Beiträge von williwebber

    Kleines Update:


    Ich hatte im Urlaub die Chance, ein 2019 Super Hero zu testen.


    Mein Setup an diesem Tag war: Offroad 102l (später auch ein Starboard AtomIQ 100l), 25 ConceptX Seegrass Finne und ein 4,2 Super Hero mit einem 75% CC Mast.


    Der Wind lag ca. bei 20kn und in Böen bei 30kn+.


    Das hat für mich perfekt gepasst. Das Segel ließ sich mit mehr „Bauch“ trimmen als das Manic und hat auch die Böen entspannt abgefangen. Windlöcher konnte ich durch abfallen und ein bisschen pumpen gut überbrücken. Soweit hat es meinen Anforderungen entsprochen.


    Interessant fand ich, dass ich in 3h auf dem Wasser nur einmal einen Spinnout hatte und ohne Mühe Höhe laufen konnte. Aufgrund Eurer Tipps habe ich sicher mehr auf meine Haltung/Brettbelastung geachtet, vermute aber auch, dass das Setup hier positiv gewirkt hat.


    Wenn Windfinder sich nicht anders entscheidet, habe ich hoffentlich nächste Woche auch die Chance, das ganze im Grevelingenmeer auszuprobieren.


    Der Nachmittag hat einfach nur Spaß gemacht und daher habe ich Segel & Mast gleich gekauft. :)

    Benni , danke für die Klarstellung, das Manic hat ganz sicher seine Qualitäten und diese möchte ich auch gar nicht absprechen.


    Für mein Fahrkönnen ist es möglicherweise nicht das Optimum und dass ich weiter an meiner Technik arbeiten muss, ist auch mir auch bewusst. Vielleicht gibt es ja Segel, die mich hier besser unterstützen kann


    Hat einer Erfahrungen mit dem angepriesenen Guru X?

    Die Tests habe ich gelesen. Das ist sicher auch ein Teil meiner Meinungsbildung. Im echten Leben sieht es ja schon mal anders aus.


    Leider ist es auch schwierig , die verschiedenen Hersteller unter gleichen Bedingungen selber einmal auszuprobieren. Die Verleihstationen haben selten eine große Auswahl.


    Mit 36er Finne komme ich mit dem 5.0 und 6.2 ganz gut klar. Auch wenn es meine grottige Technik nicht vollends ausgleichen kann und es doch häufiger zu Spinnouts kommt. Die kann ich aber oft wieder einfangen.

    ...wow, dass ging aber schnell mit den ersten Reaktionen.


    Nun, ich nutze den original 2015 Gaastra 75% RDM Mast und nach meiner Erfahrung geht das Manic bei ausreichend Wind auch gut los und lässt sich dabei gut in starken Böen kontrollieren.


    Dem „Einparken“ habe ich versucht, mit der längeren Finne entgegen zu wirken. Das Segel hat auch für mein Empfinden ein recht flaches Profil, welches ich auch wirklich anders getrimmt bekomme.


    Zum Vergleich, das sind meine anderen Segel, mit denen ich im wesentlichen auch zufrieden bin:


    Gaastra Grind 5,0

    Neil Pryde Hellcat 6,2

    North Natural 7,3

    Neil Pryde V8 8,2


    Das Hellcat und Grind nutze ich auch auf dem Offroad. Mir ist schon klar, dass diese Segel ein ganz anderes Design haben und nicht wirklich vergleichbar mit einem Wavesegel sind.


    Bei 75kg Körpergewicht ist irgendwann der Zeitpunkt für Segel kleiner 5qm gekommen und ich hoffe es gibt eine Alternative.



    Hinsichtlich Finne ist eine Duocut in 33cm in Planung ;).

    Hallo,


    das ist mein erster Beitrag / Frage in diesem Forum.


    Ich bin mit meinem 2015 4,2qm Gaastra Manic nicht zufrieden und denke über einen Ersatz nach. Mich stört, dass ich in Windlöchern „gefühlt“ stehen bleibe. Das kenne ich von meinen anderen Segeln so nicht.


    Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass es mir an Fahrtechnik und/oder optimalen Trimm fehlt. Was natürlich nicht sein kann, daher muss es ja am Segel liegen ;).


    Bevorzugtes Revier ist das Grevelinger Meer. Also einfach nur hin und her fahren mit ein wenig Kabbelwelle - ohne fancy Freestylemoves


    Fahren werde ich es auf einem Lorch Offroad 102l mit einer 36er MFC Freewave Finne.


    Hat vielleicht einer einen Tipp für mich?


    Grüße

    Willi