Beiträge von Buchsbaumhecke

    was kann die neue Firmware im Vergleich zum Vorgänger?

    In der PDF-Datei sind die Bedienung und Funktionen relativ übersichtlich dargestellt. Mit welcher Firmware vergleichst du - mit der letzten BETA oder der ersten OFFIZIELLEN? Allgemein kann ich sagen das es hetzt die Möglichkeit gibt die Uhrzeitanzeige zu wechseln zwischen 12h/24h und man den Sleep-Modus zu deaktivieren, d.h. das die Uhr quasi auch als 'Armbanduhr' genutzt werden kann.

    Das Software-Utility wurde überarbeitet, so dass die neuen Optionen und Einstellungen jetzt in dem Utility ausgelesen und auch exportiert werden können. Die Funktionen der Möglichen Anzeigen sind jetzt etwas zu 'umfangreich' um das schnell zu beschreiben, dazu bitte einmal in die PDF's einlesen GW-60 ALPHA-RACING-NOTES.pdf


    Ist das mit einem Mac zu erledigen?


    Das Programm für die Firmware-Updates ist leider nur ein Windows Programm, die USB-Treiber gibt es auch nur für Windows. Es ist lediglich möglich bei der GW-60 die USB-Funktion umzustellen auf 'Mass Storage Class (MSC) mode' umzustellen so das die Uhr wie ein USB-Stick auszulesen ist - es können dann aber nur die LOG-Files runtergeladen werden.

    Heute wurde eine neue FINAL Firmware für die Locosys GW-60 auf GPS-Speedsurfing veröffentlicht:


    Die einzelnen Dateien habe ich (soweit möglich) mal hier unten mit angehängt. Es gibt auch eine neue Version vom Download-Utility (die vorherige Version muss erst deinstalliert werden!).


    Leider kann ich aufgrund der Dateigröße nicht alle Dateien als Direktdownload hier einfügen, dort wo es nicht möglich ist verweisen die Links auf die Urprungsdownloadquelle. Die Dateien(Quelle) stammen zum einen direkt von der Herstellerseite LOCOSYS [EXTERNER-LINK] oder von der Google-Drive Downloadseite von GPS-Speedsurfing Google-DRIVE [EXTERNER-LINK] und wurden von mir zur Übersicht lediglich zusammengetragen und einzeln aufgeführt. Vielleicht hat ja ein Admin die Möglichkeit für diesen Thread die Downloadlimitierung zu ändern so das alle dateien hier direkt einzeln verfügbar gemacht werden können.


    GW-60 FW V1.2A0314B - Firmware-ZIP

    GW-60 FW V1.2A0314B - Release Notes

    GW-60 FW Installationssoftware

    GW-60 Alpha Racing Notes V1.3


    (siehe Anhänge)


    GW-60 Utility Installer [EXTERNER-LINK]

    GW-60 USB-Treiber und QUICK-Start Guide [EXTERNER-LINK]

    Also ich finde jetzt eigentlich nicht das die Patrik Boards 'zu teuer' sind - als ich mir damals den Freerider ausgesucht habe und mit anderen Listenpreisen verglichen habe war für mich eindeutig klar das ich bei den Patrik Boards mehr für das Geld bekomme.

    Welcher andere Hersteller hat denn für 1899€ Karbon und Kevlar bei seinen Freerider verbaut und dabei ein so geringes Gewicht? Andere Hersteller haben dann für den gleichen Preis Glasfaser und Holz verbaut...


    Die F-Race haben im Deck ebenfalls Carbon/Kevlar verbaut und im Unterwasserschiff Carbon/Fiberglas. Jetzt guck erst mal was die andere Boards an Materialien verbaut haben, und dann guck nochmal auf den Preis UND Haltbarkeit...

    Ich finde das alles sehr spannend zu lese hier - allerdings kenne ich mehrere die mittlerweile von ihren Slalomboards auf Freeraceboards umgestiegen sind, gerade weil der Hauptschwerpunkt wohl mehr in längeren Sessions als in wildes rumheizen geht...


    Ich werde erst mal bei meinen Freeridern bleiben bis sie mir zu langweilig geworden sind. Auch mit denen kann ich Spaß haben, heizen und an meine persönlichen Grenzen gehen...


