Das waren zwei windige Tage in Hvide Sande. Gestern an der Mole ein einsamer Windsurfer.
Und an der Südstation eigentlich auch nicht richtig viel los🫠. Hier Lukas (14) mit 3,7m².
Hei surfnbulli.
Hab eben mal meinem Sohn (14) gefragt, wie das für ihn war. Er hat mit dem Windsurfen so richtig vor 3 Jahren in Hvide Sande angefangen. Da gab es als Segel für ihn die Duotone Now. An die konnte er sich kaum noch erinnern, hätte ich mir also sparen können. Meine RDM (Blade, alte S-1 oder GA Cross) waren leicht genug. Als Boards hat er ein RRD FSW 94l, 3S 107l und einen Rocket 125l benutzt. Den meisten Spass hatte er mit dem Rocket. Der war keinesfalls zu gross. Wir sind gerade wieder in Hvide Sande und jetzt ist das mit ihn ne ganz andere Nummer. Mit 14 Jahren und kräftiger Figur benutzt er alles von 4 bis 8,5m². Geht also rasend schnell. Mach Dir keinen Kopf - Dein Magic Ride und 3S ist super. Und wenn er will, fährt er Dir bald davon
![]()
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Wenn wir uns das nächste Mal in Hvide Sande sehen, bringe ich deinem Sohn Backwind- und Duckjibe mit meinem Material bei - dann musst du auch separates Material kaufen
Sorry - ist offtopic, aber ich konnte es mir nicht verkneifen
Ja, SoerenK, das mit der Duckjibe wäre klasse und über ein Wiedersehen würde ich mich in jedem Falle sehr freuen🤙
Hei surfnbulli.
Hab eben mal meinem Sohn (14) gefragt, wie das für ihn war. Er hat mit dem Windsurfen so richtig vor 3 Jahren in Hvide Sande angefangen. Da gab es als Segel für ihn die Duotone Now. An die konnte er sich kaum noch erinnern, hätte ich mir also sparen können. Meine RDM (Blade, alte S-1 oder GA Cross) waren leicht genug. Als Boards hat er ein RRD FSW 94l, 3S 107l und einen Rocket 125l benutzt. Den meisten Spass hatte er mit dem Rocket. Der war keinesfalls zu gross. Wir sind gerade wieder in Hvide Sande und jetzt ist das mit ihn ne ganz andere Nummer. Mit 14 Jahren und kräftiger Figur benutzt er alles von 4 bis 8,5m². Geht also rasend schnell. Mach Dir keinen Kopf - Dein Magic Ride und 3S ist super. Und wenn er will, fährt er Dir bald davon
...Severne vor 2012 oder so fünflattige S-1 mit zwei Schothornösen produziert hat, die man super als Anfängersegel oder auch als Power FSW einsetzen kann und dazu noch ewig lange halten😁.
Hätte mich natürlich auch gefreut, wenn das Freek ein gebührender Nachfolger gewesen wäre🤭.
...dass ich nach langer Suche endlich noch ein paar ältere S-1 ergattern konnte. Passen scheinbar auch auf einen neueren Severne Blue Mast. Test wenn genug Wind. Dank geht raus an Kaktus für den Lieferservice👍
Gestern zuerst 3std stop & go mit 5,8 und dann doch noch umgebaut und ne entspannte Gleitzeit mit 7,2. Geiel!😁
Es gehen auch fremde Apps, ich nutze Hoolan oder Surfr mit Fenix 6.
PS: Ich bin noch immer ein bisschen stolz darauf, mit Wave-Zeug und halb so grosser Segelfläche weit nach vorne gefahren zu sein. Das Jahr ist zwar noch jung, besser wirds bei mir aber nicht mehr
Das ist echt stark💪Im letzten Jahr hatte ich meine beste session mit FSW-Zeug, aber mit wave ist das noch ne ganz andere Nummer🏆
Ich weiss übrigens nicht warum ich z.Z. 2x mit der gleichen Session gelistet bin. Sorry dafür. Ich hoffe das gibt sich mit der nächsten Session, die schneller ist. Spätestens im Juni, Juli in Hvide Sande🤙
Heute war Sohnemann zum 1. Mal in 2026 am Start🤙 Wasser und Luft 6 Grad.
