Bin schon länger kein S1 mehr gefahren. Das Blade ist bisher das Segel, welches gefühlt gar keine Haltekraft hat. Außer bei mega überpower, aber auch da, bisschen aufmachen und man kann es kontrolliert weiter fahren. Eine Surffreundin von mir hat 55kg und liebt ihr Blade 5,3. Das Gator hat bisschen mehr Profil und ist vielleicht bisschen einfacher zu fahren. Bin mittlerweile komplett von den Gators auf Blade gewechselt und echt begeistert. Ob ich das vor zehn Jahren so gesehen hätte, weiß ich leider nicht.
Beiträge von mark120db
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Das S1 kann ein paar Dinge nicht so gut. Angleiten, Windbereich und sich einfach ins Trapez hängen. Es brauch ständig Korrekturen im anstellwinkel, was als Aufsteiger nicht hilfreich ist. Da ist das Gator am stabilsten. Angleiten ist bei den leichteren unter uns da nicht das Problem beim S1. Gehöre ich mit 93 kg trocken nicht dazu.
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Ich bin S1, gator und jetzt auch Blades gefahren. Die neuen Gators noch nicht. S1 braucht bisschen technischen Input und für dich eher nicht zu empfehlen. Gator hab ich jahrelang gerne gemocht. Das Blade kann aber noch viel mehr Windbereich, was an unseren Binnenseen ein unschlagbarer Vorteil ist. Zudem ist es sehr einfach zu trimmen. Einfach erstmal so, wie es auf dem Segel steht.
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Was haltet ihr denn von sowas:
Tesla statt Desertec - Prof. Dr.-Ing. Konstantin Meyl - YouTube
Dann könnte man auf Batterien verzichten.
bevor ich mir da ne Stunde lang Unfug anhöre habe ich mal schnell den Vortragenden recherchiert.
ZitatMeyl ist in der Skeptikerbewegung vor allem durch seine pseudowissenschaftlichen Hypothesen und Behauptungen bekannt, die nach moderner Ansicht nicht den Standards der Physik entsprechen.
...Konstantin Meyl verändert die Expansionstheorie der Erde, die im wissenschaftlich-akademischen Umfeld nicht mehr vertreten wird, dahingehend, dass nicht Äther, sondern die Absorption von Neutrinos aus dem Weltall die Erde expandieren ließen.
...
Weiterhin darf Meyl über seine Theorien keine Vorlesungen an der Hochschule halten.
Keine weiteren Fragen, euer Ehren.
Du „recherchierst“ ernsthaft auf Wikipedia? Das ist keine gute Quelle, dass sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Und deswegen ist der Herr unseriös? Hinterfrage das doch bitte selbst mal.
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Der passende Mast im Segel wird die Sache auch dir erleichtern. Ich finde es gerade als Aufsteiger wichtig, dass das Material passt, dann hast du mehr Spaß und ne Steilere Lernkurve. Denke die Masten sind gleich von 2019 und 2021. aber da können die GA Fahrer mehr dazu sagen.
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Die Latte über der Gabel steht ungefähr in der Mitte des Masts. Die Verlängerung habe ich einen Pin länger als angegeben um unten etwas mehr Platz zwischen Rollenblock und Verlängerung zu haben, ansonsten würde es auch schwer werden die Latte über der Gabel bis zur Mastmitte zu bekommen.
Foto mache ich beim nächsten Aufbauen.
Also mehr Vorliek Spannung als angegeben, oder? Sonst schau ich, dass ich möglichst wenig Abstand zwischen Rollenblock und Verlängerung habe. Sonst erschließt sich mir das mit der Latte Mitte Mast nicht. Ergibt sich doch nur aus der Spannung und nicht aus dem Abstand. Nur zum Verständnis für mich, keine Kritik.
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Nico Prien hat genau dazu ein Video gemacht. In Englisch.
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Bin viele Jahre Gator gefahren. Und erst vor zwei Jahren auf die Blades umgestiegen. Die Blades sind etwas filigraner zu fahren, sprich, man braucht eventuell ein bisschen mehr Erfahrung und Segel Gefühl. Dafür geht es weiter zu fahren bei überpower. Die Gators sind für Aufsteiger gutmütiger zu fahren. Zumindest meine Erfahrung über 12 Jahre Severne.
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28er hätte ich.
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Ja hab ich gesehen und schön, dass endlich in Relation berichtet wird.
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https://de.m.wikipedia.org/wiki/Provinz_Zeeland
Bin verwirrt
Was genau verwirrt dich?
Dass auf den beiden Wikipedia links einmal Zuitholland den Brouwersdamm umfasst und der nächste sagt es gehört zu Zeeland.
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Und immer schön Druck auf den Tampen lassen, sprich auf den Mastfuß, dann bleibt die Nase besser unten.
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da brauchst du keine Idee.
Der Bauch kommt vom Segelschnitt!
Du kannst ein Segel wo sehr Bauchig geschnitten ist flach ziehen, aber du kannst in ein flaches Segel keinen Bauch reintrimmen, wo soll der herkommen?
Genau, die sind nicht so bauchig. Aber ein Spacer kannst du versuchen. Vielleicht mal Bilder am Strand. Ich seh so nix
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Mein Turbo hat auch nicht soviel Bauch. Du kannst beim Vorliek durchtrimmen mal beobachten, dass bei zu wenig Spannung das Segel sehr flach ist. Dann entwickelt sich immer mehr Bauch. Bei Zuviel Spannung wird der Bauch wieder weniger. Die Angaben bei Severne sind meist sehr gut. Und wenn der Bauch schön tief ist nur mit sehr wenig Zug am Gabelbaum einhängen. Ich mach den Trimm für leicht oder viel Wind nur über die Shothorn Spannung. Bin schon sehr viele Severne gefahren. Für mich die beste Lösung.
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Blutegeltherapie hat bei meiner Frau geholfen. Machen nur nicht mehr soviel, leider. Gabs früher in der Apotheke
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Ich hab die Korrosion nur bei meiner SDM Severne, bei den RDMs nicht. Geht es euch genauso?
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Das sind doch ganz normale Standard Schlaufen, wie Rüdi schon bemerkt hat. So bequem oder unbequem wie die anderen. 🥱
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Bei Severne - kann man aber eben auch eben Severne-Masten nehmen ...oder gab es da auch schon mal eine signifikante Bruch-Serie ? .... ....(hab ich nix gehört von ...)
Also mein APEX pro in 490 macht bis jetzt - 1,5 Jahre - einen sehr guten Eindruck .... ....
Gabs 2009, lange her. Hab aber noch zwei Masten aus der Zeit die halten.
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War ein Ratschlag, keine Diskussion. Hat mir halt mal geholfen und das war die Frage. Ist mir auch klar, dass es nicht das Allheilmittel ist. Also cool down