Beiträge von galileo

    Hi Vmax,


    gerade habe ich mir mal die Box genauer angeschaut. Interessant!
    Mit dem Zollstock messe ich knappe 80mm an der Vorderkante und etwa 60mm an der Hinterkante.
    Ich habe gerade mal zwei DT Finnen (Select und Winheller) probiert. Beide passen beim lockeren Reinstecken nicht vollständig in die Box - ABER die Finnen sind auch nicht dafür eingeschliffen. Eine Finnenkopf hat noch etwa 15 mm, der andere etwa 7 mm herausgeschaut. So wie ich es gesehen habe hat es in der Mitte des Finnenschaftes geklemmt und nicht vorne oder hinten. Vielleicht wäre die eine Finne mit etwas mehr Druck auch reingegangen, aber in der Garage hat es 0°C und da möchte ich keine Experimente machen.
    Jetzt bin ich auch etwas verwirrt, gibt es den DT-Finnen mit einer Schafthöhe größer 75mm ? Oder wie Dein Händler gesagt hat auch DT Tuttle Boxen mit 90mm?


    Gruß
    Christian

    Hi,


    bei mir liegt auch ein 2017 JP Supersport in der Garage.
    Die mitgelieferte JP Slalom Finne hat an der Vorderkante des Kopfes 51 mm. Das sind genau die Maße welche auch meine anderen Tuttlebox Finnen haben. Warum JP das nun Medium Tuttle nennt - eine Ahnung.
    An das Board beziehungsweise an die Box um die Tiefe anzusehen komme ich leider gerade nicht ran.


    Gruß
    Christian

    Pryde bringt eine neue X9.War aber für den Test noch nicht verfügbar. Test wird nachgereicht. Steht als Info neben einem Bild und nicht im Text.


    Das Heft macht für eine Winterausgabe auf den ersten Blick einen guten Endruck. Muss ich aber noch in Ruhe genauer durhlesen.


    Gruss
    Christian

    Die größeren 2017er Futuras sind 230cm kurz. Was soll das denn? Dann kann ich mir ja gleich einen Isonic holen...


    Ich bin auch etwas überrascht. Der Futura 137 mit 230/88 und der 127 mit 230/83. Das wird für ein Freerace Board jetzt aber sehr sportlich. Wer ist den hier der Käuferkreis? Wie twofingers schon gesagt hat - dann kann man sich ja gleich den Isonic kaufen.


    Gruß
    Christian

    Hallo Totti,


    Laut Artikel geht die Production zu Italica. Bei Reglass wurde vor der Verlegung nach China zumindest die X9 Reihe produziert.
    Sind den schon Preise für die neue Mastserie bekannt. Finde gerade die 95% Reihe recht interessant.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    Meine Tochter, fast 11, 152 cm möchte nach ein paar ersten, kleinen Versuchen auf dem Surfbrett heuer weitermachen.
    Ich bin nun auf der Suche nach einem Steamer um auch bei etwas kälterem Wasser gerüstet zu sein.
    Bisher haben nur einen Neo von ION probiert. Da meine Tochter aber sehr schlank ist (ist gerade wieder richtig geschossen), schlackerte der Neo gerade um Po und Bein doch sehr.


    Weiß jemand von Euch einen Hersteller bei welchem die Kindergrößen etwas schlanker geschnitten sind?



    Danke und Gruß
    Christian

    Hallo Sunzi,


    schau Dir mal von Unifiber die Evo Experience Riggs an. Meine Tochter, 10 Jahre, ist letztes Jahr zum ersten mal auf dem Surfbrett gestanden. An der Surfschule an welcher wir ein Brett und Rigg geliehen haben, hatten sie vorwiegend diese Riggs in allen Größen. Ich fand die Riggs nicht schlecht.


    Gruß
    Christian

    Hallo, ich würde gerne das Thema nochmals aufnehmen.


    Ich versuche gerade eine Finne von Select (DTT) an der Vorderkante des Schaftes zu "vergrößern" um diese für ein anderes Board passend zu machen.
    Ein erster Versuch mit Endfest 300 hat nicht funktioniert. Der Kleber hat sich nicht richtig mit dem Material des Schaftes verbunden und hat sich nach Trocknung bzw. beim Schleifen abziehen lassen. Denn Tipp von Wolfgang mit Sekundenkleber und Holzkohlenstaub habe ich auch probiert. Auch hier hat sich der Kleber nicht so richtig mit dem Schaftmaterial verbunden und schließlich abgelöst. Habe dann einen schalen Streifen Tape auf die Vorderkante geklebt. Durch die Pressung wird aber das Tape gequetscht und muss quasi nach jedem Finnenwechsel erneuert werden da es dann auch im Kasten anklebt..
    Hat jemand noch eine andere Idee?


