Beiträge von thommen

    Hallo,


    ich wollte nur mal allgemein bekanntgeben, dass ich ab jetzt auch wieder mein Auge über das Forum als Moderator werfe.


    Ganz alte Hasen hier im Forum kennen das ja, ich hatte das ja schon mal eine Zeit lang gemacht, dann diese Tätigkeit für eine Weile aufgegeben, aber jetzt bin ich wieder da.


    Wenn Jemand irgendwelche Probleme hat, kann er sich gerne melden, habe für Jeden ein offenes Ohr ;)


    Wünsche Allen viel Spass und bereitet mir nicht all zu viele Sorgen ;)

    Hallo,


    ich habe drei Lessacher LeWo Du Speed Finnen abzugeben. Die Finnen befinden sich in einem sehr guten Zustand, sie Bild.


    Preis pro Finne 50 Euro incl versichertem Versand. Sollte Jemand alle drei Finne haben wollen, kann man auch nochmal über den Preis sprechen...

    Dateien

    • Finnen.jpg

      (179,51 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    also Wind gabs in der Woche auf jeden Fall. Oder ich sag mal am guten Strand gabs auf jeden Fall Wind ;)


    Die Belgier veranstalten die Speedweek ja immer noch bei Mateille drüben :-( Auf jeden Fall aber gab es eine Siegerehrung, diese fand dann bei Remis (Loc-Surf) statt...

    Wenn die ganzen Steuern wenigst zu 100% in für Autos notwendige Dinge fliessen würden, dann könnt ich dir ja noch zustimmen, aber werden die ganzen Steuern nur ein für KFZ-Sachen verwendet, so wie du diese aufgeführt hast? NUr mal so gefragt, wohin geht denn die Ökosteuer, die auf dem Sprit ist ;) Kein einziger Cent geht in Strassenbau, Strassensanierung, Parkplatzschaffung oder dergleichen. Würde man die ganzen Steuern die auf Sprit sind für all die von dir genannten Dinge nutzen, dann wäre eine KFZ Steuer überflüssig und mehr als genug Geld für die ganzen Dinge da! Aber nein, der Autofahrer muss ja andere Kassen auffüllen!


    Der Staat führt da auch eine doppelspurige Moral! Nach aussen hin angeben, man ist gegen hohe Spritpreise etc, aber nach innen sind sie über jeden einzelnen Cent den der L mehr kostet froh, denn jder Cent mehrsült noch mehr geld in die Kassen, welche aber nicht für Strassenbau oder dergleichen herangenommen werden.


    Solange die Steuern die der Autofahrer nicht zu 100% nur für KFZ Sachen hergenommen werden, ist es für mich eine unlautere Bereicherung seitens des Staates. Andere Kassen müssen anderweitig aufgefüllt werden oder abgeschafft werden, wenns nicht anders geht, aber der Autofahrer ist nicht zuständig andere Kassen zu füllen...

    Also wennsich Jemand dumm und dämlich verdient, sind es nicht die Ölkonzerne, sondern der Staat, dieser verdient sich dumm und dämlich!


    Schonmal beachtet, wie sich der Spritpreis zusammensetzt? Mineralölsteuer, Ökosteuer usw und auf diese Steuern zahlt man dann auch nochmal 19% Umsatzsteuer! Man zahlt Umsatzsteuer auf eine Steuer!!!! Klar, die Ölkonzerne verdienen sicher auch nicht schlecht, aber keineswegs soviel wie man annimmt. Wenn man mal vom Sprittpreis die ganzen Steuern abrechnet, dann sieht das schon wieder ganz anders aus, vorallem wenn man dann dabei bedenkt, dass die übriggebliebenen Cent auch noch für Einkauf, Produktion, Tansport etc herhalten müssen, also nicht reingewinn sind!


