Beiträge von derSebo

    Bin auf Aruba bei momentan 25-30 Knoten ablandigen Wind....

    War mein erster Schleudersturz nach bestimmt 3 Monaten regelmäßigen Fahrens.

    Einen Knick sieht man nicht, mir ist die Biegung nur aufgefallen, als das Endstück ungleich einziehbar war. ..

    Das 7,1 würde ich je nach Bedingung auf dem Supersport oder Bolt fahren. Beim Supersport würde ich eine 34er Finne nehmen und beim Bolt dann wahrscheinlich eine 40-42.. müsste ich dann noch kaufen.

    Wenns böig ist, würde ich dann eher den Bolt nehmen mit einer größeren Finne.

    Hi Leute, nach meiner heutigen Surfsession musste ich leider feststellen, dass mein Gabelbaum genau auf Höhe der Trapezrampen leicht verbogen ist. Gemerkt habe ich es, als ich beim abbauen versucht habe, den Gabelbaum komplett einzufahren. Auf der verbogenen Seite war das Endstück jedoch bei jeder Länge eine Lösung weiter draussen.

    Kann man den Gabelbaum noch benutzen? Zurechtbiegen will ich ihn nicht, so macht man sich ja erst Recht eine Bruchstelle....

    Passiert ist es durch einen heftigen Schleudersturz. Hätte es vermieden werden können, wenn die Trapezrampen Seiten jeweils ein wenig weiter auseinander am Gabelbaum befestigt werden ? Dann müsste ja theoretisch die Kraft besser verteilt werden und ist nicht konzentriert auf den einen Punkt.

    Ich glaube bevor man seine schon ohnehin gute Carbongabel gegen eine 500 Gram leichtere austauschen will, sollte man vorher an seinem eigenen Gewicht arbeiten. Beim Großteil werden die 500 Gramm Gewichtsersparnis deutlich schneller und kostengünstiger erreicht werden.


    Ist das selbe wie im Rennradbereich. Ich sehe so viele Leute die ein schweineteures Rennrad haben, aber selber einen guten Bauch mit sich rumtragen...

    Um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen, werde ich mir neben dem 8,6er Vector noch ein 7,1 Rapid oder Vector kaufen. Lohnt sich ein Cambersegel in der Größe, oder reicht das Rapid auch aus? Revier wird Brouwersdam und vielleicht zum ersten Mal Roermond sein. ( Bin dort noch nie gewesen, ist aber deutlich näher als Brouwersdam und lädt auch Mal zu einer spontanen after-Uni Session ein)

    Welche Finne sollte ich bei 80-85 Kilo Trockengewicht für ein 7,1 Segel nehmen? Dachte da an 42cm... Fürs Grosse Segel und wenig Wind hab ich eine 44er Winheller lws9

    Wer das Geld hat, kann sich auch Mal eine Gabel für 1400€ kaufen. Für mich als Studenten ist das nicht möglich. Ich spare jetzt seit knapp 2 Jahren auf eine "normale" Carbongabel, die auch schon teuer ist. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Otto Normal Surfer den Unterschied zwischen einer normalen Carbongabel und dieser speziellen Leichtbau Gabel herausfahren kann. Beziehungsweise glaube ich nicht, dass sich der Mehrpreis von einer Carbongabel zur Leichtbaugabel für einen Hobbysurfer lohnt, der keine Regatten etc. Fährt.

    Hatte ich schon in der Hand. Sah gut verarbeitet aus und war wirklich federleicht. Für mich als Hobby Surfer ist es allerdings nichts.

    hab schon ein 6,4er Stream, da brauche ich kein 6qm Segel.

    Ich glaube dass das 6,4 Segel zu klein für das doch sehr breite grosse Brett ist. Jedoch bin ich mir unsicher, ob 8,6 die ganze Windrange abdeckt, die ich brauche, bis ich auf 6,4 umsteige.

    Wenn ich das 7,5er kaufe, sollte ich dann auch eine kleinere Finne kaufen? Fahre gerne gut angepowert und habe hier auf Aruba eher ein zu großes Segel und eine kleine Finne. Da denke ich, dass die 44er zu gross für das 7,5er ist.

