Beiträge von nilsklauner

    Warum brauche ich größere Segel? Ich fahre das Board sogar mit nem 4.0 Segel wenn richtig Wind ist und das fahren klappt bei mir schon ganz gut auch das Gleiten. verstehe nicht so ganz warum man zwingend ein größeres Segel braucht. Ich fahre meistens eh nur ab 4 Windstärken los.

    Das 6.7 ist ein Freeride segel von Gaastra.

    soweit ich weiß, gibt eine größere Finne mehr Auftrieb am Heck. Ich habe mir eine 38er Seegrasfinne zugelegt, konnte sie aber aufgrund mangelnder Wassertiefe in Wulfen letzte Woche nicht nutzen.

    Bitte korrigiert mich, aber eine etwas längere Finne gibt mehr Laufruhe.

    Als Originale Finne war eine 48er dabei...

    Das ist mir tatsächlich auch mal passiert das in Wulfen in dem Tümpel einfach zu wenig Wasser zum surfen war.;( Also ich würde bei meinem 135l Brett mal nach ner größeren Finne gucken und mal sehen wie sich das auswirkt.

    Mein Brett ist 77.5cm breit und mein Größtes Segel ist 6.7qm und ich wiege 75kg ohne Neo etc.

    Hallo & herzlich willkommen.

    Ich habe die selben Probleme wie du. (Gott sei dank hab nicht nur ich die...)

    Bin auch immer allein unterwegs. Komme aus HH und auch gerne auf Fehmarn unterwegs. Man kann sich ja mal zusammen tun... Woher kommst du?

    Vor Ort findet sich eigentlich immer jemand, der einem ein bißchen behilflich sein kann. Habe noch nie erlebt, daß jemand keine Tips gegeben hat.

    Die Szene ist Gott sei dank sehr offen und hilfsbereit

    Das klingt gut. Ich fahre meistens auf der Ostsee Fehmern oder Kiel und bin auch aus Hamburg. Ja vor Ort spreche ich auch ab und zu mit jemandem und das hilft natürlich auch.

    Ich habe aber trotzdem noch eine andere Frage: Ich fahre meistens bei meinem 135l Board und 75kg eine 28er Seegras Finne. Kann es daran liegen, dass sich das Board schwerer kontrollieren lässt? Sollte man eventuell eine Längere Finne nehmen so ca 38cm?

    Ich fahre ein Tabou Rocket 135l Ast aus 2018 und mein größtes Segel ist ein Hybrid mit 6.7qm das kleinste 4.0. Trapez fahren klappt schon echt gut ein und aushaken kein Problem und ins gleiten komme ich auch immer öfter.

    Habt ihr noch irgendwelche Tips um das Schlaufen fahrenzu lernen? Also wenn man in die Schlaufen geht wahrschlich erstmal abfallen oder? Und dann erst das hintere Bein rein dann das Vordere? Gibts da irgendwelche Tricks ?

    Ja genau so wie du es beschrieben hast Fjuri mache ich es auch. Wenn ich dann aber aufs brett will Luvt dies entweder extrem an oder ich werde über das Brett gezogen. An sich finde ich Windsurfen echt geil macht mega viel Spaß wenn man denn fährt. Leider fahre ich fast immer alleine los. Wenn man mit jemanden zusammen losfahren kann ist man bestimmt motivierter. Ich werde Samstag mal versuchen die Tips umzusetzen.

    Danke für die Rückmeldung. Also der Beachstart ist gar kein Problem selbst im Brusttiefen Wasser. Aber sobald es nicht mehr stehtief ist tue ich mich relativ schwer damit das Segel aus dem Wasser zu bekommen und richtig in Position zu bringen. Ich werde es Samstag mal in Kiel probieren das Segel lange über Wasser zu halten.

    Ich finde es teilweise nur frustrierend wenn alle fahren und man selbst da hängt und nicht so richtig in die Puschen kommt.

    Moin, ich habe vor ca 3 Jahren mit dem Windsurfen angefangen und bin hauptsächlich auf Fehmarn oder in Kiel unterwegs. Allerdings ist der Erfolg eher mäßig. Trapez fahren kalppt schon ganz gut halsen auch. Allerdings komme ich einfach nicht in die Schlaufen rein und auch der Wasserstart fällt mir noch schwer. Habt ihr irgendwelche Tipps? Fahre bei 75kg mit einem 130l Board und ner 27cm Seegras Finne.

    Ich hab schonmal überlegt mit dem Kite-Surfen anzufangen da man das ja wohl deutlich schneller lernt. Habt ihr da irgenwelche Erfahrungen mit gemacht?