Beiträge von drownie

    Hallo Surfgemeinde,


    ich suche jemand, der innerhalb der nächsten 3-4 Monate aus dem Süden unterwegs in den Norden ist und für mich eine Dachbox mitnehmen könnte. Konkret von Augsburg bis Potsdam, Berlin oder wenigstens irdendwo sonst nördlich.


    Gegen Kostenbeteiligung versteht sich, da werden wir uns schon einig.


    Grüße
    Micha

    Surfzeug im Hänger lassen, brauchst dann nur anhängen. Und entsprechend sichern und auf der Strasse stehen lassen. Ich würde direkt darauf setzen, 100er Zulassung und gut ist es. Kann ja ein ungebremster sein...


    Und im Winter? Und wohin mit dem Hänger? Lässt du deinen mit dem ganzen Kram auf der Strasse stehen?

    Anhänger... ;)


    Nie im Leben[emoji6] !!



    ... realistisch gesehen werde ich in ein paar Jahren nicht umhin kommen. Wenn mal Alle in der Familie auf ihr eigenes Material bestehen. Solange die Zwerge noch klein sind setze ich erstmal auf inflatables [emoji52]
    Das nächste Problem wäre aber dann die Unterbringung daheim
    Mann, das hört nie auf grrr

    100kg ist nicht viel. Die allermeisten PKW haben wirklich nur 50kg, dann erstmal die Surfline Box drauf, die schon über 20kg wiegt.
    Das ganze Surfgeraffel ist wirklich sehr schwer, da läppert sich was zusammen. Wieg das mal. Ich habe immer die Ernüchterung beim Fliegen... ;)


    Da haste recht, ich wiege mal und rechne zusammen ...

    Ich weiss ja, dass ihr das nicht hören wollt. Aber schaut euch erstmal die zulässige Dachlast eures Autos an. Viele kommen nichtmal über 50kg hinaus... ;)


    Kein problem, beim T5 sind das 100kg [emoji2]
    Der Einwand ist aber völlig berechtigt, man sollte schon wissen was man macht. Vor Allem bei den Bussen liegt das größere Problem eher bei der maximalen Zuladung.


    Danke, genau den quiverbag will ich vermeiden, finde ich zu unpraktisch, daher muss eine Box her[emoji6]

    das ist nicht ganz korrekt durch die Lattenspannung bekommst du doch erst Profil ins Segel.... wenn man diese nur so weit macht das die Falten raus sind habe ich bei meinem noch kein Profil drinne. Wird auch gut bei dem gunsails video von peejott gezeigt... bei der oberen Latte hat er einfach nur soweit keine falten mehr sind aber ohne Profil


    Das Profil kommt durch den Segelschnitt, nicht durch die Latten. Auch Cambersegel haben oben kein profil selbst wenn du die latte festknallen würdest. Anders herum verliert es im unteren Bereich auch nicht sein Profil wenn man die latten entspannen würde.
    Grob gesagt stabilisieren die latten das segelprofill.

    Hi RaS,


    danke für Deine Antwort. Am Material kann ich leider nicht viel ändern. Wir surfen beide und wollen natürlich auch die kids später dazu bringen. Ich versuche immer möglichst alle Bedingungen abzudecken, denn wenn man die Bedingungen zu Surfen hat aber das falsche Material dabei erzeugt das eher Frust. Gut, bei den Segeln kann ich ggf. noch Abstriche machen. 3boards von groß nach klein übereinander finde ich jetzt nicht kritisch, wenn man sorgfältig und mit Kopf beim befestigen ist.
    Hänger finde ich nicht so gut, denn dann müssten im Urlaub die Fahrräder daheim bleiben oder dann wieder ein riesen Teil her das ich nirgendwo hinstellen kann.
    Die beschriebene Maximalbeladung wäre wohl auch nur selten tatsachlich notwendig, eben im Urlaub. Bei Kurztripps schränke ich die Auswahl schon ein, denn da kann man die Bedingungen besser einschätzen. Bei angesagten 22kn lasse ich das 81er und das 9,6er daheim ;-).
    Von der Breite her gehst du also nicht breiter als fzg- Breite, richtig?


