Posts by User5120
-
-
Dieses Jahr schon 108 km gesurft. Wird am Wochenende mehr 🤙
Diese Woche meinst du bestimmt🤪
108 Km in 6 Monaten macht 18 km im Monat.
-
Oft kann auch das können auf dem Surfboard beim Foilen zu Problemen führen.
Ich kenne top Surfer die gemeint haben draufstellen und losfahren, war immer lustig wenn die dann frustriert an Land kommen.
Wichtig ist das man sich mit dem ganzen Thema auseinander setzt bevor man aufs Board steigt.
Bevor ich angefangen habe n
Mit Foil habe ich mir viele Videos angeschaut und natürlich hier im Forum viel gelesen.
-
Wenn man erst Surfen lernen muss um irgendwann zu Foilen dauert es sicher länger bismman fliegt als wenn man gleich mit dem Foil anfängt.
Man kann ja auch mit Foil unterm Board die Basics lernen ohne gleich abhebennzu müssen.
-
Wie schaut eigentlich die Lebensdauer von einem Guten SUP,aus?
-
-
mach doch mal ein Bild von dem was du bis jetzt gemacht hast. Abdeckfolie wo man zum Malen nimmt, die etwas dickere ist schön dehnbar und lässt sich gut spannen
-
In Bezug auf Foilsegel bekommen die Camber eine neue Bedeutung, haben doch schon teilweise Freeride Foilsegel zum Teil 3 Camber.
Ein Beispiel wäre das Gun Raise, ein 2 cam Foil Segel. Ein wie ich finde sehr performantes Foil Segel mit hoher Druckpunktstabilität. Dennoch im Vergleich zum 2cam Freeride Segel von Gun erheblich leichter und einfacher zu handhaben.
Bin auch begeistert vom Rise, leicht und gleitet gut an .
-
Ne im Auto, steht auch alles in dem besagten thread. Haben es im Bulli hinten über die eingeklappte heckbank reingeschoben, am nächsten Tag war vorne eine ziemliche Katsche in beiden Brettern.
z.B. beim letzten Transport beide Bretter
meinst Du im Flugzeug?
Mir geht es aber auch eigentlich mehr um Tipps für das Anbringen eines selbstgemachte Noseprotectors bzw. ob das überhaupt so Sinn macht.
Trotzdem Danke!
Bevor du dir einen Protektor drauf machst müssen die vorschäden vernünftig repariert sein.
Für den Transport gibt es gute Boardbags.
Ein Protektor macht gegen Schäden natürlich Sinn, geh mal in die Suche und gib Kaktus Protektor ein
-
Ich nehme aktuell meine Fahrten mit einer Huawei GT2e mit der Sportart Fahrrad fahren auf.
Das sieht in der App dann so aus wie auf dem Screenshot. Das kann man auch als Animation laufen lassen, wenn man lustig ist.
Screenshots_2023-06-15-12-56-14.png
Kann man hier die GPS Daten irgendwie weiterverwerten (auslesbar machen)?
Bin jedoch dran mir wahrscheinlich eine Garmin zu kaufen, welche wäre das geeignet?
Warum nimmst nicht die Windsporttracker APP? Die ist top
-
Sehr geil die Rechtfertigung warum es so teuer ist🤣🤣
Ich glaube mit einem Spendenaufruf kommt er schneller an sein Starboard
-
Deine Zeiten sind ja nicht verloren wenn es momentan nicht funktioniert, die sind in der Coros App gespeichert und können notfalls auch manuell übertragen werden
-
Wie bereits gesagt ist es einfach schlecht repariert.
Bei deiner einen Matte sieht man, dass sie nichtmal ordentlich von Harz durchsogen ist. Durchtränktes Gewebe/Gelege wird ja etwas milchig-trüb - bei dir sind noch Weiße Fasern zu sehen
--------------
Vernünftig schleifen, reinigen, ordentlich Laminieren (vakuum wirst nicht haben geht aber ja auch ohne und so sonderlich viel Gewicht kommt da auch nicht dazu, wenn du mal schaust wie wenig Harz es für 3 oder 4 Matten braucht, was der kram beim Mischen sprich abwiegen wiegt und die Matte wiegt eh kaum was eben jene 80gramm je quadratmeter oder was du halt benutzt).