Noch etwas kalt aber happy! Endlich wieder auf dem Fjord 🌬🌞🤙
Insel Solund, Sognesjöen, Norwegen.
Bei mir zu Hause und der Blick aus meinem Büro heute morgen. 7bft🌬🌬 aus S aber sooo kalt🤏😅
Carbonfinne custom mit PB ist immernoch billiger als ein neues Board und ein echtes upgrade gerade bei einem schnellen Freerideboard wie dem Rocket. Ich fahre meinen Rocket nur noch mit Slalomfinne, max 55km/h, Serienfinne hier total uninteressant. Beim 3S 117l sowohl Slalomfinne carbon (34er) zu 70%, max. 57kmh und Standardfinne (bei hohem chop) zu 30%, max ca. 50km/h.
Bin den Carrera 118l zusammen mit 6.4er Nexus in El Medano gefahren. Board ist top! Erstaunlich leicht zu fahren, verspielt, wendig und schnell für freeride. Würde ich in jedem Fall einem Carve oder Bolt vorziehen. Hab aber sonst keine Erfahrung mit Goya.
Ich hab den Rocket (LTD, 2015) allerdings in 125l. Ich kann den mit einer Z-fins in 41cm regelmässig 50km/h+ fahren. Segelgrössen zwischen 6,7 und 8,3. Bisherige Spitze liegt bei 55km/h. Die Finne könnte durchaus etwas kleiner sein auch für das 7,2er. Für 115l würde ich eine Z nicht grösser als 36cm wählen.
Hvide Sande Nord war auch gut heute. Sohnemann mit 6.4 und ich mit 7.2m². Ging mit normalen Finnen😃, nur minimal Seegras. Morgen geht's nach 14 Tagen wieder gen Norden nach Hause.
Wie gesagt ist die Kontrolle super, Böen werden direkt in Vortrieb umgesetzt und sehr stabil. Windlöcher werden locker durchgeglitten. Das Moto fühlt sich potenziell schneller an, hier habe ich aber noch nicht die optimalen Bedingungen gehabt. Bisher stehen bei mir knapp 58km/h mit dem 5.8er allerdings mit einem Tabou 3S. Overpowered geht auch ziemlich lange ohne größere Probleme.
Im Vergleich mit den GA Cosmics, die ich bis jetzt seit vielen Jahren im Gebrauch habe können die Motos alles besser..
Ich sehe auch keinen Nachteil im RDM Mast gegenüber dem SDM im Cosmic. Ich habe z.B. nicht das Gefühl dass ich mit dem 7.2er Moto, RDM später angleite als mit dem 7.2er Cosmic, SDM. Eher gleitet das Moto früher an und das hätte ich so nicht erwartet. Evt. ist hier das geringere Gewicht und das tiefere Profil des Moto entscheidend.
Die Motos sind super. Superstabil und klasse Profil, viel besser als meine Cosmics von denen ich mich wohl jetzt trennen werde.
Heute waren mein Sohn, Lukas (14) mit 6.4m² (80km, max. 53km/h) und ich mit 7.2m² (90km in knapp drei Std. max. 54km/h) unterwegs.
Meine Freundin mit einem alten S-1 (5 Latten), dass es so leider leider nicht mehr gibt. In allen Segeln waren Severne Red Masten, gerade bei Camber-Segeln mache ich keine Kompromisse mehr.
3.7? Im Beutzerprofil steht 3.4
??
War mein Fehler. Ich habe das Profil jetzt mal überarbeitet, danke.
Gestern morgen gab es nochmal ne schöne Familiensession bei HS Nord. Die Grasfinnen konnten endlich mal da bleiben wo sie hingehören🤔🤩🤙