Beiträge von WernerSchlager006

    Bei mit sind die Schlaufen nicht am Rand und dennoch war es am Anfang schwer. Ich habe dann bei der hinteren Fußschlaufe die vordere Schraube auf die innere Position und die hintere Schraube außen montiert. Dadurch steht die Fußschlaufe ca. 45° schräg und das Einsteigen fällt mir dadurch leichter. Allerdings ist es mit dem großem 99er Slinghot Flügel nicht so einfach wie es dann mit dem 84er und 76er Flügel wird.

    Danke auch an FoilDude für den Tipp, das werde ich auch mal probieren. Vielleicht kann ich dann auch beide Schrauben in die äußere Position bringen. Bis dato bin ich erst nach der Ausleitung wieder in die hintere Fußschlaufen gekommen. Ich habe jedoch auch festgestellt, wenn das Foilsetup auf Halbwindkurs mit der hinteren Fußschlaufe nicht klappt und ich es dann rund 1-2 nach hinten schiebe, sodass der Abstand Mast zum Foil gleichbeibt, es jedoch leichter in die hintere Fußschlaufe geht. Wie macht Ihr das mit dem Foilsetup? LAut Slingshot ist beim Leviator der Abstand 108cm und dies passt für mich auch.

    Dennoch habe ich machmal das Gefühl, dass - trotz Balance - das ich mich dennoch mehr nach vorne lehne um den Overlift zu vermeiden. Wenn ich dann Mast und Foil 1-2cm nach hinten schiebe hat dies kaum einen Einfluss. Doch möglicherweise liegt das an dem größten Flügel ?

    Ich persönlich habe mit den 99er Slinghot Flügel begonnen die Flughalse zu erlernen, danach mit dem 84er Flügel und zuletzt mit dem 76er Flügel. Mastlänge 76cm und 61cm - beides kann ich nun durchfliegen - wenn alles passt. Und vielen haben vorher gesagt "das klappt nie", kann nur vom Gegenteil berichten.


    Der echte Vorteil von einem großen Flügel ist die Stabiltät im Flug und die Haltegeschwindigkeit (Stall Speed) bevor es auf das Wasser geht.

    Die Stallspeed bei einem großen Flügel verzeiht dir sehr viele Balancefehler und die Halse geht gefühlt in Zeitlupe um die Kurve.

    Meist habe ich das Gefühl ich kann zu Fuß mitgehen, so langsam geht es stabil um die Kurve......


    Ergänzend zum Guide folgende Tipps - und dies kurz zu fassen ist mir schon beim Guide schwer gefallen:

    - schaue möglich dorthin wo du hinfahren willst und nicht auf die Füße oder vor dem Schiften zu den Händen. Doch ich sage ehrlich, dies war zu Beginn die größte Hürde auch für mich. Bewusst "nach vorne" zu schauen und einem SEHR großen Kurvenradius wählen das half mir dann sehr viel.

    - Bewusst die Flüghöhe VOR dem Einleiten etwas erhöhen (Differenz zum Wasser sollte min. 30cm sein) - klar ohne dass der Foil abhebt Anfangs mit 76cm Mast; 61cm hat bei mir länger gedauert => mit längerem Mast ist es einfacher, was aktuell der Wasserstand am Neusiedlersee nicht ermöglicht.

    - Bewusst vor dem Einleiten Geschwindigkeit erhöhen (Speed+ kurzes Dichtholen des Segel vor dem Einleiten)

    - danach stetig mit der Drehung in die Halse das Segel bewusst sanft und stetig öffnen (nie dichtholen sondern eben aufmachen)

    - Vorderer Fuß in der Schlaufe hintere Fuß in Boardmitte vor dem Einleiten, danach Einleitung mit hinter Fuß ca. vor der innenliegenden hinteren Fußschlaufe zur Kurvenmitte gesehen.

    - Einleiten nun wie gewohnt die Powerhalse, jedoch anfangs sogar mit aufrechter Haltung und möglich gleichbleibender Flüghöhe

    - Übe dies - wie im Guide beschrieben anfangs als S Turn und wenn die halbwegs sitzt, dann geht es in der Halse weiter

    - Wie du schiftest ob nun zuerst Segel dann umsteigen oder umgekehrt ist nicht so wesentlich; wichtiger war für mich der Wechsel in die vordere Schlaufe beim Umsteigen (wie es Sam Ross in seinen Windfoil Halse Video erklärt) VORHER an Land nur auf dem Board immer wieder "trocken durchgehen"

    - Nach den Schiften nun wieder das Segel dichtholen, doch sehr behutsam und eher raumschot ausleiten als gleich wieder in den Halbwindkurs.