    Natürlich schlägt der Staat am meissten zu mit Steuern! Glaubst du etwa, in Frankreich würden die Produktionskosten und andere Kosten anders sein wie in D? Jedoch kostet ein L Diesel in F meisst zwischen 12-15Cent weniger! Und trotz das der Sprit in F weniger kostet, muss man noch einen weiteren Aspekt beachten, in F zahlt man seine KFZ-Steuer über den Benzinpreis! Sprich das was in D auf jeden Atofahrer noch extra hinzukommt, an KFZ Steuer, gibt es so in dem Sinne in F nicht! In F wird quasi korrekt besteuert, wer viel fährt zahlt mehr KFZ Steuer, wer wenig fährt zahlt weniger! Bei den 12-15Cent Ersparnis kann man noch mal einige Cent im eigentlichen zugeben, was real den Preisunterschied also noch grösser werden lassen würde! Soviel dann zum Thema die Ölkonzerne verdienen sich dumm und dämlich, nein es ist der Deutsche Staat der sich dumm un dämlich verdient.


    Ich hab schon seit Jahren keine Deutsche Tanke mehr angefahren und werde auch nur im absoluten Notfall nochmal in D tanken, aber dazukommt es kaum denke ich...

    SPACESH1P


    also wenn du ds Märchen von den Umweltplaketten noch glaubst, dann bitte, jedoch hat sich herausgestellt, dass die genannte Feinbstaubbelastung auch nach einführung der Plaketten keineswegs wirkliche Veränderungen erfahren hat.


    Das die Plakettenvergabe doch recht geschönt ist, sollte auch mittlerweile jederverstanden haben. Nen dickes SUV mit 4L Dieselmotor bekommt ne grüne plakette, während kleineBenziner damkt schonteilweise Probleme bekommen diese zu bekommen!?!? Man kann sich die Zahlenimmer schönen, aber für michgehört ne grüne Plakette an nen Smart oder so, aber net an nen SUV mit 4L Dieselmotor drin...


    ich kann das gejammere nicht wirklich verstehen. ich bin eigentlich kein grüner ( zumindest kein grünwähler) aber dennoch glaube ich dass der sprit bei uns noch viel zu billig ist. und mich nervt das gejammere allerorten ziemlich, besonders wenn es darum geht in der freizeit - provokant geagt - blöd durch die gegend zu fahren und sprit zu verbrennen.

    Nein die Preise sind deutlich zu teuer vorallem global gesehen auch sehr deutlich über dem durchschnitt. Schaut man doch nur mal in unsere Nachbarländer, dort ist bei den meissten der Sprit gleich mal deutlich günstiger!


    Umweltgedanke??? Sorry, aber selten so doll gelacht!!! Egal ob du das sagst, unsere Bundesregierung oder Jemand anderes. Der sogenannte Umweltgedanke unserer Regierung heisst doch offen und ehrlich gesagt nichts anderes, als reine Geldmacherei, mehr ist da nicht! Und wenn ich schon höre Umweltgedanke, wieso müssen wir Deutschen da eigentlich immer absoluter Vorreiter sein? Wieso dürfen andere Länder massivst verschmutzen, die Deutschen hingegen müssen aber noch mehr Umweltbewusstsein heraufbringen? Was in D noch obendraufgepackt wird, wirdich China gleich wieder als Verschmutzung Obendrauf gepackt! Sorry aber mich kotzt dieses ganze Umweltgelabere mittlerweile so an, entwedermüssen alle auf der Welt etwas machen oder keiner, aber nicht immer nur die Deutschen im Alleingang, denn das bringt ausser höhere Kosten für uns rein gar nichts!


    Und wenn man dann schon wieder die Politiker hört, es muss was gegen die Spritpreise unternommen werden, sich dann schonmal wieder deren Lösungsvorschläge ansieht, dann bekommt man doch auch schon wieder das kotzen, einzig und allein eine Steruersenkung direkt auf den Sprit wäre akzeptabel, dies würde ALLE treffen nicht nur bestimmte Gruppen selektieren! Auch da zeigen die wieder mal kein Hirn...


