Beiträge von Surfsüchtiger

    ich habe vor zwei Wochen versehentlich einen NP Mast in ein Duotn Segel gesteckt ohne das ich es bemerkt habe, was quasi ein ungewollter Blind Test.

    Optisch hat es garnicht schlecht ausgesehen, aber beim fahren hat gefühlt nichts gepasst.

    Angleiten war noch ok, aber beim Topspeed haben mir 4 Knoten gefehlt, ich habe das Board nicht über 30 Knoten gebracht.

    Fahrbar war es , aber die Leistung hat spürbar gelitten!

    Was war denn das für eine Länge? NP müsste doch ab 460/490 Richtung cc gehen. Und Duoton ist doch cc, oder?

    Ja klar, 91er Mast. Den kleineren würde ich gar nicht testen. Lieber größer zum ausgleichen. Und so hoch ist das gar nicht, nur Anfangs :)


    mark120db... ja, ist schon krasses setup mit 9,2er Segel. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert.

    Allerdings musst du bedenken, dass ich mit Anzug und Trapez weit über 100 kg auf die Waage bringe. Ich dachte, wenn das 9,2er bei normalem lightwind setup bei mir passt, warum nicht einfach bei noch weniger Wind ein foil drunter. Muss in den Böen aber manchmal schon gut runterdrücken, um nicht "ab zu heben". Aber die Regel mit 1-1,5 qm kleineres Segel gegenüber zur Finne passt ganz gut. Ich würde den 145er blast sonst bei 10-12 kn mit ca. 10,5 qm Segel fahren wollen.

    Und danke für die Tipps, werde es probieren bei der nächsten Halse.

    Ich fahre den FWind V3 mit meinem 145er Blast. Finde die Kombi echt super. Fahre den mit Segel bis 9,2 qm. Wenn Wind zunimmt, einfach Finne drunter und weiter.

    Nur das halsen finde ich etwas schwer zu üben damit. Da wäre ein breiteres Foil board wohl einfacher. Kann aber auch an mir liegen, bin (noch) nicht der Profi Foiler. Und die ganze Materialschlacht fällt hier auch weg. Zu meiner normalen Windsurfausrüstung einfach das Foil dazu und schon bin ich bei knapp10 kn Grundwind happy :) (wiege knapp 100 kg).

    Ja, denke ich nehme die Edelstahlschrauben A4-80. Hast recht, sind ja nicht dauernd verschraubt. Und Silikonspray hilft ja auch.


    Aber trotzdem, habe alles mögliche gefunden (auch Titan), nur keine M6 mit T-40 Antrieb. Schon komisch, die von Pryde haben da doch keine Sonderanfertigung, oder etwa doch? Muss die mal anschreiben.

    Na, mein T40 kommt mir schon klein vor. Ich muss die schon ziemlich anziehen, geht schwer rein. T30 ist ja von der Größe wie 4er Imbus, nur eben andere Form.

    Da evtl. grad passend zum Schraubenthema.

    Weiss jemand von den Schraubenspezialisten, wo ich M6 Schrauben für mein NP Foil (das 2019 blaue) herbekomme? Und zwar die, für die ein T-40 Torxwerkzeug benötigt wird. Im Netz finde ich nur welche mit T-30. Schrauben sollten natürlich min. rostfreie A4 sein.

    Wenn die Schrauben in dem Alu geschraubt werden, brauchst du Titanschrauben. Sonst gammelt das Alu um den Schrauben weck. Die Schrauben müsste es bei NP als Ersatzteil geben.

    Danke, stimmt hast recht. Titan aber wohl noch schwieriger zu bekommen.

    Vergessen zu erwähnen, ich brauche längere Schrauben. Die Original kann ich nicht verwenden, wenn ich das foil in meinen 145 blast fahren will.

    Da evtl. grad passend zum Schraubenthema.

    Weiss jemand von den Schraubenspezialisten, wo ich M6 Schrauben für mein NP Foil (das 2019 blaue) herbekomme? Und zwar die, für die ein T-40 Torxwerkzeug benötigt wird. Im Netz finde ich nur welche mit T-30. Schrauben sollten natürlich min. rostfreie A4 sein.

    Moin Boris, ja das mit der Aufzeichnung bei Lanz meinte ich, ist wohl diese hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg heute und bleib gesund.

    Henning93 ...ja, das Video mit dem Virologen Streeck hatte ich vorhin auch angesehen. Das andere sehe ich mir auch noch an. Interessant, das mit der Übertragung von Türklinken, hätte ich so nicht vermutet.

    Wenn Masken, dann sollte man das in öffentlichen Gebäuden verpflichten, würde auf jeden Fall helfen und ich auch befürworten

    Übrigens, auch wenn ich keine Maske tragen sollten, würde ich nie auf die Idee kommen, jemanden anderen an zu husten oder niesen (Armbeuge). Bei einer schlecht genähten / getragenen Maske geht da bestimmt seitlich auch was raus. Und ne Brille bringt nur was, wenn ich eine Maske trage (keine selbst gemachte), die auch mich schützt.

    Na wie jetzt, das übertragen durch Oberflächen (überwiegend metallische) ist jetzt zu vernachlässigen? Das wäre mir jetzt neu. Wenn das so ist, würde es helfen, wenn "jeder" Masken trägt.


    Ansonsten kann der unsachgemäße Umgang mit Masken ebenso gefährlich sein. Ich berufe mich hier auf einen podcast von Prof. Drosten und seine Aussage hierzu.

    Ohne vorher die Hände zu waschen und mit diesen ins Gesicht, kann eben genauso gefährlich sein. Nicht umsonst gilt es ja, dauernd die Hände zu waschen.


    …sorry, bin da immer noch nicht überzeugt von.

    Habe heute mal die Webcam von El Medano geschaut, echt gespenstisch leer. Nicht mal die Vögel trauen sich zu fliegen.

    Da war seit paar Tagen in der Bucht eine Yacht vor Anker. Die haben da bestimmt gewohnt (ca 100-200 m vom Strand weg). Aber....zu der Zeit als ich geschaut habe, kam die Wasserschutzpolizei und hat sie davon gejagt, bzw. begleitet. Echt streng bei denen momentan.