    Danke und Gruß
    Christian

    Hallo Matthias,


    Die relativ niedrigen Gabelbaumaussparungen sind mir auch schon sauer aufgestossen. Ich habe ein 8.7 und ein 10.0 H2 Racing. Bei meiner Größe von 1.96 sind die jeweiligen Gabelbäume natürlich am oberen Anschlag. Die Mastverlängerungen, beide NP MTX, habe ich deshalb um 2 cm weiter nach oben gefahren. Für den "Normalwindbereich ist das nun halbwegs ok, aber gerade für das 10 er bei Leichtwind auf breiten Board ist die Aussparung unzureichend. Die Segel fahre ich übrigens mit Sitztrapez. Ich schätze große Fahrer mit Hüfttrapez haben noch mehr Schwierigkeiten. Das Vorgängersegel, ein NP H2 hatte definitiv eine größere Mastaussparung oder war zumindest höher. Was NP da geritten hat weiß ich auch nicht. Ich habe es auch bei meinem Händler reklamiert mit der Bitte dies an NP weiterzugeben.


    Gruß
    Christian

    Hi,
    Kann nur was zu H2 racing sagen aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.
    Als die H2 racing auf den Markt kamen habe bei NP support nachgefragt ob man bei Verwendung vom X9 anstelle des damaligen X100 Nachteile hat. Die Aussage von Pieter Bjel war damals dass der X 100 einen Tick steifer im Top ist im Vergleich zum X9. (Länge war 490cm). Das sei aber nur für Profis bemerkbar. fahre heute einen X9 im 8.7 und einen FX100 im 10.0 H2 Racing. Beide Segel funktionieren m. M. nach gleich gut, bin aber eben kein Profi.
    Gruss Christian

    Mal eine Frage dazwischen....


    Ich dachte immer die Mehrzahl der Mastbrüche geschieht im Mastoberteil. Und zwar knapp oberhalb der Verbindungshülse da diese den Mast in diesem Bereich etwas versteift. Oberhalb der Verbindungshülse kann daher der Mast quasi wieder "mehr" gebogen werden und bricht dort bevorzugt.
    Liege ich da falsch?
    Also meine beiden Mastbrüche, 65% und 100% waren genau an dieser Stelle.


    Gruß
    Christian

    Aber das Erstaunliche ist doch eher dass sich ein neuer Segelanbieter in den überfüllten Markt überhaupt hineintraut!
    Oder ist der der Surfmarkt für die Hersteller doch nicht so schlecht wie es allgemein postuliert wird??
    Irgendwas müssen sich die Macher von Attitude Segel ja gedacht haben.

    Hi,


    Die Masttasche der 2013 Hellcats ist tatsächlich enger geworden. Dies ist nach 2007 (6.7) und 2010 6.7) mein drittes Hellcat (7.2). Alle wurden mit X6 bzw. werden nun mit X65 gefahren. Beim 2013 Hellcat muss der Mast schon im Ziehharmonkaverfahren etwas in die Masttasche gepresst werden. Zum Abriggen ist es auf jeden Fall zu empfehlen das Segel mit der kleinen Schlaufe im Top irgendwo zu fixieren und den Mast herauszudrehen, sonst gibt es ein massives Gerödel bis der Mast draußen ist. Ich würde die enge Masttasche nicht als Ärgernis aber doch als "Komforteinbuße" bezeichnen.
    Die Fahreigenschaften des Hellcats sind nach wie vor sehr gut, evt. ist die Druckpunktstabilität noch einen Tick besser geworden.


    Gruß Christian

    @bernie
    Ich hatte gerade versucht ein Plädoyer für Masten mit 90-95% C zu halten.... :)
    Severne hat 75%, Simmer 75% und NP 65% (den X6 gibt es ja nicht mehr). Naish mit 90% C für SDM wusste ich in der Tat nicht.
    Warum hat NP den X6 eigentlich gecancelt - hatten die großen Größen etwa zuviel Carbon drin für den Preis?


    Gruß
    Christian

    Ich denke es gibt bei den meisten Herstellern auch eine Lücke im Mastenprogram bezüglich der Carbongehalte. 100% Carbonmasten brauch ich nicht, das sollen die Pros fahren. Ich hätte aber ganz gerne speziell bei den längeren Masten, also 490 und größer einen Carbongehalt von 90 oder 95%. Es gibt bestimmt viele die so denken aber wenn sie höhere C-Gehalte als etwa 70% haben wollen quasi gezwungen sind die 100 % zu nehmen. Wie schon oben bemerkt machen die 150 oder 200g extra an Glasgewebe kaum was aus, aber die Bruchsicherheit könnte mit Sicherheit deutlich erhöht werden. Wenn den die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Fasern stimmt!!!
    Der einzige Hersteller, bitte korrigiert mich, der sowas anbietet ist momentan Avanti Sail mit den 95% C Masten.


    P.S: Weis eigentlich jemand zufällig wie hoch die Rekla Rate bei den 100% C Masten ist


    Gruß
    Christian

    Hi,


    Habe ein RSR EVO II in 10.7 auf einem 550er MaverX gefahren. Das ging einwandfrei. Aktuell habe ich ein RSR EVO III in 12.0 und 10.7, beide für den 550er, wobei ich das 10.7 mangels Gelegenheit noch nicht gefahren bin. Der MaverX stammte aus der gleichen Fabrik wie damals die X9.
    Wenn Du ganz sicher gehen möchtest frag doch einfach mal den Peter Bjel von NP.


    Gruß
    Christian