    Und noch zum Umweltgedanken, bzw mal die Umweltplaketten angesprochen, die sind ja noch nen grösserer Witz, sollen ja auch nur Geld einbringen, für mehr taugen die ja auch nicht! Nur mal als Beispiel, ich habe 2 Fahrzeuge, einmal ein Golf Cabrio TDI, welches ich mit 3,5L Diesel fahren kann, bekomme dafür aber nur eine rote Plakette, dann noch einen Audi mit 3,0TDI drin, welcher sich in der Stadt gut und gerne 9Loder mehr gönnt, dieser bekommt aber eine grüne Plakette. Oder nehme man so manche SUV's, die mit noch grösserem Diesel sichin der Stadt mindest 15L und noch mehr gönnen, diese haben auch ne grüne Plakette. Verrate mir doch bitte mal, wo da der Umweltgedanke hinten dran steht...

    Hallo,


    hast schonmal nach so nem Hänger geschaut wie Martin ihn hat? Da nen Gestell reinbauen (werden wir für E im Herbst auch machen), ne Rampe kann man sich sicherlich auch machen lassen. Gesammtgewicht sind da gute 2t möglich, preislich leigt sowas neu bei 3000EUro, sollte also gebraucht günstiger zu haben sein...

    Hallo,


    ich wollt nmal ein Thema reingenerel zur Disskusion im Forumveröffentlichen, zwecks Finnen für die beiden genannten Boards.


    Nach meinem Gestrigen Saisonstart lässt mich ein Thema nicht in Ruhe, was mich auch schon Ende letzter Saison etwas beschäftigt hatte.


    Ich ich würde gerne meine Speedfinnen die ich bis jetzt für die beiden Boards genutzt hatte auswechseln, da ich irgendwie das Gafühl habe, dass ich von denen eher ausgebremst werde. Momentan nutze ich die Lessacher Duo-Speed in 27 25 und 22 für die genannten Boards. Es ist so, das ich bis etwa 33Kn recht gut damit beschleunigen kann, jedoch ab dann fühlt es sich meisst so an, als ob das Board irgendwie hinten fesstgehalten wird, oder als ob man mit einer Art angezohnen Handbremse fährt. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob da noch gut Potential im Board etc stecken würde, nur halt das alles ausgebremst wird. bei etwa 37KN is dann Ende, obwohl da sicher nochws kommen könnte.


    Nur mal so als vergleich, Gestern stand ich zum ersten mal seit September wieder aufm Board, bin nen T1 RS59 mit 38er Meanline gefahren und 7.2er Segel (Pryde RS-R) Wind war so, dass ich auf meiner schlechten Seite fahren musste sozusagen. Linker Fuss vorne, schneller bin ich mit rechtem Fuss vorne. Nach nem halben Jahr Pause ist die Kontrolle über Board etc natürlich auch nicht so wie am Ende der vergangenen Saison, trotzdem bin ich ohne Probleme auf nen Topspeed von etwas mehr als 36Kn gekommen.
    Irgendwie finde ich, laufen die grösseren Boards einfach freier, bzw ungebremster als die kleinen (wenigst ab etwa 32-33Kn aufwärts).


    Allgemein kenne ich mein Material auch gut, da ich vonallem auch imemr die gleiche Linie fahre. Segel alle RS-R von 4,6-8,4 inallen Grössen die es gab, Boards alles T1 RS oder SR. Finnen von Meanline 30-52 und halt die erwähnten Lessacher.


    Was ich auf jeden Fall sagen kann, ich komme mit den beiden kleinen Borads echt gut zurecht, habe aber halt das Gefühl ab etwa 32-33Kn, dass mich etwas fessthält, bzw das Borad ausbremst.


    Ich will mich jetzt mal nach einer Alternative umsehen, bzw würde mich auch mal interessieren, was andere Leute zu der Thematik sagen würden, denn ich möchte an den Gegebenheiten doch gerne etwas ändern. Mir wäre es lieb, wenn die beiden kleinen Borads genau so unbeschwert laufen würden, wie die grossen von mir und das Gefühl des fesstgehalten werdens verschwinden würde.


    Überein paar Anregungen oder Meinungen würde ich mich freuen, danke...

