Beiträge von kamii

    danke für die antworten. mast ist ein fiberspar mit 60%.
    auf die gefahr hin, dass das jetzt blöd klingt: es ist mir zu aufwendig das segel jedes mal komplett abzuriggen, alles material zu verräumen und dann wieder neu aufzubauen.
    deswegen lasse ich es gespannt, wenn ich weiss dass ich am nächsten tag wieder surfen werde. wochenlang unbenutzt werde ich es nicht gespannt lassen.
    ich versuche mich zu bessern und es in zukunft öfter abzuriggen. leider kostet mich das aufbauen auch noch viel zu viel zeit ...

    danke für die antworten. mast ist ein fiberspar mit 60%.
    auf die gefahr hin, dass das jetzt blöd klingt: es ist mir zu aufwendig das segel jedes mal komplett abzuriggen, alles material zu verräumen und dann wieder neu aufzubauen.
    deswegen lasse ich es gespannt, wenn ich weiss dass ich am nächsten tag wieder surfen werde. wochenlang unbenutzt werde ich es nicht gespannt lassen.
    ich versuche mich zu bessern und es in zukunft öfter abzuriggen. leider kostet mich das aufbauen auch noch viel zu viel zeit ...

    Hallo zusammen.


    Ich würde mich eher zu den Anfängern zählen, habe mir aber endlich auch mal etwas aktuelles gekauft (gebrauchtes S-Type 8,4 von 2008).
    Da ich mit meinen alten Segeln relativ sorglos umgehen konnte, habe ich nun eine Frage zur Pflege. Ich komme nur einige Wochen im Hochsommer zum Surfen, könnte das Segel aber die ganze Zeit aufgebaut lassen, da wir ein Grundstück am See haben. Jetzt habe ich irgendwo aber gelesen, dass man das Vorliek entspannen sollte, wenn man das Segel mehrere Stunden/Tage nicht benutzt. Ich habe etwas Angst, dass das Segel dabei so starke Falten schlägt, dass dadurch das Material beschädigt wird. Ist diese Angst berechtigt, oder schadet es dem Material viel mehr wenn es dauernd unter Spannung steht?
    Sonst müsste ich es jedes Mal komplett abbauen (Mast entfernen, etc.) und darauf habe ich keine Lust, da ich es nicht täglich neu aufbauen möchte.
    Ich kann das Segel im Schatten lagern, deswegen mache ich mir wegen der Sonneneinstrahlung weniger Sorgen.


    Vielen Dank,
    Christoph