöchern stehen alle.


    Ich habe daher mit meinen 92 Kilo als größtes Segel ein 8.0 qm. In diesem Winbereich ist es aus meiner Sicht viel wichtiger ein früh gleitendes, ausreichend großes Brett zu fahren.


    Ich würde an deiner Stelle das 7.5 Stream verkaufen und ein 7.9 Rapid oder 8.0 Sunray kaufen. Das passt auch auf denen 460 Mast.

    Ich bin auf der Suche nach einem No-Cam Freeridesegel um die 8 qm als Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes 7.9 Diablo. Am Diablo habe ich immer die gute Kontrollierbarkeit, wenn es richtig angeblasen war geschätzt. Eingesetzt wird das Ganze bei 92 Kilo auf einem Shark 135 Liter.


    Ich habe mehrere Segel auf meiner Liste. Von Gun Sails das 7.9 Rapid oder das 8.1 Stream, das Duotone E-Type in 8.2, das Matrix in 8.4, das Sailloft Cross in 8.0 und von Severne das Gator und das NCX in 8.0.


    Wie gesagt, am Diablo habe ich geschätzt, das es bei auffrischendem Wind keine Zicken gemacht hat. Und das im Prinzip ohne das Segel umzutrimmen. Vielleicht hat ja einer von euch das ein oder andere der genannte gefahren und kann mir seine Eindrücke schildern. Nachdem es mein größtes Segel ist, sollte es natürlich auch halbwegs früh los gehen.