    Wichtig ist natürlich Speed und die Stabilät der Flughöhe, doch meist ist es Flüghöhe eine halbe Sinuskurve: kleine Abwärtsbewegung bis zum Umsteigen und danach geht es wieder bergauf (wird dann mit kleineren Flügeln und mehr Speed kaum mehr wahrgenommen) - wie es auch Boris beschreibt.


    Bei den ganzen Versuchen wirst du rasch merken, dass dies mit einem großen Flügel viel einfacher ist, denn du hast Zeit die vielen Kleinigkeiten irgendwie rumzumurksen - der große Flügel trägt dich fast von alleine durch die Halse.

    Als ich dann diese Übungen sicher und stabil beherrscht habe, bin ich auf den 84er Flügel umgestiegen. Nun wird die Geschwindigkeit höher und die Stallspeed geringer. Daher vorher bei geradeausfahrt auch mal bewusst versuchen schneller stabil zu fahren und wieder nur das Einleiten üben.

    Klar bin ich da auch oft im Wasser gewesen, doch aufgrund der Erfahrung mit dem 99er Flügel habe ich dann gewusst wo ich nachbessern muss.

    Vor allem das rasche und balancierte Bewegungsablauf ist dann die Herausforderung. Aktuell fahre ich nun den 76er Flügel (wenn der Wind passt) und ja da geht es dann noch schneller der Ablauf.

    Daher kann ich empfehlen es mit einem möglichst großen Flügel zu beginnen - auch bei weniger Körpergewicht und mehr Wind. Es gibt auch neue Videos die ich ebenfalls sehr gut finde: Windfoil-Fahrtechniken - Windfoil-Fahrtechnik-Verzeichnis - dailydose.de


    Also toi toi toi mit deinen Übungen und Fortschritten nach dem Motto "Heute schon geärgert - dann foil dir doch was".

    Hi an die gerissenen Armbänder.... meins ist auch gebrochen und daher VIELEN DANK für den 3 Model Link (da gibt es auch andere tolle Windsurftools),

    Dies habe ich mir so angepasst, dass statt den 4 Löchern (für den Mastadapter) 2 Langlöcher nun sind und somit ein Uhrband (hier ein Klettverschluss Band) durchgeht,

    Das aktuelle Modell ist zwar etwas klobig und man(n) muss immer wieder die Schrauben lockern muss, damit die Uhr geladen werden kann.


    Die Herstellungskosten sind hier bei ca, 10-30Euro je nach verwendeten Material und Farbe (weiß war damals am günstigsten).

    Lediglich sind die feinen Kanten die durch den 3D Druck entstehen mit einer Rundfeile oder mit einem Feinschleifer (z.B.: Dremel) zu entfernen.


    Die Gummienden des gebrochenen Band an der Uhr habe ich auch etwas angeschliffen und mit einer Scheiben Dichtmasse + danach noch mit Epoxy Harz sicherheitshalber verschlossen - alles dicht und bis dato klappt es so :thumbup:


    surf-forum.com/attachment/38484/

    Liebe Mitfoiler&Innen,

    freue mich wenn euch die überarbeite Version gut gefällt.

    Bedanke mich bei Boris / Christian, sowie allen mitwirkenden Usern für die sehr gute Basis und die mit Tipps & Input den Guide erweitern.


    Besonders schwer gefallen ist es mir dennoch den Inhalt "kurz und knackig" zu halten. Für "wohin der Guide sich entwickeln soll..." meine ergänzende Fragen (durch aktuell ggf. inhaltliche Überschneidungen):

    - Mitwirkende gesammelt anführen => Texte sinngemäß einarbeiten => Inhalt kürbar

    - je Manöver ein Unterkapitel "Beschreibung in anderen Stichwörtern" und / oder "mögliche hilfreiche" Übungen / Tipps ?

    - Fotos ( z.B. Tragefotos etc). Wo hilfreich / ergänzbar und dennoch Datenschutz beachten ? (komme erst bis Ende September zu Tragefotos)

    - Links hilfreich / weglassen/ kürzen / erweitern => Wie aktuell halten ?

