Beiträge von Surfsüchtiger

    Masken tragen.... okay, aber.

    Bin am Freitag von Arbeit nach Hause und war noch einkaufen. Habe im Auto auf dem Parkplatz noch länger telefoniert und nebenbei die Leute beobachtet, echt interessant. Der beste war ein Rentner. Er hatte eine Maske auf, hat sich noch einen coffee to go geholt, bar bezahlt, mit seinen Händen die Maske runter, Kaffe getrunken und Maske wieder rauf... sorry, aber echt bescheuert, wenn so Masken tragen was bringen soll.

    Nö, relevant?

    Habe aber auch nur die Meldung zitiert und meine Meinung dazu kund getan.

    Ah, da fällt mir doch noch was dazu ein.


    Unser Altkanzler Helmut Schmidt hat damals in der Finanzkries 2008 den Menschen und sein Verhalten in drei Kategorien eingeteilt: normale Menschen, die irgendwann in der Jugend Äpfel geklaut hatten, die zweite hat eine kriminelle Ader und die dritte besteht aus Investmentbankern.


    ...soweit zum Charakter eines Menschen.


    So, jetzt reicht aber. Ich geb jetzt Ruhe, versprochen.

    Es gibt sie noch, die positiveren Meldungen von Unternehmen:


    Volkswagen will keine staatlichen Finanzhilfen beantragen. „Aus heutiger Sicht schließe ich das aus", sagte Finanzvorstand Frank Witter der "Börsen-Zeitung". Der Konzern verfüge „im Autobereich über einen starken Cash Flow und eine ordentliche Nettoliquidität". Dafür sei im vergangenen Jahr die Basis gelegt worden. Kurzarbeitergeld hingegen werde VW in Anspruch nehmen.

    Aber die wollen wahrscheinlich nur Schönwetter machen wegen der Dieselaffäre ;) Also ich fahre meinen VW weiterhin und Adidas Klamotten haben mir eh noch nie gefallen :P

    Hier mal ein Video von der Mission Money mit Dirk Müller:


    Dieser Crash ist gewollt

    Ja ja der Dirk, der größte Crash Prophet der letzten 10 Jahre. Das ist das was ich meinte, jetzt kommen sie raus aus ihren Löchern. Aber leider leider wird er jetzt wohl recht bekommen, befürchte ich.

    Übrigens, sein Fond hat im Crash nichts verloren, der steht da, wo er vor paar Jahren aufgelegt wurde. Aber eben auch nichts dazugewonnen, da waren wohl die Versicherungen zu hoch. Geld brachte ihm da nur sein Cashkurs und die Managergebühren ein, aber davon hatten die Anleger ja nichts :P


    Aber noch kurz zum Video.

    Ich bin da leider bei ihm und befürchte auch, dass es evtl. noch schlimmer kommt wie nach dem Crash von 1929. Hoffe aber nicht (Hoffnung besteht noch), denn dann g8 !

    Man bedenke, Adidas hat die letzten Jahre "extreme" Gewinne eingefahren.

    Dem Einzelhandel fällt jetzt der Umsatz weg, die Miete kann nicht bezahlt werden, der Staat (also wir) greift stützend unter die Arme.

    Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass Adidas noch die Unternehmenssteuer erlassen wird.


    Sorry... da gibt es andere Unternehmen, die reagieren anders.

    Diese Meldung heute morgen gelesen:


    Corona-Virus: adidas will für seine geschlossenen Einzelhandelsgeschäfte temporär keine Miete mehr zahlen. "Es ist richtig, dass adidas, wie viele andere Unternehmen auch, vorsorglich Mietzahlungen temporär aussetzt, wo unsere Läden geschlossen sind. Wir sind dazu mit den betreffenden Vermietern in engem Austausch", sagte eine Firmensprecherin am Freitag. Vorhergegangen war ein Bericht der Bild-Zeitung.


    In der Krise ist sich wohl jeder selbst der Nächste.