    Kann Niro nur beipflichten. Habe die Flymount Halterung nach langem Überlegen auch gekauft und es nicht bereut. Sehr stabile Halterung mit super vielen Möglichkeiten. Würde sie definitiv wieder kaufen.

    Hallo Community,

    Im Moment bin ich dabei nach und nach mein Setup zusammen zukaufen.

    Ich habe ein 85 JP freestyle wave, ein 100 JP Supersport und ein 125 Goya Bolt. Bei dem Bolt bin ich mir unsicher welche Segel ich drauf fahren soll. Ich habe ein 6,4er Stream, welches sich mega mit dem Supersport fahren lässt. Darunter hab ich ein 5,4er Neilpryde freeride Segel. Darüber kommt dann ein 8,6er Vector.

    Brauche ich dazwischen noch ein Segel? Hätte ein 7,5 Sunray im Auge. Ich denke nämlich dass ein 6,4 zu klein für das Bolt sein könnte. Außerdem ist eine Lücke von 2,2 qm auch nicht ohne.

    Mein Revier ist Brouwersdam. Dieses Jahr fahre ich nach meinem Auslandssemester auf Aruba auch noch nach Dänemark.


    Wenn ich mir das 7,5er Sunray dazu kaufen würde, brauche ich auch noch einen Mast. Lohnt sich der Kauf mit den verbundenen Kosten dann überhaupt?

    Ich habe auch überlegt, einfach mehrere
    Slalomfinnen zu kaufen, dich ich anstelle eines weiteren Segels nehme. Ich wiege 85kilo, bin denke ich ein ganz guter Fahrer. (Powerhalse sitzt zu 80%, Fussschlaufen sind ganz hinten)

    Bei dem Bolt und dem 8,6 Segel wollte ich dann eine 42cm und 44cm Finne kaufen. Mein Brett ist neu, da wollte ich dann auch einmal die Serien H1 Finne testen.

    Was meint ihr? Kann ich mir das Zwischensegel sparen?

    Obs nachher wieder runter geht. Ist mir egal, das Brett hat nicht viel gekostet und wurde nur gekauft,damit ich auf Aruba für die 6 Monate surfen kann. Am fisherman's Huts spot habe ich mir heut zum zweiten Mal Splitter vom Riff in den Fuss gejagt. Schmerzt wie Sau und mit der Pinzette kriegt man die kleinen spitzen Steinchen kaum raus. deswegen werde ich jetzt wahrscheinlich Surfschuhe kaufen...

    Hallo Surfer.

    Vor ein paar Tagen habe ich mein "neues" einige Jahre gebrauchtes JP Supersport ausprobiert und bin ehrlich gesagt nicht ganz so begeistert. Ich glaube, dass der Standlack mit der Zeit immer weiter abgenommen hat, weswegen das Brett sehr glatt geworden ist. Beim abgleiten bin ich mehrere Male ausgerutscht und deswegen auch gestürzt.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das Board geöffnet machen kann? Am besten ohne viel Schnickschnack, denn ich bin momentan auf Aruba, wo es glaube ich keine Baumärkte oder so gibt.

    Vielen Dank für eure Antworten. 8)

    Ich kenne keine Marke, die ihre Stückzahlen je veröffentlicht hat. Ausser in den Bilanzen die Umsätze, da kann man aber nicht viel von herleiten.

    Das stimmt, die einzelnen Absätze der Segel werden leider nicht veröffentlicht. Auffällig ist jedoch, das immer mehr Windsurf Unternehmen ihr Portfolio erweitern und nicht nur Segel anbieten, sondern auch Kleidung, SUP, Foils etc.



    Zu P7 hätte ich übrigens eine andere Theorie, aber wie das so ist mit den Theorien. Letztlich kann AC auch rechnen und es wird zuerst da gespart, wo es vermeintlich am meisten Sinn macht.

    Dass ausgerechnet durch Direktvertrieb im Hause P7 mehr Segel auf den deutschen Markt kommen werden, glaube ich niemals.

    Müssen es ja auch nicht... :tongue:

    Ich glaube der Sinn hinter dem Umstieg auf Direktvertrieb ist nicht das Erhöhen der Absatzzahlen, sondern die Gewinnmaximierung bei ähnlicher Absatzmenge;)