Beiträge von Hifly666

    Also auch wenn hier viele so begeistert für die Lorchbretter sind, über 500€ für ein mind.15 Jahre altes Brett ist dann defini5zu viel. Ich hätte dafür maximal 250€ ausgeben und nur wenn es technisch absolut i.O. da kann es noch so gut sein. Für über 500€ gab es auch ab und zu älter neu wahre, z.B. nein Keppler. Zwar kein Lorch, aber dann auch nicht so alt. Leider ist der Markt aus bekannten Gründen total leer gegrasst, daher dies Mondpreise.

    Man sollte ja immer mit Schutzhandschuhen arbeiten. Einweghandschuhe gehen ganz gut, dann traut man sich auch mal was anzufassen. Eine gewisse Kleckerei lässt sich ja oft nicht verhindern.

    Glasfaser z. B. 80er gibt es bei R+G ja auch in 1×1m ist dann nicht ganz so kostspielig. Ansonsten da kann man auch was beim Baumarkt besorgen, nur eben Gewebe. Das ist dan wie ein Stoff gewebt und nicht einfach nur zusammengepresset. Jetzt muss ich an die Haribo Webung denken.

    Es gibt ja so viele Meinungen, ich würde mich da auf die Erklärung von Kaktus verlassen. Der versteht wenigstens etwas davon.

    Ich habe mit EpoxyHarz und Härter L von R+G gute Erfahrungen gemacht. Die Verarbeitungszeit von 40min lässt einem ausreichend Zeit alles entsprechen zu richten. Verwendung aber mit Glasfasern, und es muss das Mischungsverhältnis möglichst exakt eingehalten werden.

    Auf der HP von R+G gibt es auch genug nützlich Informationen zu dem Thema, schadet nichts sich da mal einzulesen.

    Den aktuelle Trend würde ich jetzt nicht den Impfungen zu schreiben, durchgehend geimpft sind doch für den fraglichen Zeitraum nur die Ü80 und Ü70 jährige. Dort lässt sich ein Effekt erkennen.

    Letztlich würde ich die Beurteilung aber den Personen überlassen wollen, die das schon lange machen. Wenn man denen misstraut, kann ich Skepsis verstehen, macht aber die eigene Expertise auch nicht stärker.

    Ich hatte ja auch gesagt, das man beim ersten mal Lehrgeld zahlen muss.

    Aber auf der einen Seite willst du es lernen und auf der anderen ist es dir zu kompliziert, das ist für mich" wasch mir den Pelz, aber..."

    Pfusch ist jetzt ein weiter Begriff.

    Die Reparatur wird vermutlich nicht ewig halten, daher mein Rat es regelmäßig zu checken. Meine Erfahrung ist halt bei solchen Macken ohne Glasfaser wird es nicht lange halten.

    Aber dann bitte nicht mit Uhu Endfest oder so Mist, sondern Epoxy Harz. Auch kein Epoxy Kleber aus dem Baumarkt, tagt alles nicht.

    Das erfordert aber eine Gewisse Sorgfalt und die Bereitschaft sich mit den Dingen zu beschäftigen. Ich habe bei dir manchmal das Gefühl da herrscht das Motto " Wasch mir den Pelz, aber mach ich nicht nass" .

    Ich hatte daher auch anfangs empfohlen es jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt.

    Ist doch nicht persönlich gemeint, du hattest dich über den Daumen nach unten "gewundert". War ein Versuch der Erklärung. Vermutlich eher schief gegangen.

    Naka unter den Titel Race Segel aufziehen würde ich jetzt Shotstart verstehen, von daher ist der Hinweis auf den Beachstart jetzt nicht hilfreich.

    Bei einem Foilseminar mit Bernd Flessmer kam auch die Empfehlung, zumindest am Anfang beim Foilen lieber Shotstart zu machen, weil man sich sonst schnell am Foil verletzten könnte. Daher verstehe ich in dem Fall den Ansatz. Ausserdem funktioniert das Foil ja auch schon bei weniger Wind.

    zumindest Korea wird man aktuell nur mit dem Flugzeug oder per Schiff erreichen können, dann das Beamen ist tatsächlich noch nicht erfunden.

    Letztlich auch schade für die Athleten, die wieder ein Jahr verlieren.

    Auf der anderen Seite will man ja auch kein Risiko eines super Spreaderevants riskieren, gab es in der Vergangenheit auch schon bei einigen Veranstaltungen.

    Leider nicht so einfach.

    MTB würde ich auch nicht nehmen, die haben ja meistens noch eine Polsterung unter den Handballen. Da baut der Handschuh unnötig auf.

    Ich habe Halbfingerhand Handschuhe von Ion, die sind sehr dünn und man merkt sie gar nicht und schützen trotzdem gut. Preislich so zwischen 20-30 Euro, halten mehrere Jahre. Finde ich jetzt nicht zu teuer. Ganzfingerhandschuhe finde ich etwas unhandlich.

    haha, Blasen an den Fingern, ist auch so ein Klassiker. Haben schon die Beatles besungen.

    Ich benutze Halbfingerhand, die schützen die Handflächen ganz gut. An den Fingern ist gewöhnungssache. Früher habe ich sobald sich die Blase ankündigt, dort mit Textilklebenband abgetapt. Kann den Surftag ganz gut verlängern. Ansonsten etwas Schwund ist immer.

    Sekundenkleber kommt mir nicht ans Board, für die Finne absolut geeignet.

    Beim Board Epoxy. Ohne Glas geht bei kleineren Rissen, ab einer gewissen Grösse geht es nicht ohne.

    Aber ob es nicht reicht, merkt man ja früher oder später.