Beiträge von bt047265

    Hallo Lurchi,


    da ich leider zu selten zum Windsurfen komme, sind hier meine Erfahrungen bei mehr Wind ca. 4 bis 5 bft ;)


    Ja das Gummibrett kann wirklich richtig gleiten, das Angleiten ist aber etwas schwerer. Wenn es los geht dann aber richtig und man fährt locker ohne Probleme mit allen anderen mit. Die Nicht-Verstellbarkeit der Fußschlaufen ist ein Problem, da ich hinten immer nur mit einer in der Mittelposition gefahren bin. Da muss ich mich noch drann gewöhnen.


    Höhe laufen geht aber da merkt man den Unterschied zu einem Festboard schon deutlich, gefühlt war es mit meinem alten Board viel leichter (F2 Xantos 295).


    Die gute Nachricht, die Abrißkante hält bis jetzt obwohl man beim Zusammenrollen da schon etwas skeptisch ist, gibt es da keine Probleme. In die Tasche passt alles rein, ich habe das Airplane 255 deswegen bekomme ich da Neo, Trapez noch locker mit rein.


    Ein kleiner Tipp für die Segel, was nützt einem das kleine Board wenn die Segel noch viel Platz wegnehmen. Ich habe mir ein Starboard Compact geholt, 4 Teiliger Mast, Gabelbaum steckbar. Das Segel taugt zwar nur um daraus eine Tasche zu machen, da nicht durchgelattet. Ich habe ein 6.1 und 5.0 Gaastra Eurofoil bei Ebay geschossen, 20 Jahre alt aber beide fast wie neu. Dieses Mischmaterial aus Dacron und Folie kann man falten. Der Spass hat ca. 600 Euro zusammen gekostet. Jetzt passt die ganze Ausrüstung in den Kofferraum, bis auf die Segellatten aber die stören nicht wirklich.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    wie versprochen konnte ich am Wochenende das Board endlich testen. Wer kauft eigentlich eine "Gummiwurst" und nicht etwas richtiges ? Vor ca. 10 Jahren hatte ich mit dem aktiven Windsurfen aufgehört und bin dann höchstens 1 mal pro Jahr aufs Wasser. Ein 295er F2 Xantos mit 133 Litern war fast immer mein hauptsächlich genutztes Brett, zusammen mit einem 7,4 Freeride Segel gewesen. Leider blieb meine Hochzeit nicht ohne Folgen sodass ich ca. 13KG zugenommen hatte, gleiten bei 3 bft in Böen 4 bft ging jetzt plötzlich nicht mehr. Vielmehr konnte ich das 7,4 jetzt noch in einem Windbereich fahren in denen ich sonst schon lange auf 6 oder kleiner gewechselt hätte.


    Meine Frau konnte ich leider nie zum Windsurfen bewegen, aber die SUP Paddel Geschichte hatte Sie so richtig angefixt. Aber jetzt noch ein zweites SUP, Mist ich brauchte auch noch ein neues Brett mit mehr Volumen. Dann habe ich das Video vom Starboard Airplane auf Youtube gesehen. Das wird es, Windsurf und SUP in einem !


    Also heute bei schwachem Wind mit einem Kumpel an die Goitsche in Bitterfeld. Der hatte ein Fanatic Gecko 156 mit einem 7,2 NP Hellcat und ich das Airplane 255 mit einem 7,4 NP Supersonic. Beim Rumdümpeln waren wir gleichschnell, er konnte aber besser Höhe laufen. Ich hatte aber auch keine Mittelfinne installiert, bei schwachem Wind sollte man die benutzen. Mittags war der Wind dann komplett weg, also Segel weg und das SUP Paddel raus. Wieder nur mit der hinteren 42 cm Finne, etwas kippelig aber ein sehr guter Geradeauslauf. Bedingt durch die Länge von 255 ist es nicht schnell aber sollte für eine kleine Tour durchaus reichen.


    Nachmittags kam endlich wieder Wind, leider reichte es nicht das Board ins gleiten zu bringen. Ein paarmal kurz davor ... fürs Gecko reichte es aber auch nicht.


    Das Airplane wird in einem wirklich gutem Packsack mit Rollen geliefert, leider gibt es keine Innentasche in der die Finnen usw. gepackt werden können. Wirklich gut ist die Pumpe, umschaltbar zwischen Doppel- und Einzelhub schafft man es locker das Board in 5 Minuten aufzupumpen. Vermisst habe ich auch eine Bedienungsanleitung bzw. Pflegehinweise. Das Verpacken eines SUP's ist immer wieder spannend, da meistens die Taschen hinterher viel zu klein sind.


    Ich habe ein Bild angehängt, in dem das Falten des Boards und das anschließende Aufrollen des Boards gezeigt wird. Dann passt es garantiert in die Tasche. Ein wenig Sorgen macht mir hier nur der Biegeradius der Abrisskannte, ist das so gewollt oder nicht. Hier sollte der Hersteller nachbessern und ein Paar Bilder mit Hinweisen spendieren.


    Prima gelöst ist die Aufnahme von Mastfuß und Finne, wirken hier zu große Kräfte kann nichts kaputtgehen.


    Ich bin mit dem Board sehr zufrieden und hoffe endlich mal auf etwas Gleitwind.


    Grüße


    bag.jpgpacking.jpgfinne1.jpgfinne2.jpgmastfuss.jpg

    Hallo,


    Starboard bastelt gerade an der 2016 Homepage, einiges ist aber schon abrufbar.


    Hier das Airplane 2016:


    http://www.star-board-windsurf…-boards/sbw2016-airplane/


    Eine geringe Stückzahl ist auch schon nach Deutschland gekommen. Am Mittwoch habe ich bestellt und es sollte morgen ankommen. Mit viel Glück kann ich dann nach dem WE einen kleinen Bericht schreiben.


    Die Starboard Zentrale als auch der Vertrieb (APM) hier in Deutschland waren echt gut erreichbar auch per Telefon. Leider die Starboard-Händler an der Kundenfront nicht alle, obwohl lieferbar konnten viele nicht eine Nummer in Wolfratshausen wählen und einen Preis erfragen ... auch nach mehrmaliger Telefonischer Rückfrage nicht. Also doch wieder Online bestellt.


    Grüße