    - weitere Manöver einbauen (z.B.: Duck Jibe; 360iger; Backwindfahren) ? Erfahrungen und Übungen dazu?


    Ergänzend zum PDF: Wer dies auf sein Handy / Tablet lädt, sollte über das Inhaltsverzeichnis je Kapitelwahl gleich dorthin abspringen.

    Diese Funktion finde ich aktuell besonders praktisch, um vor einer Session oder zwischendurch mal was durchzulesen (aktuell die Flughalse),


    Viel Freude und gutes Gelingen beim Foilen mit der überarbeiteten Version.

    Beste Grüße vom aktuell leider sehr seichten Neusiedlersee (geht grad noch mit 61er Mast und schlammigen Untergrund)

    Werner


    P.S: Heute schon geärgert - dann foil(t) dir doch noch was ! :saint:

    Lieber Boris und Windfoil Fan,

    danke für die guten Tipps. Gestern habe ich auf Youtube die neue "Filght School 2.0"von Sam Ross entdeckt - Hat mir echt sehr gut gefallen.

    Schaut total einfach aus, na wenn ich es nicht anders kenne würde ich verzagen.. aber Sam hat sicher schon über 1000h Übung und provitiert auch von seinen Windfoil-Camps.


    Ab 01 Mai sollte am Neusiedlersee der Wassersport wieder möglich sein und gerne unterstütze ich mit Fotos (Tragebilder und ?) und ergänzenden Rückmeldungen.

    Zu dem o.a. Video fände ich Grundlagen zum Foil sinnvoll und würde dies gerne einbringen. Einerseits habe ich den Slingshot 160l mit US System am Heck und auch den JP Hydrofoil 135 mit Deep Tuttle System.


    @ Blitz: Ja mit dem Tragen habe ich es aktuell getrennt gehalten (segel ins Wasser und dann mit dem Brett verbinden), weil der Abstand der Liegewiese am See bis zum Wasser ca. 2 Meter mir (noch) nix ausmacht. Doch bin ich erst 2mal mit dem Slingshot gefahren.

    Werde das mal mit Segel probieren und wenn's eben zu mühsam ist, dann halt nur mit dem JP bei mehr Wind praktizieren - mit einem 7,0er Segel geht es mit dem Brett eigentlich prima.


    Und mit dem Trapez hast du Recht, bin die ersten Stunden immer ohne Trapez gefahren. Erst nach ca. 20h habe es - voriges Jahr noch mit Sitztrapez ! versucht - und bin nicht glücklich geworden. Mit dem Tipp aus dem Forum zum Hüfttrapezes (ist ja eh klar...) war das dann ein echte Wohltat die nächsten paar Mal.

    Habe auch aktuell noch die Tampen extra lang gestellt, womit ich mich aktuell eher immer aushänge.

    Bei den nächsten Flügen werde ich sicher nochmal den konstanten Flug festigen, bevor ich mich wieder ans Trapez wage.


    @ Boris: Ich denke den Guide in Grundlagen (Material, Befestigungssystem für Mast, etc.), "Basismanöver" (Start; stabiler Flug, Up-&Downwind; Wende & Halse (ggf. mit Duck Jibe) und technische Tipps aufbauen ist echt eine umfangreiche Arbeit und toll, dass die vorliegende Version schon so weit ist.

    Ein "Windfoil-Tricktionary" ist eher nicht möglich, maximal ergänzende Anleitungen / Tips zu den meist gewünschten Freestyle Manöver (mich aktuell eher nachrangig),

    Was genau brauchst du für deinen Foilguide noch und welche Strukur willst du (wie oben beschrieben) ?

    Gerne helfe ich dir mit Fotos und Rückmeldungen - soll ich dir die Datei (Word File sinnvoll ?) direkt senden (wie?) oder in die Dateianhänge einfach reinhängen?


    Beste Grüße

    Werner

    Hi Justfanatic,

    ich bin direkt in Neusiedl am See / Seebad und hier gibt es (wie auch in Podersdorf, Weiden und sicher auch an den anderen Spot) immer eine kleine Gemeinschaft mit der du dich austauschen kannst - und wenn du einen "guten" Surfer in deinem Gewichtsumfeld findest (ein Surfer mit 80kg "tanzt" eben anders ums Brett)

    Ich habe auch während meinet Windsurfhobby-Fahrten immer wieder mal nachgefragt und sogar mal aktiv Windsurfvideos mit meiner Camera gemacht um das eigene Tun als auch die Abläufe anderer gemeinsam zu besprechen und klar hier im Forum wird dir immer gern mit hilfreichen Erfahrung und Empfehlungen geholfen (SUPER Forum).


