Beiträge von cruiserjm

    Hallo,
    nach langjähriger Surfpause habe ich mir einen JP Magic Ride 132 angeschafft. Laut Werbeversprechen ja so einfach zu fahren,
    von wegen!
    Die erste Woche mit jeden Tag 5er Wind und Brandung stellte mich vor wahre Herausforderungen.
    Auf den neuen breiten Brettern (84cm breit) gehts nur mit aktiven Angleitversuchen, selbst der Wasserstart war früher mit den alten längeren Brettern anders. Das Brett drehte so oft ungewollt in den Wind. Es war nur Kampf, machte keinen Spaß.
    In der aktuellen Surf Zeitung ist auf Seite 82 ist genau dieses beschrieben (leider erst nach meinem Urlaub gelesen), man muss umdenken und eine andere Technik anwenden, quasi die Fahrtechnik neu erlernen.
    Zudem sollte der Gabelbaum sehr hoch gefahren werden mit Druck auf den Mastfuß sowie einer andereren Körperstellung und Belastung.
    Das alles wollte ich eigentlich garnicht, sondern passives Angleiten und einfach nur Spaß haben.
    Man rät mir nun, den Magic Ride zu tauschen, gegen einen JP X-Cite plus 145.
    Könnt Ihr mir Tips geben, ob dies wirklich die Lösung ist. Ist der X-Cite der letztendlich ja nur 12 cm länger, 7cm schmaler und 13 Liter mehr Volumen hat, so anders zu benutzen, in Etwa wie früher. Oder gibts andere Alternativen?
    Die Profis unter Euch werden sicherlich schmunzeln und den Kopf schütteln, aber so ist es mir halt ergangen.


    Über Mitteilungen/Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Hallo,


    ich bin zwar erst seit 15.01.2015 neuer Benutzer dieses Forums und bin schon jetzt hiervon begeistert.
    Trotzdem mein Fahrkönnen und meine Ansprüche von mir nur kurz umrissen wurden, versuchen alle
    mit Fachwissen mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen, dafür vielen Dank!!
    Ich habe den JP Magic Ride auf der Bootsmesse in Düsseldorf gekauft.
    Da ich die Ausrüstung erst Anfang Februar in einem Duisburger Surfladen abholen kann, kann und darf ich mich auch
    dann vor Ort erst entscheiden.
    Ich werde im Sommer dann aus Ampuriabrava berichten wie es mir mit dem entsprechenden Board ergangen ist.


    mit freundlichen Grüßen

    Hallo, vielen Dank für die nützlichen Infos.
    Die entscheidene Frage ist also, bekomme ich mit 89 Kg auf einem 118 L Volumenbrett im Notfall einen Schotstart hin.
    Die alten 118 L Volumenbretter sind sicherlich mit den neuen -da viel breiter- nicht zu vergleichen.
    Sollte das daher gehen?

    Hallo, wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?
    Möchte nach einigen Jahren Pause, mit dem Windsurfen wieder anfangen.
    Mein Surfkönnen war ok: Wasserstart kein Problem, Trapezfahren gut,
    Halse mal gestanden mal nicht
    Habe mich für den aktuellen JP Magic Ride (Freerideboard) mit 7,2 qm Neil Pryde Segel entschieden.
    Mein Ziel= Gleiten/Geschwindigkeit, Halsen, einfach nur Spaß haben.
    Nun wiege ich mitlerweile ca. 89 kg.
    Ich stehe vor der Entscheidung: 118 L Volumen mit 76 cm Breite oder
    132 L Volumen mit 84 cm Breite
    Das Surfrevier soll Ampuriabrava/Spanien sein.


    Was meint ihr, was ist die beste Entscheidung?
    Über Anrworten/Hilfe würde ich mich freuen.