Beiträge von chris.

    Hallo, habt ihr eine Ahnung ob der North Gold 460 Mast mit Extender auch auf einem Severne NCX funktioniert? - Ich habe da Bedenken bezgl. der Grundhärte von 25, da Severne den 490 mit 29 empfielt. Andererseits funktioniert dieser Mast (460 - 25) auf dem 8,8 u. auch 9,5 (2014) North S sehr gut.

    Okay, die Segelabstufung werde ich definitiv ändern - danke für die Info sollte auch mit dem 6,6 bis ca 28 Ktn gehen.
    -Onno- die Idee zum Lorch kam mir wegen der Segelverträglichkeit der soll vom 10-6 qm gehen. Was meinst du bräuchte ich für einen Futura damit das 9,5 wirklich noch passt - den 134, 144? und wie geht der oben raus im Vergleich zum Carve von dem man viel liest oder besagten Lorch?
    Was mich auch interessieren würde ist deine Erfahrung mit der Ram Serie. Um wieviel kann ich die länger fahren (deshalb interessieren sie mich irgendwie doch) wobei mir die schwächere (passive) Angleitleistung klar ist, auch weiß ich nicht um wieviel die schwieriger zu händeln sind. Was den Trimm betrifft habe ich keine Bedenken den ich bin hab sehr viel Erfahrung mit Racekats und da ist der Trimm, wenn auch anders, noch mal um eine ganze Ecke diffiziler.

    Danke für eure Tipps, so wie ich eure Antworten lese, und ich mich kenne ;-), werde ich zumindest mittelfristig um ein zweites Board nicht herumkommen. Habe mir als "Erstbrett u.a. den Lorch Bird 149 angesehen, der soll ganz gleiten und laut Günter bei meiner Gewichtsklasse auch bei guten 5 (kleinere Finne) noch gut gehen. Klarerweise nicht so frei wie ein kleineres 120 Brett auch ist er mit 75 Breite schon ein wenig "schlanker" im Vergleich zur 85-90 cm Klasse. Der Starboard Fututa oder Carve scheinen auch interessant zu sein auch wenn diese in der 140 Klasse schon wieder breiter sind, was bein durchgleiten ja kein Nachteil ist aber bei Kabbelwelle?
    Das sich die Segel derart geändert haben finde ich ja erstaunlich besonders was die Windrange nachoben angeht. Ich hatte früher die North Prisma in 3 Segel zwischen 7,5 u. 5,5 wobei ich im Vergleich zu den Aussagen von Onno gut eine Windstärke früher verkleinert habe, als Brett den Mistral Screamer um die 120l (das ging super - war aber auch 12kg leichter) und ein altes Custom mit ca 105l was aber nur bei wirklich ordentlichem Hack zu Einsatz kam (mit einem geborgten 5.0 Segel) und mich ehrlicherweise gewaltig an meine Grenzen brachte. Bezüglich den Segel - Onno -meinte ich die S-Typen (mit dem North Goldmast und wahrscheinlich Carbongabel) und wenn ich richtig gelesen habe gibts das als 2014 noch in 9,5. Mein erstes Brett in den späten 70ern (besser das meiner Eltern) war übrigens ein Bic mit 370 lange so 78 cm Breite und einer 270 Gabel bei 5,5qm oder so ;-)).

    Hallo zusammen, nach 12 Jahren Surfabstinenz (in der Zwischenzeit war F18 Katsegeln angesagt), hat mich das Surffieber wieder gepackt. Als ich mich mit den Boards näher beschäftigte musste ich feststellen das sich da ja einiges getan hat und die Brettbreite mittlerweile fast entscheidender ist als das Brettvolumen. Bei den Segeln finde ich es nicht so krass und ich werde wahrscheinlich, wie früher, wieder zu North greifen, die Sl Serie in 9.5,7.8 u. 6.0. Ich denke damit bin ich von guten 4- gut 6 Bft fürs Erste ganz gut gerüstet. Mein Surfrevier ist hauptsächlich der Neusiedlersee sowie der Gardasee. Wasserstart und Gleithalsen bis mittleren Radius haben zu 90% geklappt und ich denke das ich nach einigen Tagen wieder halbwegs drinnen bin - halbwegs!! ;-).
    Ich suche keinen Superleichtwindgleiter wie z.b. von JP da ich mir nicht vorstellen kann das die bei guten 5 Bft auch noch gut gehen - oder doch?
    Jedoch sind Bretter unter 120l bei mir 195 groß, trocken 102kg schwer, halbwegs sportlich, bei mir ja praktisch schon Sinker.
    Welche Breite und wieviel Volumen würdet ihr empfehlen damit ich einerseits bei 4 Bft so 14-15 Ktn. ins Gleiten komme, andererseits bei guten 6 Bft so 25-26kn, mit kleinerer Finne immer noch am fahren und nicht nur mehr am fliegen bin. Mir ist klar das es die Eierlegendewollmilchsau auch bei den Boards nicht gibt aber da ich erstmal mit einem Brett wieder einsteigen möchte, würde mich eure Meinung diesbezüglich sehr