Beiträge von Tommek

    Hi Luvstau,
    es ist genau so, wie du es beschrieben hast. Die Segellatten liegen am Mast an und mir scheint, dass irgentwas nicht stimmt. Bei Druck im Segel habe ich auch den Eindruck, dass das Segel besser aussieht. Wie geschrieben bin ich mir nicht sicher, ob ich mir den empfohlenen Mast kaufen soll oder nicht. Wenn sich durch den anderen Mast nichts ändert, habe ich nur wieder einen Mast, den ich lagern, schleppen, putzen... muss.
    Es wär gut, wenn jemand schreiben könnte, der mit North Natural und den dazu empohlenen Masten Erfahrung hat.
    Danke Luvstau für deine Tipps
    Gruß Tommek

    Hallo Totti-Amun,
    erst mal vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
    Vorweg möchte ich noch schreiben, dass ich kein Surffreak bin, der ständig das neueste Equipment hat. Ich surfe nur im Urlaub, aber das mit Leidenschaft. Ich möchte deshalb nicht so viel Geld investieren. Ich habe mir noch mal die Masten angeschaut. Warscheinlich nicht der Hit. Ein 430er mit 30% Carbon und ein 460er mit 25%. Beide haben 21 IMCS.
    Nun zu dem Problem beim aufriggen: Wenn ich das Vorliek durchspanne, dann liegt der Mast nicht an der Masttasche an. Nur mit dem Schothorn kann ich noch etwas ziehen, was ich laut Aufbauanleitung nur leicht machen soll. Für mich sieht es so aus, als wenn der Mast sich nicht weit genug krümmt.
    Ich habe auch gesehen, dass die Segel von 2009 sind und nicht wie von mir gedacht von 2010. Bei meinen Recherchen habe ich aber immer die Northmasten mit Dropshape entdeckt, die für diese Segel empfohlen werden.
    Ich möchte nur beim nächsten Kauf des Mastes sicherstellen, dass ich mit dem dem Mast 430cm red-line 35% Carbon von North beide Segel zufriedenstellend aufriggen kann. Laut Herstellerangaben steht dieser Mast auch auf der Segeltasche- allerdings als Alternative.
    Grüße Tommek

    Hallo Surfergemeinschaft,
    mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Ich habe mir zwei 2010 North Natural Segel gekauft (5,4 u. 6,6m2). Beim aufriggen habe ich festgestellt, dass beide Segel nicht optimal aufgebaut werden können. Beim recherchieren habe ich herausgefunden, dass diese Segel am besten mit den eigenen Drop-shape Masten funktionieren. Bei beiden Segeln stehen natürlich die Optimal- Angaben für den besten Mast. Allerdings steht auch geschrieben, dass ich beide Segel auch mit einem 430 Mast fahren (red-line) könnte.
    So, jetzt kommt die Frage:
    Kann ich beide Segel mit einem 430er Mast (red-line) aufriggen, dass die Segel trotzdem noch gut funktionieren?

    Hi Sputnik,
    erst mal Danke für deine Hilfe. Ich wollte dich auch noch fragen wie teuer die Unterbringung des Surfmateriales war. Und gleichzeitig habe ich auch überlegt mal neues Material zu testen. Ist am Gardasee bestimmt möglich, oder? Meine Klamotten sind nämlich schon alt.
    Am Ledrosee wohnen wir in Molina in einer Fewo.
    Tommek

    Ahoi Sputnik,
    du hast mir schon geholfen. Nur habe ich bis jetzt die durchschnittlichen Wassertemperaturen noch nirgendwo gefunden. Meine Beiden Kinden haben sich einen Shorty gekauft und ich glaube nicht, dass das ausreicht. Wie waren denn die Temperaturen im Sommer?
    Tommek

