Beiträge von trufo

    Der aus meiner Sicht bescheidene aber entscheidene Luxus im Basisfahrzeug oder Kastenwagen ist Stehhöhe, Standheizung, Tempomat. Soweit was ab Fabrik verfügbar wäre.

    Alles andere wie evtl. zweite Batterie, Solar, Süsswasserdusche, Kühlschrank bastelt man sich selber zurecht.

    Eventuell können wir ja ein Spendenkonto einrichten damit niemand zu kurz kommt wenn jemand anderes 10 cent mit seinen Videos verdient.

    Und hoffentlich erklärt dem Bouwmeester mal jemand wie man Segel trimmt. Unwahrscheinlich dass ich da mal was mieten werde, aber wenn mich schon niemand fragt sollte doch jeder wissen dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hab.

    Hast Du Kinder silversurfer? Ich hoffe ja stark das du bei deren Erziehung andere Massstäbe anlegst als du hier erahnen lässt. Kinder brauchen Flügel und niemanden der jedesmals die Geschichte vom Ikarus wiederkaut.

    Zum Glück hat Alex offensichtlich ein gesundes Selbstvertrauen und weiss mit diesen "Ratschlägen" umzugehen. Alles richtig gemacht Alex! Ich hoffe Du machst weiter deine Videos! Je mehr Du jetzt spielend und mit Spass lernst, desto mehr Türen werden Dir in Zukunft aufstehen.

    Ich persönlich, der dem Segelwahn ja eine klare Absage erteilt hat, habe noch genau ein Segel, das reicht mir je nach Trimm von mittleren 4 bis mittleren 5 bft und fertig ist die Kiste...., aber jedem das Seine, meint


    Jürgen

    Nur noch ein Segel Jürgen?? Na das letzte kannste ja dann auch noch abschaffen... Wenn du dich dann mit dem Mast aufs Brett stellst und versuchst im Stehen zu paddeln könnte vielleicht was neues entstehen. Du kannst das ja SUP nennen. Segellose Ufer Planke oder so :P:P

    Sind deine Surfkumpel da alles Chinesen, oder gibts da noch mehr Langnasen?

    Jammern die da auch so viel das der Surfsport so klein ist? ^^^^

    sehe ich ganz anders. Aber man muss die passende Finnengröße fahren. Bei 23knt fahre ich 23cm. Ich wiege auch 90Kg. Wenn man ne Single fährt, dann kann man das Brett viel angenehmer über den Chop fliegen lassen. Aber man muss das auch können. Das geht mit Multifin überhaupt nicht vernünftig

    Ich kann das schon nachvollziehen... natürlich kann man mit ner längeren Singlefin das Brett besser über den Chop fliegen lassen, aber das Fahrgefühl ist dann eher sportlich, direkt. Je nach Chopgrösse kann man das schon als störend empfinden. Geht mir beim grossen Freewave nicht anders, es gibt Tage da brettert man Vollgas drüber, und es gibt andere Tage, mit grösserem Chop, wo der Bugbereich grossflächig auf die Wellen klatscht. Da macht ne kleinere Centerfinne Sinn, das Brett liegt tiefer im Wasser und läuft ruhiger.

    Die 28er Finne die cad184 hier beschreibt ist aber schon etwas sehr lang für ein 90 Liter Brett für mein Empfinden. Die Kombi 25 + 10 ist bestimmt ein guter Kompromiss.

    Ich nutze 26+12 oder 22+12. Die 12 Sides haben mehr Flex, sicherlich nicht verkehrt wenn man grösser als 10cm fährt. Es sei denn die Finnenboxen sind mit Toe/Cant ähnlich gut abgestimmt wie bei Witchcraft.


    Weil das Board damit kontrollierbarer fährt. Nutze das Board so ab 23 knoten, da ist es meist recht wellig/choppy.

    Nicht die Sidefins machen dass Board kontrollierbarer, es ist vielmehr die kleinere Center Finne die du benutzt. übrigens kein schlechter Tipp einfach mal nur ne 25er Single zu montieren.

    Das ist natürlich ein Argument.

    Soweit ich den Test des Cube in Erinnerung habe ist es auch eher ein guter Gleiter, also aus meiner Sicht bedingt brauchbar für 3.7er Wind. Ich bevorzuge bei diesen Bedingungen eher ein Brett mit mehr Rocker, damit es nicht zu schnell wird.

    Was ich oben nur sagen wollte ist das dass Volumen nicht alles ist. Die Abmessungen eines Bettes bieten Angriffsfläche bei Hackwind, und entscheiden ob man entspannt oder verkrampft fährt. Vielmehr als das Volumen an sich.

    In der Brettklasse gehe ich nach Größe, den Rest kann man mit einem anderem Finnenset tunen.

    Pass auf wenn Du Richtung 110/115 Liter gehst... hatte mich auch für das grössere Freewave entschieden und schnell gemerkt das plötzlich die Lücke zwischen kleinem Wavebrett und Freewave zu gross wurde (ich 85 kilo). Also kam schnell noch ein 100 Liter Wavebrett dazu. Wenn bei dir der Fokus eher auf Wavebrett liegt geh nicht zu gross (eher 100/105 + max 64 breit) und beschränke Dich auf Bretter die generell eher auf Welle ausgelegt sind (Goya/Quatro ?)

    Multifin ist jedenfalls Pflicht. Alternative könnte auch sein den Sphere zu behalten behalten und dir zusätzlich was ab 65cm Breite zu suchen.

    probier doch erstmal die 25er mit den 10ern. Auch wenn 35,- Euro nicht die Welt ist denke ich das diese Ausgabe unnötig sein wird.

    Das einzige Argument für den Kauf ein paar 8er währe den Bremseffekt bei einem Thrustersetup zu minimieren indem man kleinere, dünnere sidebites nimmt. Ich denke aber das 25 +10 perfekt ist. Es geht doch nur darum die Nase etwas runterzubringen und das Brett softer laufen zu lassen, bei Segeln oberhalb 5.3, richtig? Selbst 25/23 +12 würde ich spasseshalber mal probieren.

    dann HEISS duschen und sich abends des Lebens freuen, Windprognose für die nächsten Tage checken.

    Das ist der Moment für mich wo der Virus am offensichtlichsten wird...ne nich dieser, der Surfvirus! Nach der Session: warme Dusche (zumindest in den kälteren Monaten) Käffchen und vor allem die neue Vorhersage checken! Für mich mit die glücklichsten Augenblicke im Leben. Wahrscheinlich bin ich aber nicht altruistisch genug um zu glauben die Windsurfszene sei zu klein und jeder müsste dieses Lebensgefühl haben.

    ah es geht um die x-wave konkret, oder? kann ich nachvollziehen, ich mag sie auch eher im freewave. alles wave-ige lieber etwas 'swept back'

    sind kürzer als die Standard US Box.

    Finde leider die mail nicht mehr, aber ich erinnere mich das luka meinte, grösser als 24cm passt nicht mehr in die Flikka US Box.

    77er Breite mit diesen Geschwindigkeiten hört sich nach extremen Flachwasser an deinem Homespot an, nicht schlecht. Kann ich leider nur von träumen :motz:

    zur abwechslung mal ein guten abend video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.