    Mein Spruch hierzu:

    In der Kriese zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen / Unternehmens.

    Übrigens, unsere deutschen DAX Aktien sind vom Hoch um ca. 40% gefallen. Hierzu ein kleines Rechenbeispiel. Wenn etwas um 40% fällt, um wie viel muss es dann wieder steigen, dass es wieder den vorherigen Wert erreicht?

    Oder andere Betrachtungsweise: Wenn man jetzt einsteigt, wie viel Rendite wäre dann bis zu einer Normalisierung der Märkte möglich? :-) Ich fange jetzt langsam an, tranchenweise einzusteigen - Vor allem Tech und Öl sind momentan sehr attraktiv

    Ich habe eine ganz andere Spekulation. Ich habe einen Gemüsegarten in guter Insellage, was auch ein Baugrundstück ist, und das wird immer wertvoller. Außerdem ernte ich Täglich gute Renditen. Meine dickste Rote Beete hatte 4100 g, das ist schon eine sehr gute Dividende.

    Da beneide ich dich (ganz ehrlich).

    Dann bleib gesund, damit du das noch lange genug geniessen kannst.

    Wenn die Pandemie jetzt schnell vorbei wäre, hätten wir noch ne Chance. Aber soviel Optimismus kann ich momentan nicht aufbringen.

    Glaube auch, wir schlittern in eine größere Rezession. Pessimisten würden jetzt sagen, rechne mal um die 90 Jahre zurück und ihr wisst, was auf uns zukommt.


    Aber wir sind ja alle Optimisten und glauben an viel Wind den Sommer und die Pandemie halten wir in Schach und die Wirtschaft am Laufen :)

    Übrigens, unsere deutschen DAX Aktien sind vom Hoch um ca. 40% gefallen. Hierzu ein kleines Rechenbeispiel. Wenn etwas um 40% fällt, um wie viel muss es dann wieder steigen, dass es wieder den vorherigen Wert erreicht?

    Oder andere Betrachtungsweise: Wenn man jetzt einsteigt, wie viel Rendite wäre dann bis zu einer Normalisierung der Märkte möglich? :-) Ich fange jetzt langsam an, tranchenweise einzusteigen - Vor allem Tech und Öl sind momentan sehr attraktiv

    Tja, das ist so ne Sache. Manche glauben da eher momentan an eine sogenannte "Bärenmarktrallye". Die meisten werden wohl wieder verkaufen, wenn es weit genug gelaufen ist. Und dann kommt der nächste Rutsch. Gründe dazu gibt es ja zu Hauf.

    Interessanterweise habe ich im Februar noch das Buch „Der größte Crash aller Zeiten" von Friedrich/Weik gelesen. Da hatte der DAX seinen Höchststand ever. Wahnsinn, wie das gerade zum großen Teil in Schnellgeschwindigkeit passiert, was im Buch steht.

    Zwei Billionen Dollar Helikoptergeld der US Regierung reichen, um auch die Talfahrt des DAX zumindest temporär zu stoppen.

    Ja ja, diese Crash Propheten gibt es schon Jahre. Da gehört nicht viel dazu das vorherzusagen. Die Frage ist immer nur, wann sowas eintrifft. Hinterher kommen die dann wieder aus ihren Löchern und sagen.... ICH habe das doch vorhergesagt ;)


    Dann sage ich jetzt auch mal was vorher:

    Es wird eine Währungsreform geben (soviel zum Helikoptergeld). Die Frage ist eben nur wann!


    Übrigens, unsere deutschen DAX Aktien sind vom Hoch um ca. 40% gefallen. Hierzu ein kleines Rechenbeispiel. Wenn etwas um 40% fällt, um wie viel muss es dann wieder steigen, dass es wieder den vorherigen Wert erreicht?

    Fakt oder Fake


    Hier mal ein Interview mit Harald Lesch (so ab ca. 7:20). Lohnt sich, finde ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.