Beiträge von gotoh2o

    ja, dachte ich auch. Was viel kostete, kann man ja mal mit 150 Euro probieren. Aber zwei wesentliche Unterschiede gibt es zwischen alt und neu, weswegen es niemals eine Oldtimerrun geben wird:


    Breite und und bei den ganz alten: Gewicht !


    Da muss erst ein Erfinder her, der noch 3 cm an die Seiten klebt und irgendwie 9 kg eliminiert. Aber die Mengen, die verkauft werden, sind schon gewaltig.

    Es ist wirklich ein Phänomen. Jeden Tag stellen etliche Exsurfer ihr Urmaterial für unglaublich viel Geld in die Kleinanzeigen, obwohl niemand das Mat kostenlos von der Strasse mitnähme.


    - Da fing wohl einer mit 150 Euro an und alle machen es nach ...


    - Wieviel Leute kauften denn damals ein Board - es ist unendlich


    - und dann noch die Angabe, dass 65 cm breite und 20 kg schwere Boards sich ja so toll als SUP eignen.




    das hier wird nicht an jeden Interessenten weitergegeben, nur an Liebhaber :)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehoer/1447780657-242-2918



    =O=O

    120 l finde ich gewagt, aber jeder soll seine Erfahungen machen :) haha. Ich würde nicht wechseln, es sei denn, du willst Vollspeed bei Hack heizen ...


    Kursus für Anfänger ? ... Vieles kennst du schon, nimm doch lieber eine Forti-Stunde bei 3-4 Bft. zu den Themen Körperstellung, Angleiten und Wende und schreibe danach alles auf, was dir dein Guru gesagt hat. Dann solltest du Wochen zu tun haben. Es gibt auch günstig gebrauchte neuere Bücher ...



    Da du nicht der Einzige mit diesen Fragestellungen bist, wäre es schön, wenn du für die Nachwelt später deine Erfahrungen hier niederschreibst, dann haben wir auch nicht monatlich dieselben Anfragen und Antworten,


    quasi Tutorial-Blog "Machs-Wie-Slyce"

    und das mit einem Jingle: (Musik...) Machs ----- wie --Slyce .... (Musik... )



    haha

    Ich trete den Neo etwas m Waschmittel, fein etc., in Duschwanne, geht gut,


    aber die Schuhe kriegen einen Spritzer Pissoff, ordentlich schütteln und gut, da Schuhe in der Regel länger trocknen...

    ------> Aber für 80€ kann man nicht wirklich fahrbares Material erwarten, bzw macht es sich mit uralten Kram unnötig schwer und hat vermutlich ganz schnell keinen Bock mehr.



    och, einige kriegen es sogar geschenkt, vererbt (s. Forum aktuell, ich traf auch solche) oder billig, und man sieht sie sodann jahrelang an bestimmten Spots nett fahren. Es ist anderes Fahren, nicht besser, nicht schlechter, andere Prioritäten, und ich sehe einem jungen Herrn zur Zeit gerne zu, wie er jeden Monat Fortschritte auf seinem Oldie macht, 65 Kg schwer, während die Geldausgeber oft nervig auf die Gleitschwelle warten :) . Viell benötigt man zwei Boards, eins zum Vollheizen (Modern) und eins für wenig bis mittl Druck (Oldie bis Mitteloldie).


    Die angesprochenen Hiflys, die weißen Dinger, sind übrigens wirklich gut zum Lernen u auch Fahren, etwas schwerer, etwas Oldie- etwas modern - aber aus meiner Sicht keine 80-Euro-Oldies. Man kann sie evtl. von Surfschulen abkaufen ---> anrufen !



    Und wie ein neuer Artikel hier zeigt: Fanatic Viper 180 Liter, das wäre ein Vorschlag ...


    :)

    oh, alle mit einverstanden, das wundert mich ... ansich werden im Netz gerne die modernen breiten Bremsboards (unter Gleitschwelle) hier angepriesen.

    Dein Board ist super, aber auch nur, weil du so schön leicht bist. Du fährst damit bei wenig oder mittl. Wind sogar netter und kannst es auch dein Leben lang fahren bzw. für Heizertage noch ein kleenes dazu nehmen. Ich treffe oft auf Surfer, die auf altes Mat zurück gehen oder nun über Breite schimpfen, mit denen man nur heizen kann. Die Segelgröße finde ich etwas zu groß, aber wenn du unter 13 Knoten bleibst ... 5 m2 wärte gut, ich lernte mit 4.