    Hi Surfergemeinde,
    seid Langem möchte ich mal was übers Surfen schreiben, was ihr sicher alle auch schon mal erlebt aber noch mit keinem geteilt habt. Ich habe jedenfalls in meinem Freundes und Bekanntenkreis versucht die Sucht nach Windsurfen zu beschreiben. Mir ist jedoch nicht gelungen einen einzigen anzustecken und mit der Sucht zu infizieren.
    Folgende Geschichte habe ich dabei immer mit leuchtenden Augen erzählt:
    Ich liege in meinen Zelt direkt am Ijsselmeer in Hindeloopen. Ich weiß nicht genau wie spät es ist, aber bei den Lichtverhältnissen bestimmte erst 6.00 oder 6.30 Uhr. Ich bin wach, weil das Zelt laute Balzgeräusche von sich gibt und mir die ersten Gedanken durch den Kopf strömen ohne das ich es verhindern kann. " Das ist bestimmt ein guter 6er. Dann nehme ich heute das 4,7ner. Das liegt schon aufgeriggt direkt neben dem Zelt. Mit dem Segel kann heute noch mal an der Powerhalse üben. Das klappt bestimmt besser, als letztens mit dem 6,7ner Racetuch." Ich schaue endlich auf die Uhr und sehe tatsächlich 6.34 Uhr. Dann drehe mich auf die Seite und möchte noch weiterschlafen. Doch schnell merke ich das geht nicht. Ich will aufs Wasser und zwar jetzt und sofort. Also stehe ich auf, mache meine Frau mit dem Reisverschlußlärm noch wach und sage zu ihr: "Ich bin auf´m Wasser." Vor dem Zelt weht mir ordentlich der Wind ins geschwollene Gesicht, doch ein leichtes Grinsen kann ich mir doch nicht verkneifen. Schnell ziehe ich den Neopren an schnappe mir erst mein Brett und schleppe es die 50m ans Wasser. Dort angekommen begrüßen mich die netten weißen Schaumkronen und der gleichmäßige Wind schreit mindestens 6Beaufort. Ich merke wieder dieses Kriebeln in den Fingern und meinen Herzschlag der am Hals zu spüren ist. Vorfreude! Mit schnellen Schritten hole ich das 4,7ner stapfe ins Wasser und hüpfe gekonnte aufs Brett, der Wind haut sofort ins Segel, lasse kurz abfallen und bin auch schon in den Fußschlaufen und mit vollem Gewicht im Segel und beschleunige. "Das fängt ja schon gut an." Denke ich und mache, warum auch immer, diesen bescheuerten Cowboyschrei `Yiihaa´. Ich habe das Gefühl, schneller als ich kann man gar nicht fahren und erinnere mich an die Worte von Björn Dunkerbeck: "Um schnell zu sein, mußt du die richtige Körperspannung haben." Für mich heißt das :Arschbacken zusammenkneifen, dann hab ich die richtige Körperspannung und tatsächlich es klappt. Ich fahre die ganze Zeit hin und her und bin der glücklichste Mensch auf der Welt. Ich denke sogar über die Frage nach:" Ist Surfen besser als Sex?"
    Tommek

    Hi admane,
    ich habe das mit der PN nicht richtig auf die Reihe gekriegt. Sorry, sonst hätte ich mich gemeldet. Bevor wir aber ins Geschäft kommen möchte ich noch gerne wissen, was das für ein Rigg ist. Bei ebay habe ich Riggs gesehen, mit denen ich meinen Kindern das Surfen nicht vermiesen wollte. Ein Foto oder Link wäre da hilfreich.
    Tommek

    Hallo Surfjunkies,
    da noch keiner auf meine Suche geantwortet hat, glaube ich, dass euch hauptsächlich die Angabe -50km im Raum Düsseldorf- davon abgehalten hat. Wer ein komplettes Kinderrigg hat, es verkaufen möchte die Segelgröße zwischen 2,5 und 3,0 liegt und der Preis nicht über 100.-€, der möge sich melden.
    Tommek

    Hallo Freunde des Surfsports,
    ich möchte meinen Kindern in die magische Welt des Surfens führen und suche deshalb ein Segel. Segelgröße von +- 2,5qm wären genau richtig. Das Segel sollte natürlich komplett sein. Wegen des teuren Versands wäre ein Abholung besser. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und im Umkreis von 50km wäre das Abholen kein Problem. Wer kann mir helfen?
    Tommek

    Tach zusammen.
    Ich wollte nur mal fragen, ob es Gun Segel auf der Boot zu kaufen gibt. Ich bin so ins grübeln gekommen, weil Gun Sails ein Direktvertrieb ist und demnach keine Händler beliefert. Auf der Boot wollte ich dann eigentlich auf Schnäppchenfang gehen. Doch wenn es nur am Gun-Stand Segel zu kaufen gibt, kann ich das mit den Schnäppchen wohl vergessen, oder?

    Danke, danke, danke für die Reaktionen. Ihr habt meine Unsicherheit bei der Kaufentscheidung beseitigt. Ich werde auf der nächsten Bootmesse in Düsseldorf zuschlagen und hoffentlich jede Menge Spaß mit meinen neuen Gunsegel haben.

    Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ganz gut an. Bei den wenigen Antworten glaube ich allerdings, dass es vielleicht auch nicht so viele Erfahrungen mit Gunsegel gibt, zumindest nicht von den Experten, die hier öfter schreiben.

    Ich bin ein low-bugdet Surfer, weil sich meine Surfaktivitäten ausschließlich auf fünf Wochen Familienurlaub beschränken. Meine alten Segel haben jetzt ausgesurft und ich bin bereit mir neue Segel zu kaufen. In der Surfzeitschrift sind die Testurteile für das Ride oder Flash gar nicht so schlecht. Ich wundere mich deshalb, warum so wenig Gunsegel auf dem Wasser zu sehen sind, da sie im Preis teilweise um die Hälfte billiger sind. Wie sind eure Erfahrungen mit Gun-Segel?

    Danke iwi44,
    hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten bekomme. Ich werde das Bic auf jeden Fall in meine engere Wahl aufnehmen. Bin allerdings noch gespannt, ob es noch andere Meinungen gibt.
    Gruß Tommek.