    Jeder muss es letztendlich für sich selbst herausfinden, und da hilft nur selber fahren, testen und probieren. Leider muss man wohl in diesem Sport 'Lehrgeld' bezahlen bis man das Equipment hat das einen zufrieden macht - und jeder hat da seine eigenen Schwerpunkte, Vorlieben und Erfahrungen.


    Es wird Zeit das wir alle wieder aufs Wasser kommen - ich glaube wir sind alle 'untersurft'... :S


    Dümmer-Open 2017 vom 22.04.2017 - 20.05.2017 (Standby-Phase)

    Der WSCD (Windsurf Club Dümmer See) veranstaltet auch dieses Jahr wieder die DÜMMER-OPEN. Es handelt sich bei der DÜMMER-OPEN um eine ‚Jedermann-Regatta‘ ohne Materialbeschränkung. Für die diesjährige DÜMMER-OPEN wurde eine Standby-Phase vom 22.04 – 20.05 festgesetzt. Bei guter Vorhersage wird den Donnerstag vorher und am Freitag endgültig auf der Facebook-Seite des WSCD und per E-Mail Verteiler informiert.


    Kontakt und Anfragen entweder direkt über die öffentliche Facebook-Seite des WSCD:


    WSCD der Surfclub am Dümmer


    oder per E-Mail:


    E-Mail WSCD reisensportspass@aol.com


    Bereits im vergangen Jahr konnte der WSCD durch die Veranstaltung der IDM (Internationalen Raceboard Meisterschaft) sein Organisationstalent unter Beweis stellen (siehe auch Bericht in der SURF 10/2016 Seite 77).



    (Zur Info: Ich selbst bin kein Mitglied im WSCD, richtet eure Fragen also bitte direkt an den WSCD und nutzt dabei eine der oben aufgeführten Kontaktmöglichkeiten. Dennoch werde ich weitere Info’s zur Veranstaltung hier bekannt geben sobald ich etwas erfahre)

    Da freue ich mich ja jetzt schon meinen neuen F-CROSS 112 auszuprobieren... Die Segelrange die ich (geplant) habe zu nutzen soll 6,5m², 5,8m² und maximal 5,3m² sein - bei aktuellem 'Kampfgewicht' von 93Kg...

    Ich habe schon 'nen Mastprotector und auch dieses Ding ausprobiert was man vor dem Mastfuss in der Mastschiene montiert - Fakt ist bei einem Schleudersturz in Gleitfahrt sind meine Boards trotzdem beschädigt worden...

    Der Schaden ohne Schutz wäre sicherlich größer gewesen.

    Man darf nicht vergessen welche irren Kräfte da auftreten müssen. Wie lang ist der Weg von 'oben' bis 'unten', und in welch kurzer Zeit ist der 'zurück' gelegt (1m in unter einer halben Sekunde?) - was soll da noch wirklich halten?

    Ich nutze trotzdem auch weiterhin meinen Mast-Protector, denn wie der Name sagt, ich möchte auch den Mast 'schützen' sofern möglich...


    Falls ich diese Saison wieder so viel Pech habe und ein Board beschädige werde ich mich auf jeden Fall mit den Board Protektoren von kaktus beschäftigen. Zur Haltbarkeit muss Kaktus am besten selber etwas sagen - aber ein Restrisiko wird immer bleiben!

    Ich kann dir eventuell eine gebrauchte GARMIN FORERUNNER 310 XT anbieten, allerdings möchte ich erst ein paar Tests / Vergleichsmessungen mit meiner neuen LOCOSYS GW-60 machen und diese gleichzeitig auf 'alltagstauglichkeit' testen.


    Es gibt bei der GARMIN FORERUNNER 310 XT wohl die Möglichkeit einen Brustkurt über ANT+ und auch Trittfrequenzmesser (?) zu koppeln. Allerdings hatte ich immer wieder mal sehr hohe Spitzengeschwindigkeiten jenseits von 'Gut und Böse' (Top waren 120 km/h) daher bin ich ein bischen an der Genauigkeit / Zuverlässigkeit am zweifeln. Ich habe mir aber bisher auch noch nicht die ühe gemacht die Daten am Computer nachträglich auszuwerten / nachzubearbeiten, sonder die einzelnen LOG-Dateien lediglich zu GARMIN-CONNECT hochgeladen. Ich habe aber den USB-ANT+ Adapter auf meinem Android Tablett zum laufen gebracht und lese die einzelnen LOG-Dateien im 'Rohformat' aus und habe somit auch die Möglichkeit eine 'unverfälschte' GPX-Datei zu erhalten die dann auch in anderen Programmen (z.B. GPSResults) zu verwenden / bearbeiten.


