Moin Pat,
zu Deiner Frage bezüglich unserer Charakterisierung der Maui Sails Carbon Gabel als heavy duty: Wenn Du die Gabel im direkten Vergleich zu allen anderen Carbon-Gabeln aus dem Test in der Hand hattest, ist das einfach der Eindruck, der bei uns hängen geblieben ist. Zum Beispiel ist der Durchmesser des Holmes zum Ende hin einfach deutlich dicker als bei allen anderen Gabeln im Test, dem entsprechend haben auch die Holme des Endstückes einen viel größeren Durchmesser und wirken monster-massiv. Das Endstück selber ist super sauber verarbeitet, sehr weit und alles in allem auch sehr massiv. Sicherlich kommt bei dieser Bewertung auch einfach unser subjektives Empfinden zum Ausdruck. Noch haben wir alle Gabeln in Kiel. Bist herzlich eingeladen, Dir selber einen Eindruck zu verschaffen… Ich bin mir sicher, Du würdest mir zustimmen, wenn Du einfach den Vergleich hättest.
Bezüglich unserer Ignoranz des Speed WR Segels: Die Regelung der PWA, hinter den Profis in den Ranglisten nur die Marken aufzuführen, die auch die Tour unterstützen, beruht unter anderem auch auf dem Einfluss genau des Brands, das bei unserer Übersicht fehlt. Wir nehmen da also lediglich die Anregung unserer Kollegen auf, setzen sie genauso um und demonstrieren damit unsere ungeteilte Zustimmung zu ihren Vorstellungen von wechselseitiger Unterstützung.
Moin Christian,
zu Deinem Kritikpunkt mit „nur“ 75 kg Gewicht… Du weißt schon, dass unser Versuchsaufbau dadurch beinhaltete, dass sich ein normaler Windsurfer quasi 1:1 einfach an einen Holm hängt… 75 Kilo sind richtig viel! Wir haben vorher geschaut, wie viel Kraft eigentlich über die Trapeztampen auf eine Gabel wirken und da liegen wir mit 75 Kilo im Durchschnitt schon gar nicht schlecht… Klar wären die Ergebnisse deutlicher geworden, hätte man mehr Gewicht an einen Holm angelegt, jedoch ist doch auch so die Tendenz deutlich herausgestellt worden. Die Veränderungen bei stärken Gewichtsbelastungen kannst Du Dir im Grunde nun selber hochrechnen.
Und klar erwecken wir durch unsere Ausdrucksweise den Eindruck, dass es Carbon-Gabeln gibt, die nicht zu 100 Prozent aus Carbon bestehen. Ich habe selber ca. 20 Carbon-Gabeln unterschiedlichster Hersteller in meinem Leben zerstört und wage zu behaupten, dass nicht eine Einzige aus 100 Prozent Carbon bestand. Wir hatten gerade im Sommer wieder in Großenbrode einen interessanten Fall, als Stephans Gabel nach einem Sturz plötzlich zweiteilig war und man einen Einblick aufs „Carbon“ des Markenherstellers hatte. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Also sorry wenn ich Dir da widerspreche, aber ich kann bei keinem Hersteller 100 Prozent bestätigen, wie aber auch, wenn ich noch nicht alle zersägt habe. Aus den beschriebenen Gründen konnten wir die getesteten Gabeln ja leider nicht zerstören, ansonsten hätten wir zumindest hinsichtlich unserer Testkandidaten etwas Licht ins Dunkel bringen können.
Und Deine Vermutung, mehr Gewicht einer Gabel bedeutet automatisch mehr verbautes Carbon kann stimmen, muss aber nicht. Genauso kann das höhere Gewicht bedeuten, dass einfach mehr Glas, anstatt Carbon verbaut wurde… Solange beide Werkstoffe schwarz sind, wird man von außen den Unterschied nicht feststellen können. Womöglich bedeutet das sogar, je leichter eine Carbon-Gabel ist, desto mehr echtes Carbon wurde verbaut?!
Ansonsten auch noch mal moin an alle!
Danke für das positive Feedback und gerne weitermachen mit Verbesserungsvorschlägen!
Gruß
Alexander