Beiträge von Speckteckel

    Bei mir hat sich noch ein weiterer positiver Aspekt durch längere T-Tampen ergeben. Ich hatte immer Probleme bei meinem Slalom Boards in die hintere Fußschlaufe zu gehen, dabei hatte das Board immer stark angeluvt.

    Nachdem mir ein österreichischer Regattafahrer den Tip gab habe ich von 22er auf 26er Tampen gewechselt, jetzt klappt der Einstieg in die hintere Fußschlaufe deutlich besser. Da der gesamte Trimm dadurch auch besser geworden ist, werde ich jetzt auch mal 28er Tampen testen.


    Übrigens habe ich festgestellt, dass die Tampenlängen je nach Hersteller stark variieren. Ein 24er Pryde Tampen entspricht z.B. von der Länge einem 26er Severne Tampen.

    Hallo Hotte,


    das Thema "Turbo 2016 vs. Turbo GT" wurde im Seabreeze Forum behandelt. Ich hatte einen Surfer, der beide Segel gefahren ist nach seiner Einschätzung gefragt (hier ein Auszug):


    BBsurfer said..
    Hi KJ,
    you mentioned in your post that the 2016 Turbo 8.1 is very different from the new 2017 Turbo GT 8.6.
    Since I?m interested regarding this sails, could you give some information regarding the differences.
    ...


    Antwort

    Bernhard - Yes they are quite different sails. The 2016 8.1, feels more like a slalom sail, more like my overdrive. The top end is great, it doesn't get "back hand heavy" when starting to get over powered or a gust hits. Bottom end is ok, but not the greatest. It gybes well, the cams coming around quite easy, easier than my 7mOD, but not quite as easy as the GT. With my 135 is takes 12-13knts to get me going, its great fun 13-16knts, really like it in mod to powered conditions.

    The GT is a different beast. There is a lot more area in the head of the sail. The bottom end on this thing is really good. I get going in 10-12knts with my 135L. There is a strong and steady pull with the bottom end, that pops you up onto the plane. The sail gybes really well with the cams popping over easily and the sail does feel light in the hands. However with sails there is always a compromise; it does get quite back handy heavy when it starts to get powered up and becomes uncomfortable to sail. You can't tune this out.

    Even though the gap I have is only 0.5m between the sails, it's more like a 0.8-1.0m gap. I can't really make up my mind with the GT some times. I would like more top end, however my objective with the set up was for a light wind cruiser. I've tried 3-4 cam racers in the past in the large sizes, however they become very heavy when the wind is marginal. The GT is light and easy to flick around, almost feeling like a non cammed sail to manoeuver, it's really great in this regard. Overall the GT meets my light wind objective, I just change down early when the wind gets up.


    Zusammengefasst sind aus Sicht dieses Surfers die alten Turbo´s näher am Overdrive dran, die neuen Turbo GT´s eher die Frühgleitsegel mit Einschränkungen im Windbereich. Bezüglich der Angleit Performance deckt sich das mit dem Test im Surfmagazin, dort wurde das 7.0er Turbo GT beim Punkt "Angleiten" top bewertet.


    Gruß Bernhard

    Super FreeRace/FreeRide Segel, Testsieger in 2015 (siehe Bild 3, Auszug aus dem Test im Surfmagazin).

    Das Segel ist sehr leicht, gleitet sehr früh an und ist super schnell!

    Das Segel wurde nur selten benutzt und ist in sehr gutem Zustand, keine Beschädigungen.

    Angeboten wird hier nur das Segel mit Segeltasche.

    Preisvorstellung 380 €


    Bezahlung mit PayPal und Versand möglich.


    1a.jpg2.jpg3.jpg78.jpg

    Hallo Zusammen,


    danke für eure guten Tips, danke Jochen für deine detaillierten Informationen.


    Ich komme im Mai für eine Woche und wohne im Hotel Playa Sur. Storage werde ich wie empfohlen erst vor Ort aussuchen.


    Hat noch jemand einen Tip für den Transfer vom Flughafen, unter http://www.tenerifetransfer.net wird der Transfer mit Sondergepäck für 60 € hin und zurück angeboten.


    Danke und Gruß

    Bernhard

    In El Medano bieten einige Surfstationen und auch das Hotel Playa Sur die Lagerung von eigenem mitgebrachten Surfequipment an.


    Hat jemand damit Erfahrung, bzw. wo kann man mitgebrachtes Material vor Ort am Besten unterbringen.


    Danke und Gruß

    Bernhard

    Phil hatte die Möglichkeit einen Patrik Slalom 100 II zu testen und war sehr begeistert:
    http://philswindsurfingblog.bl…02/patrik-slalom-100.html


    Ich fahre das Board seit Herbst 2015 und kann Phil´s Kommentare 100% bestätigen. Es ist für mich als Hobbysurfer sehr einfach zu surfen, super zu halsen und ich kann problemlos einen guten Topspeed herausholen.


    Auch für die PWA Top-Racer scheint das Board ein Renner zu sein. Julien Quentel war in 2016 insgesamt sehr erfolgreich mit Patrik Boards unterwegs, beim Starkwind Slalom Event in Fuerte konnte er sein bisher bestes Starkwind Race Ergebnis mit dem 100 IIer erreichen.


    "Patrik, Du machst uns glücklich!"

    Habe mir einen 17er Tabou S3 96 LTD zugelegt, wie schätzt ihr die beiliegende 28er Serienfinne ein?
    Für das 6.5er Segel plane ich nach Totti's Empfehlung eine 33er Select Edge Freeslam einzusetzen. Ist die Serienfinne für 5.5er/4.7er Segel ok, oder sollte man da auch lieber etwas hochwertigeres verwenden?
    Gruß Bernhard

    Laut dieser Liste hat Patrik für 2017 nicht nur neue Slalom 95, 110, 115, 125, 130, und 140 registriert, sondern auch AI Versionen der 110er, 115er, 130er und 140er.

    Die AI Slalom Boards müsste es demnach schon geben, daher die Spezifikationen bereits verfügbar sein.


    ...und ganz spannend, wann und zu welchem Preis ...


    Gruß
    Bernhard