Beiträge von drownie

    zum Thema Tests mal ganz ehrlich: wer kauft denn bitte danach? Ich persönlich lese sie gerne aber nur oberflächlich und das hat keinerlei Auswirkung auf mein Kaufverhalten: wenn ich etwas brauche schaue ich mir zunächst mal die Specs der Hersteller an was davon grundsätzlich passen könnte. Dann was überhaupt verfügbar ist, dann suche ich nach Erfahrungen damit hiervon Forum oder anderswo, frage am Spot bei Bekannten rum und nicht zuletzt kommt es darauf an was Totti mir für einen guten Preis macht :)).

    Nur einen Punkt davon kann ein Magazin abdecken.

    Warum wollt ihr also so viele Tests?

    Ob zeitgemäß oder nicht, die surf braucht ein langfristig tragendes Geschäftsmodell und das funktioniert im Print Bereich nur (leider mit abnehmendem Erfolg egal bei welchem Produkt) durch das ansprechen einer breiten Masse und damit einer hohen Auflage. Nur online oder digital krempelt eine Organisation deutlich um, funktioniert aber erwiesenermaßen (noch) nicht.


    Ich gebe euch grundsätzlich Recht, dass es der Surf in vielen Themen deutlich an fachlichem Tiefgang fehlt. Allein bei Interviews nervt mich tierisch der JBKerner-Style auf: immer dann aufhören wenn es wirklich interessant wird.

    Finnen sind eine Wissenschaft für sich, da braucht man wieder Spezialkenntnisse, ohne die ihr hier wieder jeden Artikel zerreißen würdet. Auch nicht einfach. Und ja, ich glaube die Redakteure sind in ihrem südlichen Büro zu weit weg von der Masse der Windsurfer in D. Man ist vielleicht bequem geworden...?


    Dennoch ist es bestimmt nicht einfach einen für die Mehrzahl der Leser/innen passenden Themenmix kontinuierlich bereit zu stellen. AI fände ich auch interessant, aber was kann denn die surf darüber berichten was Totti hier nicht deutlich schneller an Infos bereit stellen kann? Wäre Patrik überhaupt daran interessiert und würde mehr Infos preis geben? Schließlich darf es auch keine einseitige Berichterstattung nur über einen Hersteller sein, denn dann brüllt die andere Fraktion.


    Micha

    Ich finde den spotguide vom Neusiedler See interessant, da es bei uns gerade in die Sommerurlaubsplanung geht. Wäre eine Option, an die ich so gar nicht gedacht hatte. Somit kam der Bericht für mich gerade zum richtigen Zeitpunkt.


    Ich finde es zu kurz gedacht das was einen selbst interessiert als Maß der für alle relevanten Themen zu nehmen. Dafür ist der Sport und wir die ihn betreiben viel zu vielseitig. Das Forum hier ist auch eher Material-themenlastig und ist längst nicht Alles was die Surfszene ausmacht.


    Grüße

    Michael

    1) ich habe ein 9,5 er raptor von gun aus 2001 oder 2002. letztes Jahr ist eine camberlatte gebrochen und in einem Fenster ist ein kleiner Riss. man könnte noch damit fahren oder es reparieren.
    pro Jahr war ich rund 10x damit auf dem Wasser, bin auch nicht wie ein rohes Ei damit umgegangen. umso erstaunlicher, dass es so lange gehalten hatte.
    denke nicht, dass das mit einem heutigen Segel noch so funktioniert - auch gun schaut verstärkter aufs Gewicht und reduziert die Filmstärke.
    2) mein North Tonic hatte gut 5 Jahre gehalten auch bei relativ häufigem Einsatz.
    3) gaastra Plasma 7,5, camberlatte nach relativ wenig Einsätzen gebrochen (bekannter designfehler) und im unteren Fenster ist das x-ply gerissen.


    soweit meine empirischen Erfahrungen.

    hi Uwe,


    freue mich schon wieder auf workum zu Himmelfahrt. wir sind natürlich wieder in voller Mann/Fraustärke dabei. Stephan ist auch im Forum hier.


    bis bald
    Micha

    Hi Sunzi,
    danke für die Tips. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
    Als brett plane ich das kinder isup von rrd mit mittelfinne (mir fällt gerade nicht der Name ein). Das können die kids dann auch mal so zum spielen nehmen. Wenn meine Große sich allerdings beim surfen genauso motiviert wie aktuell beim Skifahren, dann gibt das echt Ärger sie überhaupt wieder vom Brett wegzubekommen. :).


