Beiträge von Surfer Rob

    Zu dieser WM gibt es ja verschiedene Aspekte: 1. Die Jahreszeit - Solche Spiele schaut man doch gerne mit andern zusammen, aber PublicViewing mit Winterstiefeln, Fellmütze und Handschuhen? Mich hat das Feuer noch nicht so erfasst wie bei anderen Grossanlässen.
    2. Der Ort. Ein Land, das kaum Menschenrechte kennt, von Frauenrechten ganz zu schweigen.
    3. Die FIFA. Jetzt zeigt sich am Deutlichsten was für ein verlogener Verein dies ist. Wenn jetzt die grossen, alten Fussballnationen aus Europa und Südamerika nicht gemeinsam wehren, werden sie noch mehr am Gängelband korrupter, käuflicher Funktionäre sein.

    Die Segelpreise wieder deutlich angehoben. Langsam wird es preislich uninteressant. Schade...

    Ist natürlich die Frage: kauft man seine Segel nach dem Preis oder der Qualität. Wenn ich von einer Marke überzeugt bin (gilt nicht nur für's Windsurfen) bezahle ich den Preis. Wenn allerdings die Preise bei allen Anbietern sich angleichen, schaut man viel eher, was die anderen zu bieten haben, man ist einem Markenwechsel nicht abgeneigt. Auch werden einige ihre Segel länger fahren. So oder so, für den Hersteller birgt eine ständige Preiserhöhung ein Risiko.

    Charon und Wudoc...
    ...ich kann euch voll beipflichten.

    Vor rund 35 Jahren habe ich das Drachenfliegen erlernt und bin dann rund ein Dutzend Jahre regelmässig in die Fluggebiete gefahren. Die Kosten standen in keinem Verhältnis zum Windsurfen und die Frusttage (1-2 Stunden Anfahrt - Aufbau - Warten - Start - schlechte Verhältnisse, keine Thermik - nach 10 Min wieder am Boden - Abbauen - Heimfahrt) waren regelmässig. Wir haben gelebt für die Tage, an denen es nach oben ging. Dann kam die Familie und als die Kids älter wurden, wollten sie in den Ferien Action! Was machen? - Windsurfen! Mit 48 Jahren stand ich zum ersten Mal auf einem Board. Heute, 11 Jahre später habe ich dies keinen Tag bereut. Meine Jungs surfen mir zwischenzeitlich um die Ohren - für mich ein Grund, mich surferisch immer weiter zu entwickeln!

    Windsurfen steckt in der Krise, weil die Boards heutzutage mehr Wind brauchen / schlechter angleiten! Sagt ............ nun ratet mal schön ;-)

    So hat ja die ganze Diskussionsrunde angefangen. Ist dies wirklich so? Ich kenne Windsurfen erst seit 12 Jahren, aber im Gespräch mit langjährigen Surfern höre ich eher heraus, dass es früher schwieriger war. Da gab es auch mal einen längeren Zeitraum, wo materaltechnisch nicht mehr viel ging und desshalb viele aufgehört haben. Dies von der Materialseite.
    Hingegen finde ich, dass es immer mehr Leute am und auf dem Wasser hat. Überall sieht man (nicht nur) junge Leute am üben. Die Surfschulen boomen nicht gerade, aber die Kurse sind doch gut besucht. Erfreulicherweise sind auch viele Mädels dabei. Von dieser Seite her finde ich überhaupt nicht, dass Windsurfen in einer Krise steckt.