Beiträge von surfhexo

    DailyDose ist mittlerweile nicht mehr die Hauptplattform, weil einfach seit 15 Jahren keine Entwicklung reingesteckt wurde und die Seite dementsprechend aussieht und funktioniert.

    Nur kurz zur Info: Dailydose hat am Wochenende ein großes Update der Seite auf die Server gespielt und auch die mobile Ansicht etc. überarbeitet. Davon abgesehen finde ich euren Ansatz aber gut und freue mich über eine zusammenfassende Plattform von angebotenem Gebrauchtmaterial (hätte auch nichts dagegen, wenn Anzeigen von mir bei euch auftauchen). Ich hoffe ihr bekommt nicht allzu große rechtliche Probleme und dass euer Konzept aufgeht.

    Ähm mal eine ganz allgemeine Frage: Was macht es denn, wenn das Xply bei Feuchtigkeit etwas milchig wird? Ist davon irgendwie die Funktion oder Halktbarkeit tatsächlich eingeschränkt? Wenn ich mein nasses Segel aufs Gras lege, beschlägt ja auch alles aber das ist doch vollkommen egal oder nicht?

    Aluprofile sind schon eine tolle Sache, sehr schöne Arbeit 👍🏻 Ich hab damit meinen Busausbau gemacht und bin auch sehr zufrieden. Am günstigsten habe ich die bei Motedis gefunden https://www.motedis.com/shop/

    Dafür muss man bei denen mit langen Lieferzeiten rechnen (bei mir waren es so 6 Wochen) und einer zweifelhaften Einstellung zu Kundenservice... hat aber letztendlich alles gepasst und die Qualität ist gut.

    Oha, da ist jetz glaube ich einiges durcheinander gekommen. Die 15cm waren jetzt nur beispielsweise auf das Quad bezogen. Du stellst bei dir natürlich die Verlängerung so ein, dass du auf die angegebene Länge kommst, die auf deinem Segel steht, vielleicht erst einmal eine Stufe mehr. Um tatsächlich die angegebene Vorlieklänge der Angabe zu überprüfen, nimmst du aber nicht die Einstellung deiner Verlängerung als Maßstab sondern nach dem Trimmen den Abstand zwischen unteres Mastende und dem durchgetrimmten Rollenblock des Segels. Also rein praktisch, du stellst deine Verlängerung z.B. auf 37.5, trimmst das Vorliek und misst den Abstand zwischen unterem Mastende und unterem Rollenblock des Segels. Dieser Abstand sollte dann 35cm ergeben. Je nachdem wie die Nullstellung deiner Verlängerung genau ist, kannst du sie vielleicht auch direkt auf 35cm einstellen. Das sind aber auch nur Feinheiten, in der Regel sollte es auch passen wenn du die Verlängerung einfach nach den Vorgaben einstellst.

    Hallo Gerrit,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort und die genaue Anleitung! Werde ich so ausprobieren und mal ggfls. mal nachmessen.

    Wobei ziehen schon fast das falsche Wort ist. Es geht nur darum, das Schothorn fest zu machen, damit es nicht hin-und-her-schlägt.

    Dann habe ich wahrscheinlich am Anfang auch wirklich zu doll gespannt am Schothorn aber dann weiß ich jetzt sicherer, dass das so sein soll, dass am Schothorn wenig Spannung ist. :thumbup:


    Ich verfahre dann mal nach der Anleitung und seh dann ja, wie viel länger ich die Gabel eingestellt habe. Sollte ich dann noch Probleme haben, melde ich mich nochmal (Danke für das Angebot).


    Beste Grüße

    Helge

    Moin,


    ich habe eine Frage speziell zum Schothorn-Trimm der Sailloft Quads aus 2018. Auch wenn ich die Segel mit einem original Sailloft Mast (red line) trimme und das Vorliek nach Angabe ziemlich genau trimme, muss ich Die Gabel meist 6-8 cm über der Vorgabe länger einstellen, um überhaupt einen Abstand zwischen Schothorn und Gabel zu haben. Dazu muss ich sagen, dass ich die Gabel relativ hoch fahre, allerdings kommt mir das trotzdem etwas seltsam vor. bei +4cm Einstellung liegt wirklich max. ein cm bzw. kaum Abstand zwischen Gabel und Schothorn. Ich hab mir schon gedacht, dass man die Segeln ziemlich bauchig trimmt aber das kommt mir ein wenig extrem vor und deckt sich auch nicht so richtig mit dem Trimmvideo bei Youtube (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ist auch nicht nur auf ein Segel beschränkt, ist sowohl beim 4.8er und 5.2er so. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

    Während ich bei 9,6M² (95kg) ordentlich fahre, gleitet er mit 5,7M² (55kg) eher nicht.

    Ich glaube aber auch nicht, dass da ein größeres Segel sehr hilfreich sein wird. Lieber erstmal mit dem Trapez umgehen lernen, das macht dann nämlich auch nicht mehr viel Spaß, wenn man den Umgang mit dem Trapez lernt und zig mal so ein großes Segel aufholen muss. Würde maximal 6.0 vorschlagen, ein leichtes Segel mit RDM Mast. Also im Grunde, was Aleksandros gesagt hat, ein no-cam Freeride Segel.

    Ich hatte mal nen Tendon von North Sails damals, der nach nicht mal einem Jahr gerissen/gebrochen ist auf dem Wasser (War zum Glück ein Stehrevier und nicht weit weg vom Ufer). Seitdem bin ich wieder auf Powerjoint/Boge von Ascan umgestiegen. Mal ne andere Frage, sorry falls etwas off-topic, bringt tendon wirklich so einen starken Vorteil gegenüber Boge/Powerjoint? Ich habe damals jeden keinen großen Unterschied gemerkt. Wurde hier bestimmt schonmal behandelt, vielleicht kann mir einer nen Link zum Thread geben, hab mit der Suchfunktion noch nicht das passende gefunden.

    Das mit dem Unterschied zwischen Welle und hoher Trimmkraft von größeren Segeln finde ich eine super Ergänzung. Also verstehe ich das richtig, dass die Löcher generell die Schwachstelle darstellen und deswegen in der Welle (bei hohen seitlichen Belastungen im Shorebreak etc.) die Anordung der Löcher nach vorne oder hinten stabiler ist und bei hohen Trimmkräften (höhere Belastung nach vorne bzw. hinten, die seitliche Anordnung der Löcher vorteilhafter ist?! Ich hoffe es ist klar, was mit seitlich und vorne/hinten gemeint ist.


    Gruß

    Helge

    Du ziehst im Winter nur noch diese Jacke an? Das stell ich mir aber unten rum recht frisch vor... ;) billigere Varianten gibt es schon um die 50€, ich hab z.B. einen von Mystic (gibts aber auch von anderen Marken). Den zieh ich an ganz kalten Tagen noch über aber seitdem ich nen 6/5er mit integrierter haube hab und 7mm dicke Schuhe frier ich nur noch selten. Weiß nicht, ob Goretex da so viel mehr bringt, wenn man einmal komplett im Wasser war. Zu den Neoprenanzügen kann ich nur sagen, dass ich die Varianten mit integrierter Haube im Winter besser finde. Bin gerade umgestiegen von Anzug mit separater Haube und trotz doppelter Halsmanschette kam da deutlich mehr Wasser rein.