    Das cross ist ja noch sowas von im Dienst. Ist unser fast meistgenutztes Brett momentan. Meine Frau fährt es standardmäßig und wenn der Wind auffrischt und sie was kleineres braucht, dann freu ich mich schon immer drauf fahren zu dürfen. Es hat zwar schon ein paar reparierte Stellen am Bug, wird aber immer wieder ordentlich instand gesetzt. So ein feines Schnittchen, das wird sicher mal weiter gereicht wenn die kids groß genug dafür sind.


    Grüße
    Micha

    Hi,
    bisher hat noch keiner was über die Kindersegel von Gun geschrieben. Hat da jemand Erfahrungen?
    Die Hotsails Microfreak sollten schon letztes Jahr ein Update bekommen, ist aber wohl bisher nichts draus geworden. Die kämen aus meiner Sicht auch in Frage. Ab Sommer brauche ich auch was für meine 6-jährige.
    Micha

    Eine riesen Schweinerei finde ich das, vor Allem vor dem Hintergrund dessen was Totti aus der Vergangenheit schreibt.
    Für die Zukunft haben wir Konsumenten es in der Hand, dann kaufen wir eben keine Boards der Klüngel- Marken mehr.
    Ausserdem sollte diese Darstellung und das Thema von den Surf- Medien aufgegriffen und einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden. Würde mich mal interessieren was so Größen wie Dunki zu diesem Gebahren sagen

    Das ist doch jetzt ein Eigentor drownie ;-)

    Sehe ich nicht so. Du kennst die Gegend offensichtlich nicht, aber so riesig ist die Auswahl an Spots nun nicht und noch dazu werden immer mehr Sperrungen -an der Ostsee- ins Gespräch gebracht. Der Text der Petition beschreibt das doch ganz anschaulich. Die Aussage "ein Teil der Natur, ein anderer uns" ist mir zu plakativ und einfach. Es geht ja gerade NICHT darum irgendwem irgendwas wegzunehmen sondern um ein sinnvolles Miteinander ohne doktrinische Schranken im Kopf. Es gibt doch schon klare Regeln wie entsprechende Uferbereich zu behandeln und beschützen sind. Es gibt hingegen keine klaren Beweise, dass diese nicht ausreichen würden um die vorhanden Flora und Fauna entsprechend zu schützen. Von mir aus kann es bei Zuwiderhandlung gegen bestehende Regelungen auch drastische Strafen geben. Die einschlägig diskutierten Maßnahmen zielen eben nur einseitig auf Wassersportler, die vermeintlich Schaden anrichten. Da hat man einen einfach zu findenden Schuldigen.

    Ich kann jetzt wirklich nichts dafür, dass du diesbezüglich nicht besonders charakterstark bist... :D


    Totti du triffst da bei uns allen einen wunden punkt und nutzt das schamlos aus mit Sprüchen wie "gönn dir mal was" und wir sind dir hilflos ausgeliefert[emoji6] [emoji1] [emoji1]

    Geht das beim Thule-System heute nicht mehr? Wir hatten schon vor 35 Jahren längere Holme von Thule, um zwei damalige Boards und zwei Masten nebeneinander aufs Autodach zu bekommen.


    HL - Wolfman


    Doch das geht auch, man kann unterschiedliche Längen bestellen.
    Mir ging es in dem thread hauptsächlich um das Thema sicherheit der Beladung und eure erfahrungen, wo ist die Grenze.
    Beliebig in die Breite ist sicherlich nicht zulässig. Kennt hier jemand eine gesetzliche Limitierung?