    Bin in Gruissan gewesen, ist mein Heimatstrand :-) bin aber immer an dem Strand zu finden, wos runter nach la nouvelle geht, nicht an dem Strand wo die Belgier etc immer ihre meissterschaften austragen...
    Aber für den ersten Tag im Jahr isses mal ganz ok denk ich ;)

    Zitat

    gibts es übernachtungsmöglichkeiten dort in der nähe ? campingplatz o.ä ?

    Gibt viele kleine Häuschen zum mieten dort, als auch nen Campingplatz direkt vor der Strandeinfahrt, ist auch recht preiswert, im Hochsommer 100Euro die Woche.


    Zitat

    und demnächst mal lage checken wie das parkplatztechnisch so ist da unten...

    Schau mal im Forum und glaube auch in dem Thread hier, habe schon öfter mal was zur Parksituation dort geschrieben ;)


    Zitat

    falls irgendwo so ne schwarze defi fahne aufzutreiben ist.. BITTE bring mir eine mit! zahl sie auch

    Wird man nur sehr sehr schwer dran kommen, wenn man dort net die entsprechenden Leute kennt, wenn dann würd ich sagen, gibts die bei Remis, ihm gehört der Loc-Surf Shop, welcher nicht zu übersehen sein wird ;) Man sollte ihn dann aber schon kennen, oder zumindest seinen Sohn ;)


    User698
    Was im Regelwerk steht bezüglich, dass nicht immer der direkte Weg der schnellste ist, solltest du beherzigen ;) Kleiner Tipp, versuch mal mit einem von uns Einheimischen dort nen par Runden zu drehen, dann merkst du wie der beste Kurs in etwa läuft. Aber grob gesagt, versuch beim Start schon so gut wie möglich in Strandnähe zu sein, dann immer so nah wie du dich traust am Strand runter nach la nouvelle. Etwa 200m vor dem Kiterplatz (wird jeder erkenenn können, wo die sich am meissten aufhalten, bzw alle parken) recht drastisch abfallen, 45° zum Strand oder mehr, bis so etwa 200m vom Strand weg, bleibt man zu nah am Strand, darf man absteigen und seine Finne von Algenzeugs befreien. Die Algenzone befindet sich genau am Hauptplatz der Kiter und das Zeugs wird so in etwa 200m weit ins Meer rausgetragen (das Zeugs kommt von einer sehr warmen und flachen Lagune, die beim Kiterplatz etwa eine 30m Öffnung ins Meer hat) nach dem Kiterplatz bringt es nicht viel wieder gross Höhe zu laufen und an den Strand zu kommen, kann man sich sparen. Dann ums "Wendeboot" rum und eigentlich wieder genau auf gleichem Kurs zurück. Nach dem Kiterplatz versuchen so hart wie möglich Höhe zu laufen, damit man wieder an den Strand ran kommt, dann kann mans auch wieder Richtung Gruissan gut laufen lassen.
    Allgemein kann man sagen, dass man so ab etwa 70m vom Strand entfernt eher genremst fährt, richtig zügig gehts am Strand lang, zwischen Gruissan und dem Kiterplatz kann man einiges an Zeit und Distanz gut machen, obwohl das der etwas längere Kurs ist.


    Kann sein, dass ich zu der Zeit auch dort bin, verbringe ja fasst das halbe Jahr dort, wer will kann sich ja mal melden ;)

    Kann noch jemand eine aktuelle Übersicht einstellen?
    Gruß

    Hatte ich doch shonmal, aber hier nochmal:


    Platzierung auf der 5*10Sec Liste ist die Losnummer, und diejenigen, die nur bei Formula stehen bekommen diese:
    Losnummer 44: shark1515
    Losnummer 45: Christian Graßmann
    Losnummer 46: Schnully
    Losnummer 47: sports4fun
    Losnummer 48: pollux 68

    Wie viele Teilnehmer haben wir denn, wenn wir Formula und Speed zusammenlegen?

    Hatte ich eine Seite vorher im Thread schonmal geschrieben, wenn man die Formula mit zurechnet wären es 48Leute, da einige der Leute auf der Formulaliste auch auf der anderen stehen, kommen nicht viele Leute zusammen, mit dir und sports4fun wären es zusammen 48 Leute...