Beiträge von Bernardo69

    die ist aus meiner Sicht unlogisch, muss quer zur Fahrtrichtung stehen, damit die HebelKräfte besser gedämpft werden, frontseitig zur Fahrtrichtung dafür angeschrägt für bessere Anströmung

    Alex, wieviel Wind hattest du und welche Segelgrösse. Dein Gewicht?


    Überlege gerade meinen xFire 112 umbauen zu lassen. In etwa so:

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    Jetzt habe ich aber erfahren, dass RRD ein System auf den Markt bringt, welches mit einem speziellen Befestigungsadapter auf normale Tuttle funzt. Mit einer noch gösseren Platte als bei dem Naish System. D.h. die Hebelkräfte sind nicht nur auf der Box sondern über eine große Fläche auf das Unterwasserschiff des Boards gleichmäßig verteilt. Überlege, mir so einen Adapter mit grossflächiger, aber dünner Carbonplatte bauen zu lassen. Dann müsste ich das Board nicht umbauen...

    Ja Alex, ich denke die tasten sich da gerade heran. Aber ich gehe schon davon aus, dass zumindest 8kg machbar sein müssten, die Frage ist, ob es eine US Foilbox braucht oder Deep Tuttle ausreicht, bei uns im Verein fahren einige Foils mit konventionellen Boxen (bei stärkerem Wind fahren die allerdings klassisch ohne Foil), da sind wahrscheinlich die Kräfte auch nicht so stark.


    Mal eine grobe Rechnung von mir:


    10,6 kg

    Eva Deck weglassen dafür Footpads -0,8 kg

    Tuttlebox -0,9 kg (100 g für zusätzl. Verstärkung Tuttle einkalkuliert)

    Evtl. Sonstiges Finnensetup verschlanken -0,2 kg

    8,7 kg


    0,7 kg vielleicht noch am Boardaufbau


    Ich seh es halt so: jetzt bekommt man sehr gute haltbare Customs für 5,5 kg, Serie ca. 7 kg - diese 1,5 kg müssten definitiv durch den überlegten Materialaufbau und die Materialqualität drin sein. Dafür kosten die Customs normalerweise auch mehr.


    Will aber dein Board nicht schmälern, ist trotzdem megacoole Machart, beim Foilen ist das Gewicht eh nicht so entscheidend wie beim Klassischen Windsurfen.

    Ich glaube auch, dass denen (zumindest den meisten Custom Shapern) allgemein da noch etwas die Erfahrung fehlt bzgl. Belastbarkeit und sinnvollen Verstärkungen für Foils, die haun dann lieber noch zwei Lagen drauf nur dass es hält. Denn Reklamationen sind teuer, kann ich dann auch wieder verstehen.😏

    Hmmm🤔, 10,6 kg ist schon heftig. Im Gegensatz zu Kais Custom wundert mich das ein bisschen. Da ist der Fanatic ja direkt ein Leichtgewicht, und das hat ja auch einige Boxoptionen 🤔.


    Vielleicht ist es besser, die leichteste Soul Version zu ordern, dann dort wo es Sinn macht verstärken zu lassen und ein Gewichtslimit vorzugeben. 10,6 ist mir definitiv too much...7,5 kg sollten bei 120 Liter schon drin sein, Fanatic schafft ja auch schon 9kg als 08/15 Hersteller...und das mit EVA Deck...


    Überlege sogar, testweise einen älteren Freerider mit dickerem Heck nachträglich mit Foilbox ausstatten zu lassen...das geht definitiv. Mir erschließt sich die derzeit gängige Form der Foilboards mit Windsurfoption nicht ganz🤔🙃. Ich würde einen Topwindsurfshape mit ca. 120 Liter auf Foil ausrichten, dann ist aus meiner Sicht der Einsatzbereich am größten. Da kannste normal gut fahren, foilen sowieso und supen ebenso.


    Wie seht ihr das? 🤔🤔🤔

    Hallo bin neu hier im Forum, bin derzeit auf der Suche nach einem Ich nenn es mal „Bord für alles“. Dabei bin ich auf Mojo gestoßen.


    Alex, Tolles Brett, tolle Verarbeitung. Dreht das Ding auch im Flachwasser im 3er Setup ordentlich. Suche eigentlich ein Bord, mit Schwerpunkt ordentlicher Wind Surf Performance, Stand Up und Foil sollte aber auch funzen, ähnlich dem Fanatic oder deinem, nur etwas mehr für Flachwassermanöver.


    Kannst die Fahreigenschaften von deinem Board mal kurz beschreiben?