    Ich habe leider erst sehr spät (nach 5 Jahren Hobby Windsurfen) ein Windsurfcamp (Tom de Brandt - Windsurflabor und es gibt sicher zahlreiche andere gute Camps) gemacht.

    Danach hab mir dann in den A... gebissen, dass ich das nicht bereits nach dem Fortgeschrittenkurs besucht habe. Anderseits habe ich auch anderes Camp für ein paar Tage gemacht und gefühlt gar nix gelernt. Doch vor 2 Jahren dann ein Camp mit Michael Roßmeier (Tricktionary) gemacht. War am Anfang sehr komisch, weil Freestyle wollte ich gar nicht machen, doch Tricky Mike war so quirlig und hat mich angespornt - eben nach Lust und Laune jedoch zumindestens in jede Windsurfsaison die erlernten Manöver in Leicht- und Mittelwind zu üben. So ein Mist dachte ich, doch ich habe mich bemüht (mal mehr mal weniger) und es hat wirklich geholfen.

    Was ich damit meine ist, dass Windsurfgrundlagen (VDWS Videos, Youtube Videos) eine gute Basis sind ,wie auch die Tipps hier im Forum, doch "nothing can beat Time on Water".

    Habe mit meinen 112kg vor 2 Jahren mit dem Windskaten (auf Anregung des letzen Camps) begonnen mit eigenem gebastelten Brett und da über ich viele Standardbewegungen und -abläufe und dann fahre ich wieder nur zum Spaß - kann ich nur empfehlen (mit Helm und event. mit Kamera).


    Zu deinem "Hilferuf" kann ich mich den oberen Tips anschließen und empfehle dir gerne die Beginner to Winner DVD von Jem Hall (wird im Netz finden).

    Zwar in Englisch und es gibt sehr gute andere Videos - auch ist Jem vielleicht nicht jedermanns Sache, doch ich habe selten eine DVD gesehen, die Abläufe in unterschiedlichen Richtungen, Windbedinungen und Board so nachvollziehbar erkärt - doch erwarte dir nicht, dass es morgen klappt.

    Mir hat das sehr geholfen und ich hoffe dir hilft das auch,

    Gerne kannst du mich kontaktieren wenn du mal in Neusiedl am See bist (geht vermutlich ab 01. Mai wieder) und ich bin mir sicher auch andere Surfer werden dir gerne helfen,

    Am meisten hat mir rückblickend das WIndsurfcamp gebracht - auch wenn das für andere unnötig sehen - jeder muss für sich einen passenden Zugang finden.

    Liebe Grüße Werner:)

    Liebe Windfoiler(innen),

    finde den Foil Guide echt genial, Habe voriges Jahr gegen Ende der Saison Foilen probiert und danach mein eigenes Zeug angeschafft.

    Gibt ja zahlreiche Kombinationen die von Slingshot haben mich überzeugt, doch haben auch die anderen Systemen (Starboard, Fanatic usw) Ihre Berechtigung.

    Bei mir war eher die Tauschbarkeit der einzelnen Flügeln im Vordergrund und eher in Richtung "Frühgleiten" sowie "Easy Crusing".

    Hoffe es geht bald aufs Wasser - am Neusiedlersee (noch gibt es keine Zugangsbeschränkung lt. Auskunft - doch die besonderen Sicherheitsvorkehrungen nehme ich ernst.

    Na ich werde mich einlesen und dann so ab Ende April gerne mein Erfahrungen einbringen.

    Danke dir Boris für den Guide, das hilft schon sehr.


    Ich hatte anfangs ein Sitztrapez und bin nun auf ein Hüfttrapez umgestiegen, weil vorallem der Oberkörper sich freier bewegen lässt.

    Beim Aufriggen der Campersegel habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass weniger Vorliek angenehmer ist, doch bin ich auch erst am Anfang der ersten Versuche.

    Die Foil Tutorials habe ich nun auch reingezogen und freue mich schon auf einen baldigen Saisonstart...


    Bis dahin Bleibt gesund und fit...

    LG Werner