Beiträge von SunSurfer

    kleine Knicke bleiben einfach nicht aus, sind auch nicht sooooo schlimm


    Monofilm altert einfach, je mehr Sonne, je früher "stirbt" es


    eine Beule im Monofilm ist auch nicht so schlimm ... mach nen größeren Aufkleber, beidseitig, drüber und das Monofilm hält

    habe ich gemacht, allerdings sind das ja auch schon Anzeichen, dass der Monofilm nicht mehr so 100% in Ordnung ist. Das Segel ist von 2001 - also darf es auch langsam ersetzt werden, insbesondere, da das Segel wirklich viel Sonne und viel Salzwasser gesehen hat. Wenn ich bedenke, wie lange es aufgebaut in der prallen Spanien Sonne gelegen hat, wundert es mich, dass es überhaupt solange gehalten hat.

    Moin teenie,


    ja, ich habe einen Surfhändler meines Vertrauens, allerdings bin ich ein schlechter Kunde - die Segel damals bei ihm neu und auf der Boot gekauft - das jetzt aber halt schon so 15 Jahre her. Seitdem nur Kleinkram, bzw. aktuell ne weitere North Power XT - Verlängerungsratsche. Sonst darf er immer für meine Brettreparaturen herhalten :D

    Wenn ich Neusegel in Betracht zöge (preislich aber nicht), dann würde ich bei ihm zulangen. In dem Fall - gerade noch ein Motorboot für die Familie angeschafft, was überm Budget lag - ist halt nur gebraucht drin. Boards habe ich je ein JP x-cite Ride mit 96 und 135 Liter - wobei das 5,4er gerade noch auf dem 135er zu fahren ist. Wenns nicht zu böig ist, wechsel ich bei dem Step aber auch das Board.


    RDM würde ich jetzt wegen Verlängerung und Gabelbaum nicht in Betracht ziehen. Empfohlener Mast ist ein 460er Viper oder Silver, wenn ich das mit dem Viper richtig in Erinnerung habe.

    danke, werde dann mal mein Glück mit dem GUN Mast versuchen. schleppe ich halt mein Tonic nochmal mit, damit ich im Segel auch den Unterschied mitbekomme. Platz genug habe ich ja in der Surfbox :D

    Mach mir irgendwie sorgen, dass der Sprung vom 5,4 zum 6,9 vielleicht was groß und dann zum 8,0 was klein sein könnte. Das war mit dem 6,5er schon ideal.

    ich lasse mich auch mal aus. Mein jüngstes Segel ist jetzt 8 Jahre alt mein ältestes aus 2001 habe ich soeben ersetzt. Ich surfe nur 4-5 Wochen verteilt im Jahr. Früher auch noch am Mittelmeer mit Salzwasser. Mein 2001er North Sails Tonic ist so eins, was da auch gut und gerne 2 Wochen im Dauereinsatz war. Der Monofilm ist mittlerweile trüb und es bilden sich immer mehr kleine Knicke im Mono. Einen langen Knik habe ich bereits mit Segelfolie überklebt gehabt. Nachdem Ostern durch einen Sturz eine ordentliche Beule vom Trapezhaken ins Segel kam, habe ich mich durchgerungen es zu ersetzen. Funktionieren tats sehr gut.

    Nehm ich dagegen mein 5,4er Natural aus 2004 - das sieht fast aus wie am ersten Tag. Ein wenig Sandschleifspuren im Top, aber sonst klar und keine Knicke - das wird wohl auch noch was halten. AUch der Surfschopp meines Vertrauens, der mir den Segellattenspanner ersetzen musste (war einfach futsch), meinte - top in Schuss. Mein gebrauchtes North Sails Duke 6,9 aus 2011 habe ich gebraucht für 80 Euro ergattert. Das hat nur zwei kleine Knicke, wo ich einfach zur Sicherheit was Segelfolie drüberklebe und fertig. Bei 400-500 Euro für ein neues North Segel, waren mir die 80 Euro wert zu "versuchen".

    Leider sind die Schnäppchen Zeiten auf der Boot auch vorbei. Habe ich für meine komplettriggs damals mal nur 500 Euro gezahlt.

    Hallo kingosurf,


    danke schonmal für deine Antworten. Mmh, also bisher fahre ich immer die längere Mastvariante in meinen Segeln und mit 30% Carbon Anteil. Ausnahme das Ice 4,5m² - da fahre ich nen North Silver drin. Das sind alles No-Name Masten, die ich auf der Boot immer mit dem Segel zusammen gekauft hatte. Nach 15 Jahren steht da auch leider nix mehr drauf, außer meinen Markierungen, dass ich weiß welche Ober- u. Unterstücke zusammengehören :D

    In dem verlinkten Beitrag steht, dass Surfer ab 90 Kilo zur härteren Variante greifen sollen, liege ich jetzt 85 Kilo nicht soweit von weg, sollte also passen.


    Das NP Spirit mal außen vorgelassen - ich habe jedes Rigg komplett - muss also nicht hin und herwechseln, bin ich mit North bisher aus meiner Sicht immer gut gefahren. Diverse Trimmhilfen etc. im Segel haben mir das Leben immer gut vereinfacht. Und sollte das NP mal das zeitliche segnen, würde es wohl durch ein North/Duotone ersetzt werden.


    Ich frage mich jetzt nur, ob ich meine alten Masten halt nach und nach durch gebrauchte mit mehr Carbon ersetzen sollte, oder ich den Mehrpreis für neue Masten zahlen sollte. Beispielsweise


    In Holland verkaufen Sie technospar masten mit 75% Carbon, CC Masten in der Länge 460 für 270 Euro. Ein Duotone silver liegt hier schon preislich drüber. Oder nehm ich nen gebrauchten North Mast, um hier ggf. 100 Euro zu sparen. (ebay Kleinanzeigen Gun Expert für 170 Euro). Mir macht ein bischen Angst, dass mir son Teil halt mal bricht (einmal schon passiert) war nicht so lustig.

    Hallo Community,


    nach langer Zeit stellen sich mir ein paar Rigg/Masten fragen, bei denen ihr mir sicher helfen könnt. Meine Surf-Segel sind alle alt (Jahrgang 2004- 2011), und werden erst nach Zerstörung ersetzt. Da es mein 6,5er North Sails Tonic zersört hat, habe ich nun bei eBay kleinanzeigen ein gebrauchtes North Sails Duke 6,9er unter 80 Euro ergattern können. Die Neupreise oder auch Auslaufmodellpreise haben mich ein wenig schockiert (500 nur das Segel, da habe ich damals :D ein komplettes Rigg für bekommen). Meine Segelrange( 4,5 Ice, 5,4 natural, 6,9 duke - 8,0 NP Spirit).

    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich mir für das Segel einen neuen Mast gönnen sollte, und ob dieser zwangsläufig von North sein sollte, oder ob es nicht auch ein GA Mast sein kann. 4,60 SDM, Constant Curve - also das North übliche. Meine alten Masten sind auch aus diesem Zeitraum und haben alle "nur" 30% Prozent Carbon Anteil. Sollte ich hier ggf. ebenfalls nachrüsten, oder tuns die "alten" Masten noch und wäre hier nur wegen mehr Carbon ein Wechsel sinnvoll.


    Der Surfhändler meines Vertrauens meinte, der Mast wäre der Motor und ich würde hier deutliche UNterschiede merken. Ich surfe nur 4-5 Wochen im Jahr, mache nix spektakuläres, keine Welle.