    Grüße
    Micha

    Hallo ,
    Erst mal DANKE , an alle für eure Hilfe und Antwoten .
    Mama das mit dem Investieren , sagen wir mal so , wer billig kauft , kauft meist zweimal .
    Aber oberste oberklasse muss auch nicht sein .
    Vielleicht kann ja jemand der ähnliches Material fährt , seine Erfahrungen noch beisteuern .
    Lg


    Ähnlich ist relativ, bei mir sind es 85kg, 9,6er freerace Segel auf 145l freerace board 81 breit.
    Standardfinne beim Board war eine 50er choco in g10. Vollig grausam das Teil, ich war gefrustet als ich mit dem Board das erste mal auf dem Wasser war: board war langsamer im angleiten als mit meinem 130l freerider, weniger agiles Boardgefühl trotz kürzerem Board als der Freerider, bei etwas mehr Druck im Segel war die Grenze der kontrollierbarkeit schnell erreicht (extremes aufkentern), hin und wider auch einfach spinouts ohne erkennbaren Fahrfehler oder zu viel Druck auf dem hinteren Fuß.


    Habe dann lange mit mir gerungen aber dann doch den Schritt zu einer 46er Winheller nach kurzer Beratung von Lars gemacht. Wenn ich schon in ein teures freerace investiere, dann will ich nicht mit angezogener handbremse fahren. Was soll ich sagen, es war ein Quantensprung in allen angesprochenen Bereichen! Zum spinout musdte ich die Kiste wirklich mal bösartig zwingen will ich wissen wollte so die Grenze ist. Seitdem bin ich auch der Meinung, dass die Hersteller ab freerace keine Finne mehr mitliefern sollten. Seit ich die Finne habe konnte ich viel besser an meiner Fahrtechnik arbeiten und Fortschritte erzielen.
    Der Punkt ist aus meiner Sicht: wenn man sich ein bestimmtes Ziel setzt - bei mir schneller surfen & eher angleiten, kontrollierbarkeit, dann sollte man auch konsequent die nötigen schritte tun und die Finne gehört beim Material einfach dazu und darf nicht ausgeklammert werden. Ansonsten bringt dir jegliche Umstellung von Board oder Segel nicht den erhofften Erfolg.
    Micha

    Hallo ihr Bus/Bulli Fahrer,


    wir haben einen T5 und es wird Zeit für eine ordentliche Dachbox, das Gefummel mit dem Sailbag ist mir ein Graus :mad:. Folgendes soll im Idealfall alles aufm Dach untergebracht werden:

    • 3-4 Bretter
    • 5-6 Segel
    • 3-4 Gabeln
    • 4-5 Masten


    Wie macht ihr das? Nutzt ihr "nur" die komplette Dachbreite aus oder geht ihr darüber hinaus? Wenn letzteres, wieviel? Die Auswahl an verschiedenen Boxen ist recht groß, nur kann es schon einen Unterschied machen ob 80 oder nur 72cm Breite. Lieber eine breitere Box und den Freeracer dort drauf und die schmaleren Boards nebendran?



    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke
    Micha

    Ich glaube ernsthaft und sicher, dass der Geschwindigkeitsvorteil durchaus größer sein kann. Betonung liegt auf "kann"... ;)


    Ich weiss worauf du hinaus willst aber ich glaube/hoffe dass die Jungs bei der surf schon was drauf haben.
    Ich habe leider kein gps equipment zum messen, sonst würde ich es gerne mal selbst austesten. Wie gesagt, gefühlt ist es deutlich schneller, aber das ist nicht objektiv.

    Den Bericht und das Interview zur Seenotrettung finde ich gut und sehr wichtig, vor Allem auch die Tipps zum Verhalten. Wenn man nicht so oft aufs Wasser kommt unterschätzt man schnell Situationen bzw überschätzt seine eigenen Fähigkeiten.
    Zum Finnentest hatte ich auch mehr erwartet. Erstaunt hat es mich allerdings, dass der Geschwindigkeitsvorteil einer 'hochwertigen' Finne nicht mal so groß sei (2km/h). Gefühlt habe ich das bei meinen Wechsel auf eine der genannten Finnen anders erlebt. Liegt aber vermutlich an der viel freieren Gleitlage.