    Zum Lernen ist schwierig etwas zu sagen, jeder ist unterschiedlich, Fehler gibt es genug, lies einfach viel, probiere viel, informiere dich wie http://www.educatium.de/windsurfen/ und wenn alles klappt, nimm ein Video auf, die Profis hier geben bestimmt gute Tipps an Tagen ohne Wind :) , Mein Tipp für Longboardfahrer ist oft, dass man die Wende recht schnell machen sollte, kein langer Stillstand. Ein fahrendes Board wirft dich weniger ab, mich auch :). Und: Bei Fahrvermögen in alle Richtungen und Druckgefühl, etc. wäre das Trapez irgendwann sinnvoll - anderes Fahren.


    Ansonsten kann man auch auf die Oldies eine 8er Mutter für moderne Mastüße anbringen (youtube-"Mastfuß Oldie" oder so), zB Mastfußschiene, Metallplatte, unten Mutter. Moderne Segel sind schon besser, da könnte etwas Geld hin !





    Na denn ...

    hallo,


    da man an den Spots immer wieder gefragt wird, was die Kleinanzeigen so Günstiges für Leichtere anbieten, frage ich mal rum, welches schon etwas bessere Board man heute für kleine Fortis empfehlen kann,


    viell.

    - zum einen ca. 160 L

    - und für schwerere ca. 180 L .


    Mir fiele nur Mistral Malibu 180 Liter und Fanatic Cat (mehr Liter, hoher Preis) ein - aber was gab es noch "Gutes" oder für Schätzchen unter den Fun- bis größeren Funboards, die man für den Mastfuß mit einer M8-Mutter bestücken kann ?

    und noch eins, bald müssten wir alle haben:


    ich treffe regelmäßig einen Kollegen mit einem Hartboard-Windsup von BIC, das auch viele Surfschulen heute nutzen - über 170 l, lang und etwas breit, etwas Longboardshape, und er fährt damit recht flott davon, also gut für Leichtwind und auch für schwere Gebilde auf dem Board :)

    ja, nicht verwechseln, das Katastrophenboard ist das Mistral N-Trance, nicht das Prodigy oder Kona Hula


    Also zum N-Trance: Es fährt komisch. Man hält das Segel in alle Richtungen, es reagiert auch, aber irgend welche Faktoren führen dazu, dass es nichts leistet - man fährt quasi auf 30 %, warum auch immer. Vielleicht ist es zu schwer und zu breit. Mit dem Kona Hula konnte ich dagegen wie mit vielen anderen sofort spaßig losdüsen.


    Gell ?

    Wahrscheinlich machst du gerade das durch, was Anfänger auf dem Windsurfbrett an den ersten Tagen erleben :)


    aber vergiss nicht, wie unterschiedlich wir sind. Der eine surft mit 40 m Wasser unter dem Board tagelang durch, der andere bedarf im tiefen Wasser stets eines oder mehrerer Ruhetage - Biologie !


    D.h. weiter gedacht wäre der Erstgenannte in der alten Vergangenheit der Held im Stamm, der sich fortpflanzen darf, der Zweite ... aber heute zeigt der Zweite eine riesen Limousine (auf pump) und wird so ... haha

    Heute wieder netter Testtag, abends auf d Brett.


    Guru wie oft Boen zu viel, finder daneben, windy d ersten drei ok, dwd txt richtig, kachel etwas zu viel.


    Mit nur finder wäre ich net los gefahren.


    Muchoviento kannte ich net, scheint richtig gewesen zu sein.


    Man forscht weiter ... :)

    Tja, man lernt nie aus,


    zufällig sah ich in den Kleinanzeigen ein Lorch Academy 185, das es auch in größer und kleiner gibt.


    - Von den Maßen her eher für mittleren bis guten Winddruck, also nichts für Nowind


    - als 185 er grob für Ü80, Fortgeschr Ü90, etc. .


    - für Anfänger und Aufsteiger je nach Gewicht / Literzahl bestimmt auch ein ganz tolles Board


    https://www.surf-magazin.de/news/lorch-academy


    und der ori Preis ist mit 900 auch grob OK in der völlig überteuerten Welt mit den angepassten und gelernten Preisen für uns Westler. Es erinnert mich ein wenig an Mistral Supervision, vielleicht auch davon entlehnt.


    :)

    App ? Mischmasch aus guru, finder, kachel, dwd, donnerwetter und däne,


    Dwd Text nicht unterschätzen, finder ist zur Zeit dauerfalsch...