Beiträge von vvcephei

    Hey Markus,
    lese gerade deinen Beitrag, weil ich mich selbst mit dem Gedanken trage, mich mit dem Gun Sunray 9,6 auseinander zu setzten. Bin jetzt selbst noch nicht perfekt, was den Wasserstart betrifft (eben auch bayrisches Gewässer). Nach dem ich nun so ein 87kg-Mensch bin, meinte ich mich nicht sonderlich mit einem Gun plagen zu müssen. Der Kraftaufwand mit Schotstart scheint ja doch ein klein wenig zu fordern. Fahre selbst u. A. ein Fanatic Shark 165, was der "Balance" ja doch ein bisschen zuträglicher wäre, mit meinem JP 134er wäre daran erst mal nicht zu denken. Bist du einer von den Riesen oder bist du einfach nur interessiert als Normalo (sorry eben einer so mit 70kg bei ca. 175) mit unserem bayrischen Schwachwind ein bisserl Fun zu haben.


    Gruß vvcephei

    Hallo,
    ich denke auch, dass die Abstufung zu den anderen beiden Segeln passt. Wie schon geschrieben wurde, sind die Strategien der Hersteller durchaus sehr unterschiedlich und mein Gedanke zu einer "supersparsamen" Verhaltensweise war durchaus subjektiver Natur. Ein 9.5er Segel von Hersteller A ist nicht unbedingt das selbe Konzept wie das 9,6er von Hersteller B. So finde ich das (Direkt-)Vertriebskonzept von GunSails durchaus durchaus begrüssenswert, wenn es darum geht, im Vertriebsweg Kosten zu sparen. Das hängt natürlich davon ab, ob man nicht doch lieber zum Händler "seines Vertrauens" gehen möchte und dort eine persönliche Beratung vorzieht. Nun selbstverständlich hat auch der Händler "Zugzwang" bei seiner Tätigkeit, denn von irgendetwas muss er leben.
    Kurzum, denke ist das GunSail Sunray 9,6m² ist nach Überlegung der Kosten-Nutzen-Rechnung sicherlich der vernehmlichste Kompromiss, wobei vom Fun-Faktor auch das Sailloft Traction 9,5m² eine Sünde wert wäre. Die Sünde hat eben einen mehrere Hunderter teuren Preis.
    Na mal sehen.
    Besten Dank auch nochmal


    vvcephei

    Servus und Dank für diesen alternativen Gedanken
    Mit dem H2 hatte ich auch schon einmal geliebäugelt, mittlerweile sind die bei den 2013 Segel beim H2 auf 9,3m². Vielleicht ist der Schritt zum 10er dann quasi noch eine "Mini-Reserve" mehr. Selbstverständlich muss man für eine entsprechende Qualität einen äquivalenten Preis aufbringen, eine geizgeile Mentalität bringt da nicht den erwünschten Erfolg. Die NP-Produkte haben schon was, das 5,5er und 7,2er Fusion sind da toll einsetzbar und klasse verarbeitet.
    Im Übrigen sind die Übungsstunden für Manöver bei Leichtwind auch mein Ausgleich, das stimmt schon. Jede Stunde auf dem Wasser festigt den einen oder anderen Kniff.

    BESTEN DANK


    Die Tipps waren allesamt hilfreich. Das Gun, in dem Fall das Sunray 9.6, hatte ich noch nicht "auf dem Schirm". Das lag wohl auch daran, dass ich mich um die Diskussion eines neuen Baums drücken wollte, wenn im Bereich von 8,5m² bleiben könnte.
    Sinniger ist es aber auch künftig bei möglichen "Dümpel-Verdrängerstunden" mit mehr Fläche jedes Lüftchen auszunutzen.
    Auch das Abwarten hinsichtlich der in Kürze auslaufenden Saison macht Sinn, bei meinem Board und den vorhandenen Tüchern hatte ich das ebenso gehandhabt, da spart man durch Rabatte locker einiges an den sauer verdienten Euronen.
    Besten Dank an ALLE

    Hallo Leute


    bin ein Neuankömmling und seit letztem Jahr Wiedereinsteiger nach etwa 20 Jahren.
    Die Praxis kommt so langsam wieder und surfe aktuell mit einem 165er Fanatic Shark, 5,5er und 7,2er NP Fusion. Habe einen 4,3m NP-Masten und einen 180-230er NP-Baum.
    Durch die geographische Bindung hier in Süddeutschland ist das mit konstantem Wind nicht wirklich dicke und die Zeit zum Walchensee oder ähnliches Gewässer fehlt mir aus beruflichen Gründen.


    Dennoch würde ich gerne auch mal so ab einem guten 3er Wind ins Rutschen kommen, nur braucht es da wegen meiner 87kg bei 1,87m Größe einen ordentlichen Lappen und wie es scheint auch einen entsprechenden Masten dazu. Habe da mal geliebäugelt mit Sailloft Traction 8,5m² oder gar einem NP H2 mit 8,7m², sind allerdings alle jenseits der Portokasse.


    Gebraucht bekommt man so was nicht leicht und zum Händler marschieren wollte ich nicht.
    Liege ich denn mit meinen Wünschen richtig oder gibt es da bessere Empfehlung?


    Würde mich freuen, wenn da jemand zu finden wäre, der seinen Senf dazu abgibt.
    Wünsche alle einen klasse Wind.


    vvcephei