    Ich hab 'nen Rocket 145 LTD. Mein Cannonball hat 9,6qm. Wiege allerdings 10kg weniger.
    Ich schätze das ich bei ca. 13-14 Knoten ins gleiten komme, bei ebenfalls eher passiver Fahrweise.
    Bin allerdings bis jetzt nur eine 36er DuoWeed und eine 42er Finne von einem älteren Rocket 125 gefahren.
    Die Orginalfinne ist ungenutzt.


    Machen 5cm Finnenlänge mehr so viel aus? ?


    ...


    Oh mann, hätt ich das gewusst[emoji45] , ... Die 5 cm machen bei deiner kombi viel aus wenn es ums angleiten geht.


    Naja, dann hab ich wenigstens gleich ein Geburtstagsgeschenk für dich und wenn die bedingungen stimmen kannste gleich ausprobieren [emoji2].

    Doch, das Plasma von Gaastra hatte/hat genau diesen Designfehler. Da hat das Segel beim Aufriggen schon so viel spannung über die Camber auf den Mast dass diese teilweise sogar über 90Grad standen. Bei allen diesen Segeln ist es nur eine Frage der Zeit/Benutzngshäufigkeit bis mindestens das Tip beim oberen Camber bricht. Zudem ist die Masttasche so furchtbar eng. Es gab reihenweise Beschwerden in den Foren, die einzige Antwort von Gaastra war 1. man solle möglichst beim Aufriggen die Gabel schon früh befestigen und noch vor dem Durchsetzen Vorlieks das Schothorn schon maximal zu spannen. 2. Man soll keinen 100%Mast nehmen sondern nur den 75 er.
    Tolle Wurst. Das Segel ist sehr genial bis auf dieses Thema. Bei mir ist es diese Woche passiert, jetzt Suche ich nach einer ersatz- Latte, grrr


    Bei Gun kann ich mir das aber nicht vorstellen, da gehe ich auch stark von Aufriggfehler aus.

    Hallo zusammen,


    danke nochmal für die anregende Diskussion. Ich werde beim Vector gegen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres zuschlagen. Das Raptor wird hoffentlich bis dahin noch durchhalten, aktuell habe ich ein paar Risse im obersten Segelfenster (da wo man anfängt zu Rollen) und vor allem ist die Latte am untersten Camber gebrochen. Werde das Segel trotzdem noch über den Sommer retten, sieht halt lustig aus einigen DuckTape - Stellen, aber der Camber rotiert trotzdem noch.
    Zumindest im Angleiten war ich am WE auf der Müritz immer deutlich vor den Slalom - Piloten ... im Topspeed aufm langen Schlag konnte ich aber nicht mehr mithalten. Egal, macht trotzdem Spaß und ich muss schon selber lächeln wenn ich den Oldtimer aufbaue.


    Noch eine Frage: meinen Terminator C70 in 5,20m kann ich wahrscheinlich nicht nicht für ein aktuelles Vector sinnvoll hernehmen, oder? Bei Neukauf: meint ihr der 100% Mast sollte es werden oder reicht wieder der 75er? Was man so liest scheint es zwischen 75 und 100% kaum spürbare Unterschiede geben soll. 200g Gewichtsunterschied und >120€ Kostenunterschied.
    Soll ich lieber dennoch zum 100% greifen bei der Größe (4.90m empfohlen)


    Beste Grüße
    Micha

    Da wurde ich doch kurz nervös … leider habe ich die kommende Zeit keine Chance, einen Trip nach Potsdam einzuschieben :mad:



    5.07 bis 21.07 St. Lucia


    wenn du willst hole ich den für dich (wohne in p) und wir regeln die Übergabe dann wenn es dir passt. bin auch öfter mal weiter südlich Richtung ffm.
    alles weitere per PN wenn du Interesse hast.
    micha