Beiträge von Der_Einsteiger

    Ich werde mich auf jeden Fall mal umsehen.
    Bin halt in Linz nicht unbedingt in einer Surfer-Region und habe das Gefühl, dass das gebrauchte Material in Österreich im Schnitt mehr kostet als in Deutschland.
    Gibt es mit dailydose vergleichbare Seiten in Österreich?

    OK, da wird's dann wohl zum investieren.
    Heute werde ich mir wahrscheinlich mal ein 5er North Triple X aus 2002 ansehen (dafür hätte ich einen passenden Sting Mast).
    Ist natürlich auch schon älter, aber würdet ihr sagen, dass das was wäre?


    Ich habe leider keine Idee was man für so ein 2006er Warp noch verlangen kann, schaut wirklich aus wie neu und hat nur minimale falten/Knicke vom Rollen. Kann mir da wer einen Richtwert geben?
    Je nachdem würd ich dann nach einem 6-7er Segel suchen...


    danke schonmal

    ich habe letztes Jahr erst begonnen und habe auch nicht vor das Warp sofort zu fahren. Ich würde es mir aber gerne aufheben, da es praktisch im Neuzustand ist.
    Gerade habe ich gesehen, dass in Vorarlberg ein North Sting 30 mit 490cm verkauft wird. IMCS konnte ich nicht erkennen und muss da noch nachfragen. Wäre der Mast ansonsten eine Alternative?
    Achja, ich bin aus Linz (Oberösterreich) über mein Surfrevier kann ich noch nicht so viel sagen.

    Danke Totti und Rüdiger für die schnellen Antworten.
    Leider komme ich erst am Samstag kurz nachhause um Bilder machen zu können.
    Habe mir den Rigg Guide gerade durchgelesen und mache es eigentlich genau so wie in der ersten Beschreibung (mit Gabelbaum Unterstützung).
    Jedoch muss ich schon in die Vollen gehen damit der Mast überhaupt in der Masttasche sichtbar wird und ich den Gabelbaum montieren kann.
    Dann gehe ich auch beim Schothorn in die Vollen (mit abgestütztem Fuß), damit die Camber rauf gehen lasse ich am Mastfuß wieder komplett locker, da der Mast alleine durch den Gabelbaum schon so unter Zug steht.
    Trimmen ist (beinahe) nicht möglich.
    Ich habe halt trotzdem nicht damit gerechnet, dass meinem Dad ein falscher/nicht passender Masten verkauft wurde. Normalerweise schaut er bei solchen Dingen eher auf die Qualität und nicht auf den Preis. (Ich muss da als Student eher mehr aufpassen)
    Ich werde auf jeden Fall am Wochenende Bilder machen, vielleicht steht es ja noch nicht so schlimm wie angenommen.


    auf jeden Fall vielen Dank schonmal
    Gruß, Jürgen

    Hallo Leute,
    ich heiße Jürgen, bin 25 Jahre alt, wohne in Linz und Studiere in Salzburg Lehramt.
    Im Sommer 2016 habe ich mit meiner Freundin einen Surfkurs in Kärnten gemacht und war sofort infiziert.
    Habe mir dann auch in Kroatien Surfmaterial ausgeliehen.
    Jetzt habe ich mir das Zeug von meinem Dad zusammengesucht. Das meiste hat er leider verkauft und verschenkt. Übrig geblieben ist ein Fanatic Shark mit 145l und ein North Warp 7,8.
    Bis zum Sommer möchte ich mir noch ein 5er Segel besorgen und dann werde ich sehen ob ich überhaupt noch zum Motorrad fahren komme oder das Surfen dann den ersten Platz macht.
    Zur Zeit bin ich nur am Surfvideos schauen und Theorie/Wissen aneignen, obwohl ich an meiner Bac-Arbeit schreiben sollte.


    Soweit so gut.
    Ich schätze mal ich werde hier noch einige (blöde) Fragen stellen --> die erste ist ja schon raus - und hoffe natürlich auf eure Unterstützung :D

    Hallo Leute,
    ich bin neu und falle gleich mal mit einer Frage ins Haus.
    Ich habe mir aus dem Keller das Surfzeug von meinem Dad geholt und wollte nachsehen ob da noch alles passt.
    Darunter war ein north warp 7,8 aus 2006 (noch nie gefahren), das ich probehalber aufriggen wollte.
    Dabei war ein Arrows Magik Stix mit 490cm, carbonanteil 35% und imcs 30, und ein passender Gabelbaum.
    Gleich aufgefallen ist mir, dass am Segel imcs 25-28 steht, der Mast also eigentlich zu hart ist. Mein Dad hat das Segel aber gemeinsam mit Mast und Gabelbaum im Surfshop als Kompletrigg gekauft.
    Wie erwartet lässt sich das Segel extrem schwer aufriggen. An die angegebenen Werte (4,99cm und 2,22cm) komm ich nur unter sehr hohem Kraftaufwand.
    Auch die Camber (es sind 4) lassen sich eher schwer anlegen und legen sehr schwer um --> ich muss händisch die Latten umlegen und dann die Camber. Wie sich das bei Wind verhält kann ich jedoch noch nicht sagen.


    Mache ich etwas falsch oder ist der Mast einfach zu hart? (wär doch eigentlich blöd, wenn der im Surfshop zum Segel dazu verkauft wird)


    Was mir auch auffällt, ist, dass Unterliek eine Falte vom Schothorn bis zum Mastfuß zieht.


    Danke schonmal
    grüß, Jürgen


    Ps.: Um meinen "Avatar" und eine ordentliche Vorstellung werde ich mich kümmern sobald ich mich im Forum zurecht gefunden habe.