Was das Thema unötige Schleifarbeiten angeht:
Ich kleb vor dem Laminieren mit Malerkrep rundrum (ein oder zwei Lagen je nachdem wie Harzdurchlässig das Zeugs ist).
Danach wird innen ein Rand aufs Malerkrep gemalt (FineLiner, Textmarker was auch immer).
Danach wird laminiert (ruhig bis deutlich übers Krep).
Nach ca 6 bis 18 Stunden des Aushärtens (je nach Temperatur und wie man halt zeitlich dazu kommt) ein Skapell nehmen und vorsichtig Entlang der Innenseite der farbigen Kante das neue Glasgewebe einritzen (dank der farbigen linie erkennst du gut wo das krep zuende ist). Natürlich NICHT zu tief also ins gesunde Board ritzen (lieber vorsichtig, du mußt gar nicht unbedingt durch alle reperaturlagen auf einmal durch)
Danach kannst du seitlich irgendwo beginnen den äußeren Rand der Reperatur (also dem Bereich wo das Krep drunter ist) mit dem Skapel wegzuschneiden. Entweder alle Lagen auf einmal oder auch Lage für Lage je nachdem wie tief du halt geritzt hast. Wichtig halt die Flicken innen also dort wo die Reperatur bleibt dabei nicht anzuheben (ist ja noch nicht voll ausgehärtet).
Machst das ganze reichtzeitig kannst nach dem Abnehmen des überstehenden Randes die aussenkanten der dann übrigen Reperatur auch noch anschrägen
Hab dir mal Bilder angehängt da ist's vielleicht besser verständlich.
(ist nicht die erste reperatur da vorne wie man an dem vielen glas auf bild1 sehen kann sondern halt die instandsetzung eines neuen heftigen Einschlags)
Das spätere Schleifen so spät wie möglich (es mag bei Harz Härter L und warmen Aussenteperaturen zwar nach 24 stunden schon schleifbar sein. besser ist aber 3, 4 Tage zu warten). Hier kannst für das Schleifen des Übergangs ausserhalb der Ränder auch wieder mit Malerkrep abtapen was sich dann Stückweise wegschleift um nicht alles umliegende zu verkratzen.
ps: bei deiner Reperatur - wo du ggf Bewegung in der Nase hast - solltest du natürlich mehr Überlappung machen als nur den ca 1cm den ich hier im Bild gemacht habe.
Es kann natürlich neben Bewegung auch andere Gründe geben warum es sich bei dir immer wieder partiell vom Kern oder dem jeweiligen Untermateriel löst - ggf ist eben doch Feuchtigkeit im Board (Hitze also Dampfdruck und der Kram löst sich halt bei der kleinsten Belastung wieder oder gar auch ganz ohne Belastung)
------------
Das ist aber auch keine Reparatur wo man sich ein Beispiel nehmen sollte, einfach die defekte stelle über Laminieren 🤔
Das müsste man komplett aufschneiden und das Sandwich wieder herstellen.
So hält das bis zum nächsten einschlag.
-
Ich glaube das der Unterschied von der Funktion her bei den Westen gering ist, wichtig ist das die Weste gut passt
-
nicht böse gemeint! Für mich ist es einfach schlecht repariert , nicht sauber vorbereitet vom abschleifen her.
Wenn es gut repariert ist gibt es von der Haltbarkeit keine Einschränkungen.
-
Wenn so eine Weste gut sitzt stört die null, die passende Größe vorausgesetzt.
Ich bin von der Größe her zwischen L und XL , bei der gun habe ich XL
-
Ich habe auch die Gunsails Weste und fahre auch Sitztrapez, die Weste stört null und sitzt echt gut .
Die Protektoren sind genau da wo man sie braucht. Für mich eine klare Kaufempfehlung.
-
Alternativ mal andere schlaufen drauf Schrauben.
-
Wie war dein umstieg auf das Patrik HF ?
Viel anspruchsvoller zu fahren?
-
ok, das merke ich auch manchmal wenn ich versuche schnell zu fahren.
Ich komme mit dem MUF auch nur auf etwas über 20 Knoten Speed, kann natürlich auch an mir liegen.
Ich finde es aber ein super Foil wo Spaß macht und einfach zu fliegen ist.