    Insgesamt hat mir an der Uhr sehr gut gefallen das ich bis zu vier einzelne Fenster auf einer Übersicht darstellen kann und die gewünschten Inhalte individuell auswählen kann (z.B. Uhrzeit, Gesamtstrecke, Top-Geschwindigkeit und Fahrzeit seit dem letzten manuellen Start).


    Vom Tragekomfort her fand ich die GARMIN FORERUNNER 310 XT sehr angenehm, Armband war mir immer ausreichend lang genug (bei der LOCOSYS GW-60 ist es eher kurz), die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie ist halt ursprünglich für Laufen, Radfahren und schwimmen ausgelegt....

    So, hier einmal die letzte BETA-Versionen und eine 'offizielle Version' mit der Funktion die Uhr bei der GW-60 auch dauerhaft zu aktivieren (GW60_FW_V1.0G1206). Es sind die Dateien die ich von gps-speedsurfing.com runtergeladen habe.


    Ich habe die Uhr bis jetzt nur per 'zu Fuß', oder im Auto getestet, kann eigentlich nicht bestätigen das VMAX nicht angezeigt wird. Ich habe mal eine PDF-Datei mit angehängt wo die neuen zusätzlichen Einstellungen etwas genauer erläutert sind. Es ist ja nun möglich mehrere Screen zu 'aktivieren' und dessen Inhalt anzupassen.


    BETA-FIRMWARE:


    GW60_ARFW_V1.1A0117A-BETA.ZIP

    GW60AR_NOTE_V1.pdf

    GW60_ARFW_Release_Note.txt


    'OFFIZIELLE FIRMWARE' mit der Option die Uhr dauerhaft einzuschalten:


    GW60_FW_V1.0G1206C.zip


    Totti-Amun : Sollte es nicht 'in Ordung sein' dann möge ein Admin dies bitte löschen...

    Kann ich bestätigen... Beim PD F-RIDE gibt es keine mittlere Schlaufenposition, nur eine innen liegende und eine aussen liegende 8o... und trotzdem werde ich mich diese Saison intensiv mit Halsen üben beschäftigen...

    Es wurde aber ein f-race getestet, nicht ein f-ride... ;)

    Die Antwort bezog sich nur auf die Aussage von Wudoc:

    So wie ich es verstehe, geht es um die nicht vorhandenen Inserts für ein 3-Schlaufen-Setup. Andere Boards in der Testgruppe, die eher in Richtung Freeride gehen, haben diese Option und sind laut surf daher besser für Halsenschüler geeignet. Dem f-race wurden ja nicht die Halsenqualitäten an sich abgesprochen, sondern die Eignung als HalsenLERNboard.

    Fairerweise hätte man (wie bei anderen Herstellern der Testgruppe auch) das f-ride als zweites Board mittesten sollen. Wobei nach meinem Kenntnisstand auch hier kein 3-Schlaufensetup vorgesehen ist.

    Kann ich bestätigen... Beim PD F-RIDE gibt es keine mittlere Schlaufenposition, nur eine innen liegende und eine aussen liegende 8o... und trotzdem werde ich mich diese Saison intensiv mit Halsen üben beschäftigen...

    ;)

    Meiner Meinung nach solltest du erst einmal Material leihen / mieten. Bei manchen Surfschulen gibt es auch die Möglichkeit ein Saisonabo abzuschließen. Dann kannsg du dir Board und Rigg je nach Bedingungen ausleihen.

    Frühestens nach einer Saison solltest du dann einmal gucken welche Könnensstufe du erreicht hast und wo deine Ziele liegen.


    Erst dann macht es Sinn sich mit Materialkauf zu beschäftigen...


    Das hier verlinkte F2 Board ist aus meiner Sicht eher als Schulungsboard geeignet, nach kurzer Zeit wird es dich vermutlich eher langweilen...

    So wie ich es verstehe, geht es um die nicht vorhandenen Inserts für ein 3-Schlaufen-Setup. Andere Boards in der Testgruppe, die eher in Richtung Freeride gehen, haben diese Option und sind laut surf daher besser für Halsenschüler geeignet. Dem f-race wurden ja nicht die Halsenqualitäten an sich abgesprochen, sondern die Eignung als HalsenLERNboard.

