Beiträge von URi

    Wobei ich sagen muss, dass das mitgelieferte Alu-Paddel von Fit Ocean echt gut ist. Ich fand das zum Beispiel besser als mein 100% Carbonpaddel von Vandal. Denn es ist erst mal lang genug, was bei mitgelieferten Paddeln nicht immer der Fall ist. Es ist griffig , zieht gut durch und es ist nicht sooo schwer.


    Meine Frau -ihr gehört das Fit Ocean Set- sieht das umgekehrt, weshalb sie mich enteignete (widerstanslos) und nun das Vandal-Paddel fährt.

    Ich werfe zusätzlich noch das Jobe Duna in den Ring. Super Steif, x-Dropstich, Fusion Technologie (geschweißt, nicht geklebt).

    Dürfte aber etwas über deinem Budget liegen.

    Der auf der von dir verlinkten Fit Ocean-Seite zitierte Tester hat auf seinem Youtube-Kanal auch die Jobe Boards Yarra und Duna getestet.


    Sieger bei der Steifigkeit war ein doppelt so teures Starboard, auf Platz 2 dicht gefolgt von den beiden Jobe Boards.

    Dann kamen (glaube ich!!!) 2 STX-Boards, dann Bluefin und Fit Ocean dicht beieinander.


    Weißt du, was überhaupt lieferbar ist? Das wäre aktuell mein Hauptkriterium.

    Hm, ich probiere es noch einmal:

    https://fitocean.com/produkt-k…round-touring-de/?lang=de


    Magic Glide ist auch das Modell, das ich meine.

    Die Bluefins hatte ich auch auf dem Schirm, waren aber, als ich ein neues SUP brauchte gerade nicht lieferbar. Ich habe viele Test gelesen und auf Youtube angesehen und bin immer mehr auf Jobe aufmerksam geworden. Es wurde immer wieder die ausgesprochen gute Verarbeitung und Ausstattung gelobt und auch die hohe Steifigkeit. Hier lag es mit einem mehr als doppelt so teuren Starboard gemeinsam auf Platz 1. Und das kann ich auch in der Praxis bestätigen. Das Jobe ersetzt bei mir ein ebenfalls doppelt so teures Naish Board, welches aber geplatzt ist.


    Das Fit Ocean war eigentlich als Billigboard für gelegentliche Trips zusammen mit meiner Frau gedacht. Es kostete etwas mehr als die Hälfte wie das Jobe und ist für mich der absolute Preis-Leistungssieger. Die Verarbeitung und die Steifigkeit sind ebenfalls top - auch schon bei 15 PSI.

    In der Steifigkeit war das Fit Ocean in einem der Tests identisch mit dem Bluefin Cruise.

    Das war doch einer der besten Tage seit Jahren - zumindest bis ca. 15 Uhr. Dann ging wieder der Böenmist los.

    Schon wieder so ein Tag. Es fängt an, mir wieder Spaß zu machen. Heute mit Patrik FSW 102, letztes mal mit WaveScore V88.

    Diese beiden Boards fahren sich unglaublich ähnlich, obwohl da ja ca. 20 Jahre zwischen liegen und da ja rein optisch schon Welten zwischen liegen - aber auf dem Wasser ...??? Das ist absolut positiv zu verstehen. Ich hatte ja seit 2010 4 Nachfolger, die alle nicht an den WaceScore rankamen. Der Patrik hat es gepackt :-) ! Der WaveScore ist zwar deutlich agiler/wendiger, dafür ist der Patrik im Dümpeln etwas stabiler und bietet mir bei meinem aktuellem Gewicht ;( etwas mehr Reserven, was ich derzeit sehr zu schätzen weiß.

    An Sailworks ist in Deutschland leider schlecht ranzukommen. Mein 8,0er Retro bin ich mit 460 RDM und SDM gefahren und aktuell mit 490 Ezzy RDM. Geht alles super mit kleinen Unterschieden. 460 RDM = super angleiten, Kontrolle noch ok, 490 RDM gutes Angleiten + gute Kontrolle. 460 SDM wie 490 RDM, aber schlechtere Rotation. Das Segel ist sehr robust.


    Ich werfe mal noch die hier in den Ring:


    https://morphosails.com/


    Da könntest du ein 7,6er auch tatsächlich mit 4,30 fahren. Gibt es online oder in Hindeloopen im Shop.

    Schon so früh? Oder haben die den Artikel aus der Mottenkiste geholt, wie das über 15 Jahre alte Foto dazu vom Schoddenhof.


    Hifly666 gelegentlich ist das Wasser auch mal relativ klar. Das ist aber nach Experten Einschätzung Teil des Problems.

    Die Landwirte im Bereich der Hunte haben teilweise den ganzen Winter durch Gülle gefahren. So manches Feld wurde mehrfach "gegüllt". z.B. vor 3-4 Wochen und jetzt schon wieder. Mein Arbeitsweg geht fast von der Quelle bis Bohmte an der Hunte entlang. Da sieht mund riecht mal leider vieles, das man nicht sehen / riechen will :-( .

    Das hätte ich auch früher schon im Winter geschrieben, aber da meine Surfmotivation ja etwas nachgelassen hat, denke ich mir jetzt:" Egal, sparste halt Sprit!"

    Was ich lustig finde ist der Spruch: "wer um Knietiefen Wasser seine Füsse nicht mehr sieht, ". Ich habe glaube ich dort noch nie so tief ins Wasser dort sehen können.

    Manchmal kann man auch bis zum Grund gucken .