    Fairerweise hätte man (wie bei anderen Herstellern der Testgruppe auch) das f-ride als zweites Board mittesten sollen. Wobei nach meinem Kenntnisstand auch hier kein 3-Schlaufensetup vorgesehen ist.

    Kann ich bestätigen... Beim PD F-RIDE gibt es keine mittlere Schlaufenposition, nur eine innen liegende und eine aussen liegende 8o... und trotzdem werde ich mich diese Saison intensiv mit Halsen üben beschäftigen...


    In dem Test ging es ja gerade um die Überschneidungen Freeride/Freerace, und es wurde auch deutlich in der Einleitung beschrieben, dass manche Boards aus der Gruppe Aufsteiger-geeignet sind und andere eben "reinrassige Freeracer". Das Patrik fällt laut Test u. a. wegen fehlender Mittelschlaufenoption in die 2. Gruppe. Nur so habe ich die Aussage zu den Schlaufenplugs verstanden und keineswegs als Kritik.

    Ich hatte mich als (gemäß Selbsteinschätzung) Freerider, aber durchaus am Freeraceeinstieg interessiert, auf den Test gefreut, fühle mich nach der Lektüre allerdings kaum besser informiert als vorher.

    Also nur weil ein Board keine Mittelschlaufe hat ist es kein Freeride Board?

    Ich kenne mehrere Boards die keine Mittelschlaufenposition haben und dennoch als Freerider deklariert sind...


    Etwas anderes:


    Ich war sehr enttäuscht vom 'Bericht' zur Locosys GW-60, bzw. es war ja nicht mal ein richtiger Bericht, lediglich ein Interview. Einen ausführlicher Test der Uhr incl. Auswertung der 'Genauigkeit' der Daten usw. hätte ich schon erwartet...

    tmp_7092-2017-02-17-19-09-55-729930880.jpg


    D.h. also das die Entwickler die mit den gelben Pfeilen markierten Untermenüs / Funktionen im Dolphin Browser nutzen können, richtig

    Kurze Rückmeldung:


    Ich konnte jetzt mittlerweile feststellen, dass es kein generelles Dolphin Problem Problem ist, sondern entweder nur mein Smartphone betrifft oder u.U. möglicherweise abgängig von der Androidversion ist. Auf meinem Tablett mit der gleichen Android Version (4.4.2) kann ich es leider nicht nachstellen, da ich dort den Dolphin Browser nicht in die mobile Ansicht bekomme (auf dem Smartphone umgekehrt nicht in die Desktop-Ansicht)...

    Hallo,


    in der mobilen Ansicht vom Forum vermisse ich die Buttons


    "Alle Themen als gelesen markieren" und "Thema abonnieren"


    In der Desktopansicht auf meinem Rechner sehe ich in der Listenansicht für die ungelesenen Themn einen kleinen Haken oben womit ich die Themen als gelesen markieren kann - auf meinem Smartphone wird diese Option nicht dargestellt / finde ich sie nicht. Als Browser benutze ich auf dem Smartphine 'DOLPHIN' und 'FIREFOX'. Das Gleiche mit der Option für "Thema abonnieren" - auf dem Laptop wird über einemThema ein kleines Symbol angezeigt: ausgefüllt für ein abonniertes Thema, leer für nicht abonnierte Themen, auf den mobilen Browsern wird mir dies ebenfalls nicht angezeigt...


    Bisher habe ich ausschliesslich den DOLPHIN Browser auf meinem Smartphone genutzt, leider funktioniert das Forumsmenü unter diesem Browser nicht komplett:


    wenn ich das Menü aufrufe und dann einen Unterpunkt aufrufen will (z.B. Forum -> und dann die Unterfunktion auswähle (also den Pfeil)) klappt das Menü nicht weiter auf, und der Browser hängt. Ich habe auf diesem Browser keine Möglichkeit komplett alle Funktionen zu nutzen. Als Behelf habe ich mir extra Firefox installiert um im orum auch mobil mitlesen zu können. Interessant wäre jetzt wo der Fehler genau liegt, so das man es eventuell auch an die Dolphin Entwickler weiterleiten kann, sofern nötig...